Wie reagieren, wenn Partner aus Mücke Elefanten macht?
Meine Freundin A hatte vor kurzem ein Problem. Sie lebt mit ihrem Freund B zusammen, wobei die beiden auch sein Auto benutzen. Jetzt stellte sich heraus, dass die Zentralverriegelung des Autos am Spinnen war. Woran es genau lag, wusste zunächst keiner.
Erst dachte A zum Beispiel, dass die Batterie des Schlüssels vielleicht leer wäre oder dass da etwas verstellt worden ist. Im Endeffekt stellte sich aber heraus, dass versehentlich der Überfallschutzmodus aktiviert worden war. Das hatte zur Folge, dass man nur die Fahrertür öffnen konnte, alle anderen Türen, inklusive Kofferraum nicht. Die blieben felsenfest verschlossen.
A war gleich klar, dass es was mit den Einstellungen zu tun haben musste und dass man das ganz leicht wieder rückgängig machen könnte, man muss eben nur wissen wie. Sie recherchierte also in dem Handbuch des Autos verstand aber nicht so richtig, wie der Inhalt an der Stelle gemeint war. Also wollte sie es durch Ausprobieren herausfinden, wie man diesen Modus deaktiviert.
Ihr Freund B stattdessen dramatisierte die ganze Situation. Er betonte, dass das Auto jetzt komplett defekt wäre und zu nichts zu gebrauchen wäre und dass er jetzt nicht mehr damit zur Arbeit fahren und dort Geld verdienen könnte. Seine ganze Existenz würde auf dem Spiel stehen, nur weil das Auto nicht funktioniert wie es soll. A wusste da auch nicht, wie sie reagieren soll.
Wie reagiert man in so einer Situation, wenn der Partner aus einer Mücke einen Elefanten macht? Man kann ihm ja schlecht zeigen, dass man seine Gefühle nicht Ernst nimmt und er maßlos übertreibt. Das wäre nicht gut für die Beziehung, wenn man sich dann nicht ernst genommen fühlt. Wie würdet ihr da reagieren?
In so einer Situation hätte ich meinem Mann einen Kuss gegeben und gesagt, das alles wieder gut wird. Ich meine man kann schon mal übertreiben und sich auch mal in Rage reden, aber es bringt schon sehr viel, wenn man dann als Gegenpart sehr ruhig und gelassen wird. Bei mir und meinem Mann hilft das ganz gut. Mein Mann fühlt sich dann auch nicht so als würde ich ihn nicht Ernst nehmen, aber wenn man so übertreibt, dann steigert man sich ja auch in das hinein was man sagt und muss wieder auf den Boden gebracht werden.
Ich müsste mir da ehrlich gesagt das Lachen verkneifen, wenn jemand so übertrieben reagiert. Schlussendlich würde ich aber in die nächste Fachwerkstatt fahren, wenn ich das Problem nicht allein gelöst bekomme. Aber an der Reaktion sieht man auch wie wichtig dem Partner ein Auto ist. Und das ist in meinen Augen einfach nur lächerlich, aber halt für viele Menschen einfach nur ein Statussymbol.
Ich bin aber auch froh, dass ich keinen solchen Partner habe. Mein Auto hat auch so seine Macken, die uns auch bekannt sind. Aber es erfüllt seinen Zweck und die Macken stören auch nicht großartig. Der Fahrsicherheit stehen sie auch nicht im Weg, also dürfen sie bleiben und werden nicht behoben.
Ich glaube, dass ich da um ein Augenrollen nicht drumherum gekommen wäre. Mich würde so eine übertriebene Reaktion schon nerven. Immerhin ist das Auto ja nicht mit Motorschaden irgendwo liegen geblieben. Ich denke, dass B vielleicht schon so durch irgendetwas genervt und gestresst war und deswegen so übertrieben reagiert hat. Da sollte man sicher ruhig bleiben und ich wäre an As Stelle sicherlich auch ein bisschen ratlos gewesen, wie ich damit umgehen sollte.
Sicher hätte ich mir auch das Lachen verkneifen müssen. Aber ich hätte eben versucht meinen Partner zu beruhigen und eine Lösung zu finden. Es stellte sich dann ja auch raus, dass das Problem ganz einfach zu beheben war. Bei uns bin ich wohl eher die Jenige, die aus einer Mücke einen Elefanten macht. Ich kann es auch durchaus schon mal schnell in Panik zu verfallen, da ist mein Mann der ruhige Part, der mich wieder auf den Boden zurückholt.
Vielleicht sind solche übertriebenen Reaktionen mal nervig, aber ich würde an der Stelle einfach versuchen einen kühlen Kopf zu bewahren und ruhig zu bleiben, eine Lösung findet sich da schon, wie ich finde. Manchmal hat man einfach schwache Nerven und muss vielleicht ein wenig Stress ablassen, da sollte man einfach für den Partner da sein und zuhören. Wenn solche Situationen nicht alltäglich sind und man nicht immer übertreibt, dann geht das schon klar.