Wie reist ihr vor dem Urlaub am Flughafen an?
Ich hatte bisher immer das Glück, mit dem Auto gefahren werden zu können, wenn es für mich in den Urlaub ging. Ich war bisher immer mit Freunden oder meinem Partner im Urlaub, wobei sich da immer jemand gefunden hatte, der uns fahren konnte. Das fand ich auch immer am Praktischsten und am besten und würde das nach Möglichkeit auch immer so handhaben.
Ein eigenes Auto habe ich nicht, so dass ich auch nicht selbst fahren könnte, wobei ich es auch meistens sehr umständlich finde, mit dem Zug fahren zu müssen. Mit schwerem Gepäck, Koffer und Tasche ist das auch nicht immer so angenehm und vor allem dann nicht, wenn man umsteigen muss. Außerdem sind ja auch nicht immer alle Verbindungen so gut.
Wie reist ihr immer zum Flughafen an, wenn ihr in den Urlaub geht? Müsst ihr selbst fahren oder habt ihr bisher immer jemanden gefunden, der euch fahren konnte?
Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten genutzt, an den Flughafen zu kommen. Es haben mich schon mal Freunde dort hin gebracht, aber so mache ich das eher selten. Der Flughafen ist immerhin nicht gerade um die Ecke und ich möchte meinen Freunden dann auch nicht so viel Zeit rauben. So reise ich meistens mit meinem Auto zum Flughafen und stelle dieses dort in einem Parkhaus ab.
Meine Bekannte hat mir einmal aber auch eine Art Shuttle empfohlen. Der hat einen daheim abgeholt und zum Flughafen gefahren. Das war auch praktisch, weil ich auf dem Rückweg nicht geflogen bin, also mein Auto nicht so leicht am Flughafen hätte abholen können. Auch mit dem Zug bin ich schon gefahren, was ich mit dem schweren Gepäck allerdings auch nicht immer sehr praktisch fand.
Wenn ich von unserem Regionalflughafen aus fliege ist das hin kommen überhaupt kein Problem, da findet sich immer jemand, der mich schnell hin fahren kann. Der Flughafen liegt von mir vielleicht eine halbe Stunde entfernt und es ist fast jeder bereit eine Stunde zu opfern, zumal ich für sie ja das gleiche mache.
Von diesem Flughafen komme ich aber nicht überall hin, deshalb muss ich auch öfters einen anderen Flughafen nutzen. Die größeren Flughäfen liegen aber alle so weit weg, dass ich eigentlich niemandem zumuten will mich dort hin zu fahren. Der muss dann ja auch wieder zurück fahren und das nimmt dann mehrere Stunden in Anspruch.
Ich habe dafür schon ein Zubringertaxi in Anspruch genommen. Das teilt man sich praktisch mit mehreren Leuten, die alle zu Hause abgeholt werden und deshalb dauert das natürlich länger als wenn man selber mit den Auto fährt, aber die Fahrzeit hat sich immer im Rahmen gehalten.
Mit dem Zug bin ich auch schon gefahren oder mit der U-Bahn. Teilweise ist das sogar praktischer als mit dem Auto, jedenfalls, wenn man nicht zig mal umsteigen muss. In Frankfurt ist der Bahnhof ja im Flughafen und London Heathrow hat sogar mehrere U-Bahnstationen und die Gates sind unten auch schon angeschrieben. Da ist man wesentlich schneller im Flughafen als wenn man von einem Parkhaus aus erst den Weg suchen muss.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Mietwagen. Ich habe das bisher nur einmal im Ausland gemacht, aber ich denke, dass das in Deutschland auch funktionieren wird. Ich habe den Wagen in der Stadt gemietet und konnte ihn dann direkt am Flughafen zurück geben, weil die Firma dort einen Schalter hatte.