Wie reagieren, wenn Partner nicht auf Frage antwortet?
Meine Freundin ist schon ein paar Jahre mit ihrem Partner zusammen. Sie meint, dass sie es immer wieder erlebt, dass sie ihm eine Frage stellt und er diese einfach überhört. Er würde dann gar nicht darauf reagieren. Sie schaut ihn dann auch länger an und wartet auf eine Antwort, die dann aber oftmals ausbleibt. Gerade wenn ihr Partner am Laptop sitzt, passiert das häufiger.
Meine Freundin macht das schon wütend und sie fühlt sich da respektlos behandelt. Sie muss dann oft nochmal nachfragen oder ihrem Partner direkt sagen, dass sie ihn etwas gefragt hat und ob sie noch eine Antwort bekommt. Darauf reagiert ihr Partner dann aber oft eher ungehalten. Ich habe es bisher auf den Stress ihres Partners geschoben. Er ist beruflich doch eher eingespannt und vergisst auch vieles.
Wenn sie mit ihm am Wochenende spricht, ist er auch rede freudiger und beantwortet ihre Fragen meistens direkt. Wie würdet ihr reagieren, wenn euer Partner häufiger mal auf eine Frage gar nicht antwortet? Würde euch das auch wütend machen?
Ich glaube, wenn ich denken würde, dass mein Partner das mit Absicht macht, dann würde ich schon nach einer Weile sauer werden, aber das ist noch nicht vorgekommen. Ich meine, wenn der Partner gestresst von der Arbeit nach Hause kommt finde ich es auch angebrachter, wenn man dann wichtige Gespräche oder Fragen aufschiebt, damit man besser darüber sprechen kann.
Kann schon sein, dass das wütend machen kann, aber ich denke, dass man in der Situation auch nicht mit etwas anderem rechnen kann. Immerhin beschäftigt er sich ja in dem Moment mit etwas anderem und da kann man nicht erwarten, dass er sich dann noch nebenbei auf die Frage konzentriert. Wenn man gebannt etwas anschaut, wird mal wohl kaum merken, wenn jemand eine Frage stellt.
Da könnte sie auch ruhig mal in anderen Momenten fragen. Ich habe einen Mann, der mir schon antwortet, wenn er die Frage mitbekommt, aber wenn er abgelenkt ist antwortet er auch nicht immer gleich, was ich aber auch nicht schlimm finde.
Ich habe auch lange geglaubt, dass mein Partner mich zumindest manchmal absichtlich ignoriert, wenn er vor dem Computer sitzt oder generell abgelenkt ist. Schließlich rede ich auch gerne und viel über wichtige und unwichtige Dinge. Aber mit zunehmender Beziehungserfahrung ist mir gedämmert, dass mich der gute Herr tatsächlich einfach nicht hört, weil er gerade in ein Spiel oder eine Sendung vertieft ist.
Und bei Licht besehen geht es mir auch nicht anders: Wenn ich ein spannendes Buch vor der Nase habe, müsste man schon eine Vuvuzela auspacken, um meine Aufmerksamkeit zu erlangen. Dann ist es bei mir auch nicht so, als hätte ich einfach keine Lust zu reagieren, sondern ich bekomme vielmehr gar nicht mit, dass überhaupt jemand mit mir spricht.
Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, nicht mehr ständig dazwischen zu quatschen, wenn mein Partner offensichtlich gerade von einer anderen Tätigkeit in Anspruch genommen ist. Wenn ein Anliegen wichtig ist und keinen Aufschub duldet, unterbreche ich ihn so vehement, dass er gar nicht anders kann, als mich zu bemerken, und wenn es nur darum geht, dass ich für meinen Gedankenfluss Publikum brauche, halte ich auch mal die Klappe.
Umgekehrt habe ich auch schon des Öfteren höflich, aber bestimmt klar gemacht, dass ich beispielsweise gerade lese und die nächste Zeit nicht unterbrochen werden will. Unser beider Freizeit ist knapp bemessen, sodass wir beide die Zeit, in der wir ungestört sein wollen, schon recht konsequent verteidigen müssen.
Ich glaube Männer überhören ganz oft und ganz gerne mal etwas. Bisher war es bei jedem meiner Partner so, dass er irgendwann abgeschaltet hat, wenn ich viel geredet habe oder er abgelenkt war. Mein jetziger Partner kann sehr gut zuhören, aber trotzdem passiert es selten mal, dass er mir doch nicht zuhört, wenn er mit etwas anderem beschäftigt ist oder ich entsprechend viel plappere. Man sagt ja nicht umsonst, dass Männer nicht gut zuhören können, auch wenn das natürlich ein absolutes Klischee ist und damit auch längst nicht auf alle Männer zutrifft.
Ansonsten könnte es auch sein, dass der Partner absichtlich nicht antworten möchte, weil er einfach keine Lust auf ein Gespräch hat oder weil es ihm aus irgendeinem Grund unangenehm ist, die Frage nicht zu beantworten. Man wird das aber nur herausfinden, indem man eben direkt nachhakt und die Frage dann auch noch einmal stellt.
Mich würde es aber total stören, wenn so etwas regelmäßig vorkommen würde. Dass man etwas mal nicht mitbekommt, wenn man abgelenkt ist, ist ja normal. Wenn man aber ständig etwas nicht mitbekommt oder bewusst nicht antworten will, weil man keine Lust hat, finde ich das respektlos. Das zeigt ja eindeutig, dass einem der andere nicht wichtig genug ist, dass man ihm zuhört oder eben nicht wichtig genug, dass man ihm antwortet. So ein Verhalten würde für mich auf Dauer absolut nicht gehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1316mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2535mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 703mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1228mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 585mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?