Wie real ist ein russisch-chinesisches Militärbündnis?

vom 26.07.2019, 10:48 Uhr

Russland wird ja gern mal als Bedrohung für den Westen herausgestellt und mit Argusaugen beobachtet man deren Aufrüstungsbestreben und Waffenarsenale. Nun wird in den Medien kolportiert, dass Russland und China in Verhandlungen stünden, ein Militärbündnis einzugehen. Für wie realistisch haltet ihr denn solch ein Vorhaben? Würde solch ein russisch-chinesisches Militärbündnis, die militärischen Kräfteverhältnisse in der Welt nicht grundlegend verändern? Hätte der Westen nicht ein ernsthaftes Problem, wenn dem Militärbündnis auch noch ein Wirtschaftsbündnis folgen würde?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese beiden Staaten wirklich ein nachhaltiges Bündnis auf die Beine gestellt bekommen. Dafür sind doch beide Staaten eigentlich zu viel Alphatier als das man sich da so richtig arrangieren könnte. Und irgendwer müsste ja schon den Hut aufhaben. Es ist ja nun nicht so, dass beide Staaten friedlich vor sich hin leben und hier nur eine reines Verteidigungsbündnis für den Fall das mal einer angegriffen wird eingehen würden.

Vielmehr sind doch beide sehr aktiv und progressiv in ihren außenpolitischen Bestrebungen. Und nicht immer geschieht das auf der reinen Diplomatenebene. So müssten sich die Chinesen dann ja damit auseinandersetzen, dass die Russen sie wegen Aktivitäten in Syrien oder in ehren ehemaligen sozialistischen Republiken in einen Krieg herein ziehen könnte genauso wie die Russen damit leben müssten am Ende in einen Weltkrieg zu taumeln weil sich die Chinesen mit den Japaner und Koreanern um ein paar Felseninseln im ostchinesischen Meer streiten.

So ein Bündnis würde also höchstens halten, solange man einen gemeinsamen Feind hat, der aggressiv auftritt. Mit den USA haben sie den natürlich beide. Aber ich weiß eben nicht so wirklich, ob beide Staaten bereit wären gegen die USA und damit auch die Nato einen Krieg zu führen. Und das Risiko würde ja schon ansteigen, wenn beide ein Bündnis eingehen, da man da ja auch für den Blödsinn des anderen haften würde, den man nur bedingt kontrollieren kann.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge