Wie relevant ist der Text bei Profilen in Partnerbörsen?
In einem anderen Beitrag schrieb ich schon, dass eine Freundin A auf einer Partnerbörse angemeldet ist und ihr Profil eher oberflächlich gestaltet hat. Soll heißen, dass die Fragen dort zur eigenen Person und bestimmten eigenen Ansichten etwas oberflächlich und kurz beantwortet worden sind, sodass man fast den Eindruck haben könnte, dass A gar keine Lust auf die Beantwortung hatte.
Freundin B und ich finden, dass A da durchaus nachbessern könnte, damit ihr Charakter eben besser zur Geltung kommt. Mein Partner meint allerdings als Mann, dass der Text sowieso egal wäre, da Männer bei der Partnersuche gar nicht auf den Text in solchen Partnerbörsen achten würden. Wie seht ihr das? Wie relevant ist der Text, der auf Profilen in Partnerbörsen veröffentlicht worden ist? Messt ihr ihm viel oder wenig Bedeutung bei? Kommt das vielleicht auch auf das Geschlecht an?
Ich habe keine Ahnung von Partnerbörsen, da ich selbst noch nie bei einer angemeldet war. Ich denke aber schon, dass der Text auf dem Profil eine Rolle spielt. Da sollte man schon auf die Ausdrucksform und die Rechtschreibung achten. Das macht sicherlich einen besseren Eindruck. Ich würde allerdings auch nur oberflächlich etwas über mich schreiben. Alles weitere kann man ja privat besprechen oder erfragen, wenn man die Person interessant findet.
Ich finde es schon sehr oberflächlich, wenn man nur auf das Profilbild achtet und den Text auf der Seite völlig außer Acht lässt. So jemand geht dann doch nur nach der Optik der Person. Das würde mich eindeutig abschrecken.
In vielen Partnerbörsen ist der Text doch das, was der andere zuerst sehen kann. Wie soll der also nicht wichtig sein? Worauf möchte dein Partner denn dort sonst achten, Täubchen? Ohne ein persönliches Abschreiben mit einem Aufhänger aus dem Profil bekommt Mann wohl kaum eine Frau dazu, ihm die Fotos freizuschalten.
Ich war noch nie auf so einer Seite angemeldet, aber ein Profil ist doch immer schon mal ein erster Eindruck, den man von sich abgibt und dieser sollte stimmen. Deswegen finde ich mehr Text, mehr Aussage über sich selber, besser als knappe Antworten, die dann noch den Eindruck machen lieblos abgegeben worden zu sein. Mit diesem Profil gibt man ja durchaus auch etwas von seinem Charakter preis und das sollte schon stimmen.
Ich war selbst mal bei so einer App angemeldet und hatte da einen wirklich langen, aussagekräftigen und meiner Meinung nach auch humorvollen und kreativen Text über mich drin stehen. Viele Männer waren da ganz begeistert von und meinten, dass der Text außergewöhnlich und daher auch besonders spannend sei. Man würde merken, dass ich mir Mühe gegeben hätte, wobei das aber auch kein Text wäre, der zu viel verraten würde oder was eben jeder drin stehen hätte.
Viele Männer gaben dann aber auch zu, dass sie den Text gar nicht gelesen und sich nur die Fotos angeschaut hatten. Von daher ist das eben schon unterschiedlich. Nicht jeder liest sich so einen Text überhaupt durch und nicht jeder misst dem Text eine große Bedeutung bei. Das kommt also immer auf die jeweiligen Personen an, wobei ich es schon irgendwie unsympathisch und merkwürdig finde, wenn man sich so einen Text überhaupt nicht durchliest, wenn man jemanden anschreibt und nur nach den Fotos geht. So lang ist der Text doch in der Regel nicht und so hat man dann auch einen Aufhänger, an dem man sich orientieren kann, wenn man jemanden anschreibt.
Ich persönlich finde es immer gut, wenn jemand einen kleinen Text in seinem Profil stehen hat. Immerhin hat man dann oft einen geeigneten Gesprächseinstieg. Zudem werden auf diese Weise ja auch oft schon einige Fragen direkt beantwortet, die man sonst stellen würde. Ich finde es aber auch wichtig, dass der Text individuell, humorvoll und einfach kreativ ist. Man muss ja nicht standardmäßig seine Lebensziele und Hobbys aufzählen, sondern kann beispielsweise lustige Fakten über sich aufzählen. Das wirkt einfach sympathisch und auf diese Weise lernt man jemanden meiner Meinung nach auch schon direkt ein bisschen besser kennen.
Ich bin jahrelang bei einer Partnerwebsite angemeldet gewesen, und für mich waren die Texte eigentlich immer sehr wichtig. Mich hat immer sehr interessiert, wie sich die Leute selbst dargestellt haben und welche privaten Interessen und Hobbys genannt wurden. Profile ohne oder fast ohne Texte waren für mich meistens nicht interessant, es sei denn, dass das Manko in der persönlichen Kommunikation ausgeglichen werden konnte.
Wenn ich bei einer Partnerbörse wäre, dann wären die Texte für mich mindestens genauso wichtig wie die Fotos. Allerdings würde ich kurze Texte oder textlose Fotos nicht unbedingt wegwischen. Es kann ja sein, dass der potenzielle Partner noch nicht gleich alles über sich preisgeben möchte. Aber die Texte, die er dann nach Kontaktaufnahme schreibt, wären sowohl von der Rechtschreibung, vom Stil als auch vom Inhalt her extrem wichtig.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1293mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 692mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1218mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 571mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?