Wie reagiert ihr bei einer Verwechslung eurer Person?
Durch irgendeinen Umstand seid ihr über Nacht zum Star geworden. Alle Welt will euch sehen und euch zujubeln. Reporter belagern das Haus, in dem ihr wohnt. Das Fernsehen ruft an und will eine Talkshow mit euch machen. Keiner kennt euch, aber jeder kennt euren Namen. Damit muss es zusammenhängen - eine Namensverwechslung? Würdet ihr euch zutrauen, die Medien zu täuschen?
Hättet ihr die Nerven, den wartenden Reportern mit großer Sonnenbrille und dick eingemummelt mit Schal ein paar schwammige, nichtssagende Sätze zu sagen, zu winken und dann schnell wieder zu verschwinden? Vielleicht lässt sich da was für eure Zukunft machen? Man will euch abholen zu einem Empfang des Kultusministers. Lasst ihr euch einkleiden und geht mit? Wie stellt ihr euch vor, wie es weitergeht?
Das ist mir zwar auch schon passiert, ich bin mir aber dann oft nicht sicher, ob ich vielleicht vergessen habe, dass ich denjenigen kenne. Aber meistens ist es so, dass die Leute schon merken, dass ich es nicht bin, wenn sie näher treten und ich somit gar nicht mehr reagieren muss, weil sie mir gleich gestehen, dass sie mich mit einer anderen Person verwechselt haben.
Aber lustig ist es in jedem Fall und jede Person reagiert anders. Der einen Person treibt es die Schamesröte ins Gesicht, eine andere fängt hellauf an zu lachen, sodass der oder die Verwechselte auch mitlachen muss. Das ist so interessant wie beim Lotto, weil eben alle Menschen verschieden sind.
Lustig ist das immer bei Geschwistern, die sich sehr gleichen, oder bei eineiigen Zwillingen. Die meisten Eineiige Zwillinge sind es aber gewohnt, verwechselt zu werden und machen sich dann, wenn sie eine gewisse Erfahrung und ein gewisses Alter haben auch gar nicht mehr die Mühe, die Verwechslung aufzuklären.
Mir wäre das ehrlich gesagt auch zu blöd, wenn ich die ganze Zeit verwechselt würde, immer wieder zu erklären, dass ich der Zwillingsbruder oder eben die Schwester oder der Bruder des Menschen bin, für den man mich ursprünglich gehalten hat. Das kann schon sehr nervenaufreibend sein.
Ich finde es schon ziemlich nervtötend, wenn man die ganze Zeit verwechselt wird. Ich tendiere dann dazu, die Menschen darauf hinzuweisen und die Verwechslung aufzuklären, aber das kapiert irgendwie nicht jeder. So hatte ich schon mehrere Lehrer, die mich ständig mit meiner Schwester verwechselt haben und mich dann auch mit ihrem Vornamen angesprochen habe. Aber nicht nur bei Lehrern war das so, wirklich bei vielen Leuten auch auf der Straße.
Wie das passieren kann, ist mir ein Rätsel, wir sehen uns überhaupt nicht ähnlich und sind optisch komplette Gegensätze. Sie hat rotblondes Haar und viele Sommersprossen, ich bin sehr dunkel und habe ein eher mediterranes und südländisches Aussehen. Außerdem trage ich eine Brille und sie nicht. Mir ist ein absolutes Rätsel, wie die Leute das verwechseln können, haben die alle einen Knick in der Pupille?