Wie reagiert ihr auf freche und unhöfliche Azubis?

vom 04.09.2015, 07:34 Uhr

Wenn man länger in einem Unternehmen arbeitet, kommt es öfter mal vor, dass man Azubis in die Abteilung bekommt. Manche Azubis sind wirklich nett und höflich. Andere dagegen sind absolut dreist, unhöflich und frech. Sie nehmen sich Dinge heraus, an die ich nicht mal im Traum gedacht hätte und behandeln Vorgesetzte respektlos.

Die Frage ist, wie ihr mit so einem Verhalten umgeht. Wie reagiert ihr darauf, wenn ein Azubi wiederholt frech und unhöflich ist? Ist es die Aufgabe des Ausbilder, den Azubi darauf aufmerksam zu machen oder macht ihr das selbst? Darf ein normaler Mitarbeiter den Azubi einfach zu zurechtweisen? Wie viel Feingefühl sollte man haben, bevor man einen Azubi zurechtweist?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Diese Frage könnte ich nicht pauschal beantworten. Für mich hinge das von der persönlichen Art des Azubis ab, von dem, was gesagt wird, und auch von meiner eigenen Tagesform.

Ich habe Azubis oder Schüler schon auf sehr unterschiedliche Weise behandelt. Wenn ich den Eindruck hatte, dass ohnehin nicht ankommt, was ich erkläre, dann wäre die Mühe, eine Verhaltenskorrektur auch nur zu versuchen, vergeblich gewesen. Wenn eine Verhaltenskorrektur aber unabdinglich war, dann habe ich junge Leute auch schon mal sachlich, kurz und knapp in den Senkel gestellt, ihnen ihre Position und meine Weisungsbefugnis vor Augen gehalten.

Das Leben ist eben kein Wunschkonzert, auch nicht für Azubis. Wie ich an die Sache herangegangen bin, war aber, wie gesagt, immer von der jeweiligen Situation abhängig.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge