Wie reagieren, wenn Partner einen ständig fertig macht?
Einer Freundin von mir ist wirklich nicht mehr zu helfen. Jedenfalls denke ich das, weil sie meiner Meinung nach echt "doof" ist. Nicht im allgemeinen, sondern nur, was ihren Partner angeht. Dieser sucht förmlich nach doofen Meinungen und Einstellungen gewisser Themen gegenüber, um sie bloß zu stellen, sie fertig zu machen oder als doof zu titulieren.
Das bedeutet, wenn ihm die Meinung zur aktuellen Flüchtlingspolitik nicht passt, dann sagt er ihr, dass sie doof ist, keine Ahnung hat, selber mal nachdenken solle usw. Auf der anderen Seite sind seine Meinungen natürlich immer richtig. Er ist zudem ein wahrer Narzisst, wie ich finde. Er entscheidet auch, was er ihr bestellt etc. (dazu in einem anderen Thread mal mehr!).
Auch bei banalen Themen dreht er immer so auf, als würde man mit einem Klugscheißer zusammen sitzen. Sie weiß nicht alles, was so geschichtliche Sachen angeht und muss das googlen. Finde ich persönlich nicht schlimm, weil es mir ähnlich ergeht. Er wiederum glaubt, dass alles zur Allgemeinbildung dazugehört und weil sie das vergessen hat, ist sie ein dummer Mensch.
Auf die Frage, wieso er mit ihr zusammen ist sagt er, weil er sie liebt. Wer ihm dann aber sagt, dass man seine Partnerin anders behandelt, der kriegt die nächste Packung. Das entscheidet ja immerhin er, wie er meine Freundin behandelt und niemand sonst. Sie muss doch schließlich Erfahrungen sammeln, damit sie gewisse Themen in Zukunft besser beurteilen kann.
Für uns alle hier ist das etwas befremdlich, weil wir glauben, dass er sie auf seine Meinungen hin manipulieren mag. Sie sieht es nur als Angriff auf ihre Person. Doch wie seht ihr das, würdet ihr mit einem solchen Kerl lange zusammen bleiben und Euch das ständige Genörgel gefallen lassen? Ist das für Euch Okay oder eher unerträglich?
Ganz sicherlich würde ich nicht mit so einem Menschen zusammen sein wollen oder auch zusammen bleiben. Meiner Meinung nach ist es nur schön, wenn man auf einer Ebene steht und sich auch gegenseitig unterstützt. Ich würde keinen Partner haben wollen, der von oben herab mit mir spricht oder mich wie ein kleines Kind behandelt.
Da ist aber nicht jede Frau so. Manche wollen einen dominanten Mann, der ihnen sagt, wo es lang geht. Doof würde ich deine Freundin nicht finden, weil sie ja jederzeit gehen kann und so diese Art der Beziehung vielleicht ja auch ganz gut findet innerlich. Ansonsten muss sie eben einen Schlussstrich ziehen, so schwer kann das ja nicht sein, wenn man die Freunde als Stärkung hat.
Also ich hätte da gekontert. Wenn mich etwas an einer Person nervt, dann kopiere ich dieses Verhalten und schmiere ihr das so aufs Butterbrot. Wenn mein Partner also ständig das "Ich bin ein Mann" Argument bringen würde, wäre ich auch zu "weiblich" um bestimmte Aufgaben zu verstehen oder durchzuführen, die eben "Typisch Männerarbeit" sind.
Würde mein Partner mich bevormunden oder beleidigen, würde ich das bei ihm genauso machen. Im Idealfall fällt bei ihm der Groschen, er merkt, dass sich das nicht gut anfühlt und lässt es bleiben. Ansonsten würde ich ihm die Meinung geigen und Schluss machen. Das klingt vielleicht total arrogant und überheblich, aber so ein Typ, der mich ständig fertig machen würde, hätte mich ganz einfach nicht als Partnerin an seiner Seite verdient.
Was soll man dazu mal wieder antworten? Es wird doch ständig getönt, dass die Zeit der "klassischen" monogamen, auf Dauer ausgelegten Beziehungen, am Ende noch mit Heirat und Kindern, schon lange vorbei ist, aber anscheinend ist doch immer noch die mieseste Abart einer Beziehung "besser" als Alleinsein. Sonst wäre die Antwort ja ganz klar und einfach: Den Typen vor die Tür setzen. Aber nein, dann müsste man ja alleine klar kommen.
Ich kenne die Sorte Mensch, die sich selbst für unfehlbar hält und alle anderen quasi für Hilfskräfte auf dem Weg zur eigenen Glorie. Diese Leute kommen oft nur mit Ihresgleichen aus, also mit Zeitgenossen, die ebenfalls so von sich überzeugt sind, dass Beleidigungen oder Herablassung einfach abprallen. Oder sie suchen sich die ärmsten Kreaturen ohne jedes Selbstbewusstsein aus, die froh sind, wenn sich überhaupt jemand mit ihnen abgibt. Glückliche und funktionierende Beziehungen kommen auf diese Art natürlich nicht zustande.
Wie sollte man da schon reagieren? Natürlich sollte man laufen so schnell und weit es geht. Manche Menschen sind so kleine, lächerliche Figuren, dass sie unbedingt einen menschlichen Fußabtreter brauchen, um sich großartig, intelligent und wichtig zu fühlen.
Wer nicht gerade seine Lebensaufgabe darin sieht, das Podest für so einen Spinner zu sein, der wird sich trennen. Denn eine glückliche Beziehung ist so natürlich nicht möglich, denn der eine befriedigt seine kranken Bedürfnisse auf Kosten des anderen. So etwas lässt sich nicht über andere Bereiche ausgleichen.
Ich würde mir das auch nicht bieten lassen und finde es unmöglich, dass der Kerl so tut, als sei er etwas besseres und das seiner Freundin, die er angeblich ja liebt, bei jeder Gelegenheit aufs Butterbrot schmiert. Das ist für mich keine Liebe, sondern er freut sich, dass er eine Freundin gefunden hat, die das mit sich machen lässt. Vermutlich ist ihm auch selber klar, dass das nicht so einfach ist.
Was sagt denn eigentlich deine Freundin dazu, wenn er so ist? Hast du sie mal gefragt, was sie von der Sache hält? Warum ist sie noch mit diesem Menschen zusammen, wenn er sie doch so mies behandelt und sie ständig fertig macht? Ich denke auch, dass in so einem Moment die Trennung das einzig Wahre ist, weil so ein Mensch sich sicher nicht ändern und plötzlich respektvoll mit der Freundin umgehen wird.
Es entscheidet nicht allein er, wie er seine Freundin behandelt, sondern es ist auch ihre Entscheidung. Zumindest ist es ihre Entscheidung, ob sie dann noch länger seine Freundin bleibt.
Der Typ wird sich nicht ändern. Das stelle ich mal als Fakt dar. Er glaubt nun mal, dass er Recht hat und alle anderen doof sind, wenn sie nicht seiner Meinung sind. Wie soll man einen solchen Menschen wirklich ändern?
Sie kann jetzt natürlich aufbegehren, sagen, dass sie es nicht für Allgemeinbildung hält, ihm vorhalten, was er alles nicht weiß und stundenlang mit ihm über Flüchtlingspolitik reden. Dadurch wird die Beziehung nicht wirklich besser, sondern nur anders. Sie lässt sich nichts mehr gefallen, die beiden streiten und er findet sie dann wahrscheinlich immer noch doof, hat aber irgendwann keinen Bock mehr, das ständig zu sagen. Würde mir persönlich nicht wirklich besser gefallen.
Sie kann sich das aber natürlich auch alles gefallen lassen. Bis sie ihm Recht gibt und sich selbst für dumm hält. Dann kann sie ihn erst recht nicht mehr verlassen, denn wie soll sie denn einen neuen Partner finden, der ihre Dummheit erträgt. Das wird ein ganz fieser Teufelskreis, der einzig und allein auf der Meinung dieses Idioten beruht.
Also Schluss machen oder wie es hier schon formuliert wurde: so weit und schnell rennen wie es nur möglich ist. Das kann nie und nimmer zu einer glücklichen Beziehung führen. Er wird ihr das Selbstwertgefühl aussaugen. Auch wenn sie es nur als Angriff sieht, warum sollte sie sich denn das immer wieder gefallen lassen?
Womöglich steckt sie da schon tiefer drin als ihr ahnt und sie braucht dringend Hilfe von ihren Freunden. Ihr müsst sie so weit aufbauen, dass sie den Mut findet, sich von dem Typen zu trennen. Ohne Einfluss von außen, wird seine Meinung Realität und sie wird sich nie trauen.
Wie sehr stört denn deine Freundin, dass ihr Partner sie ständig so bloß stellt oder als dümmlich hinstellt? Vielleicht merkt sie selbst auch gar nicht, dass ihr Partner dies immer wieder macht. Verliebte sind ja manchmal wirklich auf einer rosa Wolke und sehen solche Dinge dann eher nicht.
Ich würde es als sehr kränkend empfinden, wenn mich mein Partner in der Öffentlichkeit dauernd als dümmlich hinstellen würde. Ich mag es auch gar nicht, wenn jemand seinen Partner vor anderen irgendwie fertig macht. Meistens mische ich mich dann auch ein und sage, was ich davon halte. Wenn mein Partner das machen würde, würde ich ihm auch sagen, dass ich so etwas nicht noch einmal erleben möchte. Als Partner, der den anderen liebt, sollte man doch immer hinter diesem stehen und nicht ihn absichtlich schlecht dastehen lassen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1865mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?