Wie reagiert ihr auf telefonische Beratervermittlung?

vom 21.01.2015, 22:17 Uhr

Es kommt ja nicht selten vor, dass irgendwelche Callcenter bei den Leuten zuhause anrufen und denen dann Beraterermine zu Stromversorger, Krankenversicherung, Altersvorsorge, Geldanlage und sicherlich noch einiges mehr anbieten wollen.

Sind euch denn derartige Anrufe auch schon untergekommen und wie reagiert ihr denn darauf? Nehmt ihr derartige Beratungen gern auch wahr oder wiegelt ihr da eher ab? Würdet ihr hierbei auch Beratungstermine in eurer Wohnung akzeptieren?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zuerst möchte ich natürlich immer wissen, wer anruft und warum. Man erkennt übrigens seriöse Firmen daran, dass sie auch ohne Umschweife ihren Namen und ihren Wohnsitz angeben und auch ein freundliches "nein" akzeptieren, wenn man kein Interesse hat.

Die meisten unseriösen Firmen legen schon gleich wieder auf, wenn man fragt, wer am anderen Ende der Leitung ist, weil sie genau wissen, dass das, was sie da machen, einfach eine verbotene Sache ist. Aus Angst, geortet zu werden oder als Betrüger aufzufliegen, geben diese Menschen nicht gerne ihre Identität preis.

Ich selber habe dann auch schon eine Trillerpfeife zu Hilfe genommen, wenn mich immer wieder dasselbe Unternehmen angerufen hatte und mir versichern wollte, ich hätte gewonnen und ich müsste Lotto spielen um nur sechs Euro im Monat. Irgendwann wurde es mir zu bunt, ich lieh mir das Pfeifchen von meinem Töchterlein und seither habe ich meine seelige Ruhe von diesem lästigen Pack.

Meistens rufen diese Anrufer ja auch anonym an. Wenn also keine Nummer aufscheint ist das erste was ich frage: Ich kann gerade nicht sprechen, haben sie eine Nummer, unter der ich sie zurück rufen kann? Die meisten von ihnen werden wohl die Nummer nicht preis geben und lieber wieder auflegen, bevor die Sache zu brenzlig wird.

Wenn mir aber ein bekanntes Unternehmen, wie zum Beispiel meine Versicherung etwas telefonisch andrehen möchte, dann mache ich das selbstverständlich nicht. Ich mache immer persönlich einen Termin mit meinem Versicherungsvertreter aus und lehne wenn, dann gleich auch telefonisch ab, wenn mich das Angebot nicht interessiert.

Aber üblicherweise kenne ich meinen zuständigen Versicherungsvertreter, sodass hier keinerlei weitere Probleme entstehen können.

Ich mag generell solche Telefonanrufe nicht, wo man mir etwas vermitteln möchte, denn ich vermittle mir natürlich sämtliche Dinge, die ich zum Leben unbedingt brauche, schön selber. Weshalb es natürlich total unsinnig ist, sich irgendetwas andrehen zu lassen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe das eigentlich selten erlebt, in der Regel rufen mich die Leute aus meiner Versicherungsagentur selbst an oder auch mein Bankberater meldet sich persönlich. Ich kenne das eigentlich nur von der Bausparkasse. Da ruft immer so eine Schnepfe an, die mich quasi zu einem Vor Ort Termin einbestellen wollte. Das habe ich mir einmal gefallen lassen - ich war jung und dumm und habe dann vor dem Berater gesessen und eigentlich nicht gewusst, was ich da soll. Seither verfahre ich nach der Devise, die ich von meinem ehemaligen Chef gelernt habe. Wenn einer einen Termin will, soll er erst mal sagen, was er will.

Später habe ich dann nachgefragt, warum sie einen Termin haben wollen, das wusste die Schnepfe dann nie. Daraufhin habe ich ihr dann erklärt, dass jemand mit Kompetenz sich bei mir melden soll und ich ansonsten kein Hund bin, der kommt, wenn sie pfeifft. In den nächsten Jahren rief sie dann immer wieder an und jedes Mal ging es um den Freistellungsauftrag für Kapitalerträge (angeblich). Daraufhin habe ich dann am nächsten Tag mal selbst da angerufen und mir verbeten, dass man mich je wieder deswegen belästigt. Seither geht es.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^