Wie Ringgröße ohne Vergleichring einfach herausfinden?

vom 17.04.2017, 16:29 Uhr

Ich besitze eigentlich keinen Ring, der mir wirklich passt, da ich sehr schmale Finger habe. Die Ringe, die man in den Geschäften und bei den Juwelieren meistens bekommt, sind mir alle viel zu groß, so dass eine sehr kleine Größe habe. Ich habe in Erinnerung, dass ich das schon einmal professionell habe messen lassen und dass es sich um Größe 49 gehandelt hat. Richtig sicher bin ich mir aber nicht, wobei ich auch nicht mehr weiß, welchen Finger ich habe messen lassen.

Ich würde mir nun gerne einen Ring online bestellen und müsste daher natürlich meine Ringgröße ermitteln. Ohne Vergleichsring ist das aber nicht so einfach. Ich habe es mit einem Faden versucht und bin da genau auf Größe 49 gekommen, allerdings liegt der Faden so ganz eng am Finger an und ich weiß nicht, ob der Ring dann nicht doch eine Größe größer sein sollte.

Wie kann man seine eigene Ringgröße denn am besten ermitteln, wenn man keinen Vergleichsring hat? Mit dem Faden ist das ja auch nicht so genau, wie ich finde. Oder sollte ich doch besser noch einmal zum Juwelier gehen, um das genau und professionell nachmessen zu lassen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Am besten und schnellsten geht es durchaus, wenn du zu einem Juwelier gehst. Du kannst dann ja sagen, dass du das einfach mal wissen willst und dann machen die das auch. Schlimm finde ich das nicht. Wobei man sich auch so Messringe kaufen kann, bei denen man einfach nur ein Ring über den Finger zieht und so die Größe bestimmt, es gibt aber auch einfach Bänder. Schöner finde ich es aber beim Juwelier, weil man sich da sicher sein kann die richtige Größe genannt zu bekommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Du kannst das natürlich nachmessen gehen, oder du suchst dir eine entsprechende Schablone aus Karton oder auch aus Papier. Nicht selten findet man diese auch auf den Online Seiten weiter versteckt wenn es um die Größenermittlung geht und damals war das sogar jedes mal in den einfachsten Katalogen von Quelle und Otto mit enthalten, ganz hinten. War einfach nur ein Stück Pappe mit vielen Löchern durch die man die Finger gesteckt hat und was passte, dass war dann die Ringgröße die man darunter ablesen konnte. Diese Schablonen kann man sich auch ausdrucken und die Löcher ausschneiden und somit seine Ringgröße bestimmen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wie du schon geschrieben hast, würde ich den einfachen Weg gehen und mich beim Juwelier meiner Wahl beraten lassen. Ich denke, dass es kein Problem sein sollte, wenn man dort seine Ringgröße ermitteln lässt. Du musst ja niemandem unter die Nase binden, dass du den Ring anschließend online bestellen möchtest. So hast du aber auf jeden Fall deine richtige Größe und wirst sehr wahrscheinlich keinen Fehlkauf tätigen.

Falls du aber nicht die Möglichkeit hast zu einem Juwelier zu fahren, würde ich dir empfehlen, einfach einmal zwei Größen zu bestellen. Sofern es für dich kein Problem ist für zwei Ringe in Vorkasse zu gehen, hast du so die Wahl, zwei Ringe anzuprobieren und hast einen direkten Vergleich, welcher Ring am Ende besser sitzt. Ich denke, dass dies mit die beste Lösung wäre, gerade dann, wenn du dir nicht sicher bist, ob der Ring so wie du gemessen hast wirklich gut sitzt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde meine Ringgröße auch professionell vom Juwelier messen lassen. Ist der nächste Juwelier zu weit weg oder macht er das nicht, ohne auf einen Kauf zu drängen, würde ich auch zwei Ringe kaufen und den unpassenden zurückschicken. Sollte das finanziell nicht hinhauen, würde ich die Größe der Fadenmessung nehmen und noch eine Kleinigkeit draufschlagen, damit der Ring nicht zu eng sitzt.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^