Wie reagiert ihr wenn ihr angeschrien werdet?

vom 25.06.2017, 17:58 Uhr

Wenn Menschen angeschrien werden, dann reagieren diese ja völlig unterschiedlich. Manche schreien sofort zurück, andere sind so perplex dass sie gar nichts sagen können, andre drehen sich um und gehen und einige fangen auch gleich an zu weinen. Wie reagiert ihr denn wenn ihr angeschrien werdet? Kommt es bei euch auf die Situation und die Person an, die da herumschreit?

Benutzeravatar

» Entenhausen » Beiträge: 179 » Talkpoints: 13,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selber lasse mich nicht gerne anschreien. Am putzteufelswildesten werde ich, wenn ich von meinen engsten angeschrien werde. Also von meinem Partner oder meinem Kind. Dann schreie ich regelrecht zurück, obwohl dies auch nicht gerade die richtige Lösung für die Probleme ist, das ist natürlich klar.

Wenn ich aber einen kühlen Kopf bewahren kann, ist es bei mir so, dass ich der Person, die mich anschreit klar mache, dass ich mich nicht anschreien lasse und dass man mit mir auch normal sprechen kann. Ich mache der Person klar, dass ich sonst nicht zuhören möchte.

Außerdem gebe ich meinem Umfeld eigentlich nie einen Grund dazu, dass sie mich anschreien müssten. Deshalb finde ich so ein Verhalten erst recht nicht unbedingt nachvollziehbar. Da ich ein recht angenehmer Zeitgenosse bin, umgebe ich mich auch gerne mit Gleichgesinnten.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 25.06.2017, 19:28, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Das ist einfach. Wenn ich angeschrien werde, bleibe ich in der Regel ruhig. Ich nehme mir das nicht zu Herzen, wenn ich angeschrien werde und fasse das dann eher so auf, dass das Fass voll war und die Person sich einfach abreagieren muss. Ich komme gar nicht erst auf die Idee, dass das Geschrei gegen mich persönlich gerichtet sein könnte.

Ich warte einfach ab, bis sich die Person entsprechend abreageirt hat, höre einfach nur zu und schweige. Wenn die Person sich abgeregt hat, kann man immer noch neutral und nüchtern über alles diskutieren. Bei Geschrei ist zu viel Emotion involviert und da wird man zu keiner Lösung kommen. Ich bevorzuge das diskutieren auf sachlicher Ebene, aber das kann eben dauern, bis ein Schreihals so weit ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ich Kehrwoche gemacht habe, hat das einem Opa nicht immer gepasst. ER hat mich dann an der Treppe abgefangen, wenn ich aus dem Haus wollte und erst mal sich ausgekotzt. Ich schalte dann einfach auf Durchzug und warte bis nichts mehr kommt, dann wünsche ich einen schönen Tag und gehe. Wegen solchen Menschen rege ich mich nicht auf. Ich muss mich auch nicht dauernd rechtfertigen.

» Einzimmerwohnung » Beiträge: 21 » Talkpoints: 8,75 »



Ich bleibe auch eher ruhig, wenn ich angeschrien werde und kann das auch meist nicht so ernst nehmen. Mir kommt dann immer der Spruch in den Sinn " Wer schreit hat unrecht". Ich finde auch, dass es gar nichts bringt, wenn man da zurück brüllen würde. So schaukelt sich die Situation sicherlich nur weiter hoch.

Allerdings bin ich auch nicht der Typ, der gleich in Tränen ausbricht, wenn mein Gegenüber lauter wird. Da muss schon einiges zusammenkommen, dass ich dann wirklich anfange zu weinen. Da würde ich aber vorher wohl den Raum verlassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei mir kommt es auch mit auf die Person darauf an, aber ich schreie extrem selten dann auch mal zurück. In den meisten Fällen sehe ich das eher gelassen und dann kommt auch schon das Lächeln auf die Lippen, denn bei mir im Kopf macht sich dann auch direkt "wer schreit hat unrecht" breit und besser macht man es auch nicht, wenn man zurück schreit. Ganz im Gegenteil, damit kochen die Emotionen noch weiter hoch und dann muss man sich auch nicht wundern, wenn das eher eskaliert als wenn nicht die gewünschte Reaktion vom schreienden Part an den Tag gelegt wird.

Ich nehme mir das schon lange nicht mehr zu Herzen, denn als Kind wurde ich fast nur angeschrien und geschlagen von meinem Erzeuger. Hat man sich gewehrt, zurück geschrien und sonstiges, dann wurde es schlimmer. Hat man nicht die gewünschte Reaktion gezeigt mit Heulen und Schreien, verging ihm die Lust viel eher und man hatte seine Ruhe vor ihm.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^