Wie reagiert ihr, wenn jemand Witz auf eure Kosten macht?

vom 02.11.2015, 20:11 Uhr

Vor kurzem war ich kurz mit meiner Freundin und ihrem Partner unterwegs, wobei der Partner meiner Freundin dann irgendwann auch einen Witz auf ihre Kosten gemacht hatte. Es hat sich nun um nichts Schlimmes oder Verletzendes gehandelt, so dass ich das auch nicht so schlimm fand, sondern eher ziemlich lustig. Meine Freundin war dann jedoch gleich ganz eingeschnappt und wollte die nächste Zeit dann auch nicht mit ihrem Partner reden.

Ich finde es nun nicht so schlimm, wenn jemand einen Witz auf meine Kosten macht, wenn es sich nun wirklich nicht um etwas Verletzendes handelt. Mein Freund und ich necken uns auf diese Weise oft gegenseitig, wobei dann einfach frech gekontert wird. Oder wir strecken uns die Zunge heraus. Persönlich nehmen tun wir so etwas jedoch nie und das mache ich auch allgemein nicht. Lieber kontere ich dann einfach. Wie reagiert ihr, wenn jemand einen Witz auf eure Kosten macht? Kontert ihr einfach oder seid ihr verletzt und gekränkt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich glaube, es gibt einfach Witze, die einen wunden Punkt bei der Person treffen, über die ein Witz gemacht wurde. Und wenn das die vertraute Person auch weiß und schamlos ausnutzt, ist das auch total fies und ich wäre wahrscheinlich auch sauer gewesen. Erstens, weil der Witz überhaupt gemacht wurde und zweitens auch noch, weil der Partner eigentlich wissen müsste, dass ich das nicht witzig finde, weil er mich kennt.

Es kann wirklich sein, dass es um ein Thema ging, dass für deine Freundin ein sehr intimes oder verletzliches ist, ohne, dass du es vielleicht mitbekommen hast. Vielleicht hatte sie aber einfach nur einen schlechten Tag oder es sind zuvor schon andere Dinge vorgefallen. Es kann ja auch sein, dass die Freundin sich zuvor mit dem Freund gezofft hat und deshalb auch so auf die Anspielung reagiert hat.

Also wie ich bereits beschrieben habe, kann ich sehr gut über mich selber lachen, auch wenn andere einen Witz über mich machen, weil ich weiß einfach über meine Eigenarten Bescheid. Es gibt aber auch Witze, die ich gar nicht vertrage, beispielsweise eine freche Anspielung auf meine Figur, weil ich mich sehr bemühe, mein Wunschgewicht zu erreichen. So etwas mag ich nicht.

Und wenn man das weiß und meine Schwachstellen ausnutzt, um mich vor den anderen bloß zu stellen, dann muss ich schon sagen, dass ich das unterste Gürtellinie finde und dass ich dann auch zeige, dass mir das nicht passt, was passiert ist. Und dann ist es mir auch egal, was andere von mir denken, oder wie der Mensch zu mir steht, der das so schamlos ausgenutzt hat.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kann es gar nicht so direkt beantworten, weil es bei mir auf verschiedene Faktoren ankommt, wie ich einen Witz auf meine Kosten verarbeite und wie ich damit dann umgehe. Es kommt bei mir auch auf die Tagesform an. Wenn ich gut gelaunt bin, kann ich damit definitiv besser umgehen, als wenn ich sowieso schon schlecht drauf bin und dann noch ein Witz auf meine Kosten dazu kommt. Dann kann es auch schon mal passieren, dass ich dann eher etwas ungehalten reagiere.

Außerdem kommt es auch darauf an, wer einen solchen Witz macht und in welchem Umfeld dies passiert. Ich finde es zum Beispiel bei einer Feier schon unangebracht, wenn es ein fieser Witz ist und alle Anwesenden es mitbekommen, dass da ein Witz auf Kosten eines Anwesenden gemacht wird. Außerdem denke ich, dass man als nicht unmittelbar betroffene Person vielleicht auch manchmal nicht abschätzen kann, ob der Witz nicht vielleicht doch fies war, weil ein wunder Punkt getroffen wurde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also ich finde je nachdem wer den Witz macht und wie das formuliert wird, kann das schon demütigend wirken. So hat eine Cousine von mir mal einen Witz auf meine Kosten vor versammelter Mannschaft gemacht und ich fand ihren Kommentar echt total fies und unangebracht. Ich hatte den Eindruck, dass sie mich vor meinen Großeltern nur schlecht machen wollte.

Ansonsten bin ich aber schon ein Mensch, der sich selbst gern auf die Schippe nimmt und auch über sich selbst lachen kann. Beispielsweise bin ich manchmal etwas schusselig und vergesslich wenn es um bestimmte Sachen geht. Einige Sachen kann ich mir merken wie sonstwas, aber bei anderen Sachen bin ich das komplette Gegenteil und voll verpeilt. Wenn also jemand Witze machen würde, dass ich "Alzheimer" hätte oder so würde ich mich kaputt lachen und mir wäre das egal.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Grundsätzlich reagiere ich gelassen und lache mit, hin und wieder fällt mir auch ein guter Konter ein und dann lachen meine Freunde auch richtig mit, das finde ich auch schön. Aber das funktioniert nicht immer, vor allem wenn ein wunder Punkt getroffen wird oder eine Person darum gebeten hat, dass sie mit den Witzen aufhört, aber das nicht macht. Da verstehe ich es schon, wenn man mit dieser Person für eine Weile nicht sprechen möchte und eingeschnappt ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Meiner Meinung nach hängt es hier wie so oft vom Kontext und vor allem von den Beweggründen des Witzereißers ab, ob ich mich dazu durchringen kann, mitzulachen (ich bin etwas überempfindlich, was Witze auf meine Kosten angeht) oder ob ich mitteile, dass der Herr oder die Dame ihr loses Mundwerk doch bitte etwas besser in den Griff bekommen möge.

Meistens läuft es auf einen Mittelweg hinaus. Schließlich will ich gerade in Gesellschaft nicht die Stimmung versauen, weil ich eingeschnappt bin und schmolle oder das Streiten anfange. Aber zu mehr als einem müden Lächeln kann ich mich meistens dann doch nicht zwingen, da ich den Scherzbold auf gar keinen Fall noch weiter anstacheln möchte. Manche Leute kapieren nämlich auch nicht, wo die Grenzen der Witzigkeit liegen und fassen jeden Lacher als Aufforderung auf, noch einen drauf zu setzen.

So leidensfähig bin ich dann doch nicht. Und gerade von meinem Partner erwarte ich auch, dass er meine wenigen wirklich wunden Punkte kennt und nicht ausgerechnet dort hinein bohrt, wo es wirklich weh tut. Einen blöden Spruch über meinen Kleidungsstil kann ich schon verkraften, aber bitte keine Krebswitze in meiner Gegenwart!

» Gerbera » Beiträge: 11315 » Talkpoints: 48,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Das kommt doch auch ganz auf den Witz drauf an der gemacht wird. Manche sollen einfach nur lustig sein, und der Erzähler hat sich davor keine Gedanken gemacht ob das Verletzend ist oder nicht und andere planen das schon lange voraus eben mit der Absicht damit es einen auch wirklich trifft. Die Beweggründe spielen für mich dabei schon eine entscheidende Rolle, denn wenn das absichtlich gemacht wird ist es ein Schlag unter die Gürtellinie den ich so auch nicht hinnehme. Wenn es keine böse Absicht war, dann kann ich darüber auch lachen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Früher war ich total empfindlich auf Witze auf meine Kosten und hab nicht gut drauf reagiert. Mittlerweile hab ich eine viel gelassenere Einstellung angenommen, weil es das einfach viel leichter macht. ;)

Ich muss aber auch sagen, ich bin auch sarkastischer geworden und hab mich vielleicht einfach dran gewöhnt. Wenn jetzt jemand einen Witz auf meine Kosten macht, ist es eigentlich viel lustiger mitzuspielen und vielleicht sogar den Spieß umzudrehen, sodass man dann über den anderen lacht. :D

Wenn halt ein wunder Punkt getroffen wird, muss man es verstehen, wenn eine Person mal blöd reagiert, das weiß man halt nie, wie sensibel jemand auf etwas reagiert.

» SchneeEngelchen » Beiträge: 16 » Talkpoints: 3,06 »


Ich muss sagen, dass ich das nicht so eng sehe. Es kommt darauf an, von wem der Witz kommt und wie harmlos er eben ist. Bei bestimmten Themen wäre ich auch verletzt, wenn dies eben auf meine Kosten geht. Aber eigentlich macht nur mein Partner mal einen Witz auf meine Kosten und er weiß da eigentlich, was noch lustig ist und was eben unangebracht ist.

Schlimm finde ich es, wenn so etwas als Witz getarnt wird und man genau weiß, dass die Person einen damit aber wirklich bloßstellen wollte. Das geht zu weit und würde dann auch wirklich sauer und betroffen machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Vielleicht hat der Witz bei seiner Partnerin einen wunden Punkt getroffen, dann kann ich verstehen, wenn sie eingeschnappt ist und nicht mit ihm reden wollte.

Ich persönlich lache schon über Witze, auch wenn sie auf meine Kosten gehen. Auch wenn ich sie nicht einmal besonders lustig finde, darüber aufregen werde ich mich jedenfalls nicht. Das liegt daran, dass Leute, die über sich selbst lachen können, in den meisten Fällen einen sympathischeren Eindruck bei anderen Personen hinterlassen.

Es sei denn, der Witz beleidigt mich auf persönlicher Ebene und/oder verletzt mich. Dann bin ich meistens schon genervt und sage der entsprechenden Person, dass das nicht in Ordnung war. Ich weiß nicht, worum es bei dem Pärchen in deiner Geschichte ging, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Witz sie eben persönlich beleidigt hat.Dann wäre so ein Verhalten wie bei ihr auch nicht falsch.

» Krutzi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 29.12.2016, 17:33, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^