Wie reagiert ihr, wenn euch in einer Gruppe niemand zuhört?

vom 24.11.2015, 17:14 Uhr

Wenn man sich mit einer Gruppe von vielen Leuten unterhält und alle wild durcheinander sprechen, kann es natürlich schon sein, dass nicht auf das eingegangen wird, was man gesagt hat, weil das schnell untergeht oder man in solche Fällen nicht gehört wird. In solchen Fällen halte ich mich dann auch eher im Hintergrund und lasse dann auch eher die anderen reden, wenn ich nun auch nicht eine ganz andere Meinung habe. Ich finde es dann auch nicht so schlimm, wenn ich gar nicht richtig zu Wort komme und ich muss auch gar nicht im Mittelpunkt stehen.

Ich kenne aber durchaus auch Leute, die in solchen Fällen dann gerne in die Mitte treten, ihre Arme erheben oder richtig laut werden, weil sie es nicht akzeptieren können, dass ihnen niemand zuhört und weil sie unbedingt wollen, dass auf sie eingegangen wird. Wie reagiert ihr, wenn ihr mit einer großen Gruppe von Menschen redet, alle aber so wild durcheinander reden, dass euch niemand zuhört? Akzeptiert ihr das und haltet euch im Hintergrund oder greift ihr dann so richtig durch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke, dass es in einer größeren Gruppe öfters mal vorkommt, dass einem nicht zugehört wird oder dass die anderen das vielleicht überhören was man gerade gesagt hat. Das muss ja gar nicht immer böse gemeint sein. Ich halte mich in solch einem Fall auch eher zurück und warte ab oder wiederhole meine Aussage einfach nochmal. Ich finde es schrecklich, wenn sich jemand dann in den Mittelpunkt drängen und alle auf sich aufmerksam machen muss.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Um was für eine hypothetische Gruppe geht es denn da und welches hypothetische Thema soll da genau besprochen werden. Für mich ist das nämlich schon relevant.

Wenn man sich einfach so unterhält und die Leute nicht zuhören können und sich nicht an die einfachsten Gesprächsregeln halten können, habe ich kein wirkliches Interesse überhaupt Teil dieser Unterhaltung zu sein, für was soll ich meine Zeit verschwenden, wenn die Leute eh nicht zuhören oder mir ins Wort fallen würden. In den meisten Fällen gibt es auch andere Leute, denen es genauso geht und mit denen kann man sich dann einfach absetzen.

Wenn es aber darum geht, dass man für ein konkretes Problem schnell eine Lösung finden muss und wenn ich dann einen Plan hätte würde ich mir selbstverständlich Gehör verschaffen, wenn es sein muss würde ich auch laut pfeifend in der Mitte stehen bis alle mal kurz die Klappe halten und sich anhören, was ich zu sagen habe. Es gibt einfach Leute, die nicht organisieren können und gesagt bekommen müssen, was zu tun ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kenne das Problem auch, dass einem in einer größeren Gruppe schon mal niemand zuhört, wenn alle sich gerade unterhalten. Ich rede nicht besonders laut und darum kann es dann schon mal passieren, dass es niemand richtig mitbekommt, wenn ich etwas sage. Dann warte ich immer erst einmal ab und melde mich vielleicht dann erneut zu Wort, wenn nicht mehr alle durcheinander reden und die Wahrscheinlichkeit vielleicht auch größer ist, dass mich jemand hört.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde auch sagen, dass es auf das Thema ankommt, um das eben geht. Wenn ich etwas wichtiges dazu zu sagen hätte, würde ich schon versuchen mir nach einer Weile nochmal Gehör zu verschaffen. Allerdings bringt das ja nichts, wenn alle wild durcheinander reden.

Bei anderen Dingen wäre es mir dann auch nicht so wichtig und ich würde lieber den Mund halten, statt zu versuchen mich auch noch einzubringen und vielleicht auch lauter zu werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wie sollte man da schon reagieren? Was würde es denn bringen wenn man weiter redet wenn eh keine Zuhört, dann kann man sich die Worte und die Energie die man dafür aufwendet dann auch komplett schenken. Zudem ich es auch als einen Anstand und ein ungeschriebenes Gesetz sehe, dass man in einer Gruppe sich auch nicht anders benimmt als wenn man alleine mit jemanden ist und man auch da zuzuhören hat, selbst wenn es schwerer ist aufgrund der Anzahl an Nebengeräuschen und weiteren Faktoren die Stören und Ablenken. Das gebietet mir schon der Anstand und die Höflichkeit und wenn mir das nicht zu Teil wird, dann stelle ich meine Ausführungen auch ein und warte den Moment ab, bis ich wieder die Aufmerksamkeit habe und spreche dann erst weiter.

Denn alleine das Pause machen mit seinen Ausführungen und Erzählungen lenkt meistens die Aufmerksamkeit wieder auf jemanden, wenn der vorher nur erzählt hat und die anderen das langweilig fanden und sich abgewendet haben. Da ist die Stille dann etwas, was den Effekt ausmacht oder wenn es auch ein wichtiges Thema ist, dann verschaffe ich mir auch Gehör indem ich einmal etwas lauter um die Aufmerksamkeit bitte und die weiteren Nebengespräche und Störfaktoren einzustellen sind.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^