Wie realistisch ist die Abschaffung des Rundfunkbeitrags?
Ich las vor kurzem in einem Artikel, dass laut einer Umfrage des Focus etwa 70% der Befragten gegen den Rundfunkbeitrag sind und daher für eine Abschaffung dieser Gebühr plädieren würden. Sie halten die Gebühr für eine Zwangsabgabe und einfach nicht mehr zeitgemäß.
Dass es Kritik am Rundfunkbeitrag gibt, ist mir schon länger bekannt und ich höre es immer wieder. Aber wie realistisch ist es, dass der Rundfunkbeitrag tatsächlich abgeschafft wird, weil die Proteste und Gegner einfach zu groß werden? Was meint ihr? Ist eine Abschaffung des Rundfunkbeitrags realistisch oder nur utopisches Wunschdenken?
Natürlich könnte man die Rundfunkgebühren abschaffen, aber dann müsste man natürlich eine andere Möglichkeit der Finanzierung finden, denn die Abschaffung der öffentlich-rechtlichen Programme und was da sonst noch alles dran hängt ist ja nun auch nicht wirkliche eine Option und die weitere Kommerzialisierung, die ja auch mehr Abhängigkeit mit sich bringt ist auch nicht wirklich wünschenswert.
Ich weiß allerdings nicht, ob die Leute, die jetzt meckern, nicht auch meckern würden, wenn die Mehrwertsteuer erhöht werden würde oder sonst irgendwo mehr Geld verlangt werden würde.
Keiner, ich betone keiner, in meinem Freundeskreis bezahlt. Außer ein Teil meiner Verwandten, meist alte Damen/Herren, keiner. Darunter sind wirklich gut situierte Menschen, aber sie sehen es auch nicht ein die Summen zu zahlen.
Meine Freundin wurde besucht von einem der GEZ, der den Fuß zwischen die Tür packte, damit sie diese nicht schließen konnte. Der erste Punkt der Nötigung. Dann ging die Diskussion los bis zur letztendlichen Bedrohung, dass er wiederkäme und dann gibt es kein zurück, sondern richtigen Ärger.
Mag für den einen oder anderen lächerlich klingen, aber es hat gereicht, dass die GEZ von meiner Freundin und ihrem Anwalt eine Unterlassungsklage bekam, weil sie Zeugen für den Vorfall hatte und im selben Haus der gleiche Mitarbeiter eine Rentnerin ebenso angegangen ist. Hausverbot ist direkt auch ausgesprochen worden.
Mein Onkel ist da enorm dreister gewesen. Es stand mal einer von der GEZ bei dem vor der Türe, während wir seinen Geburtstag feierten. Also eher Kaffee und Kuchen Zeit. Als die GEZ kam (einer war es nur) und dann mit ihm gelabert hat, dass wenn er ein Radio und TV-Gerät hat, er verpflichtet ist diese Summe zu zahlen, ist der mit dem Typen in die Wohnung gegangen, hat seinem Radio den Kabel durchgeschnitten und die alte Röhrenglotze dasselbe und gab ihm die Kabel in die Hand und meinte, jetzt bezahl ich gar nichts!
Wir mussten, entschuldigt, lachen. Das war schon irgendwie völlig verrückt und wir haben uns wirklich kaputt gelacht. Der GEZ-Typ war jedoch auch etwas amüsiert und ist dann mit einem grinsen wieder gegangen. Er war glaube ich total verdutzt über diese Situation. Mein Onkel ist da wirklich enorm krass unterwegs, den interessiert es nicht, wer da vor ihm steht!
Ich selber bezahle es und es kotzt mich an. Ich höre kein Radio, auch nicht im Auto. Ich schaue kein ARD, ZDF, WDR und den Rotz. Das habe ich alles aus dem TV raus. Deswegen kotzt es mich auch so an, weil ich nicht einmal einen Vertrag mit denen abgeschlossen habe, aber da ich hier keine rechtliche Ahnung habe, zahle ich einfach! Klingt doof, aber ich will diesen Terror nicht!