Wie reagieren, wenn man viele Jahre belogen wurde?
Dass Eltern ihre Kinder mal anlügen ist zwar nicht schön, gehört aber irgendwo auch dazu. Fast jeder kennt irgendwelche Märchen von der Zahnfee, dem Weihnachtsmann oder dem Osterhasen, die dem Kind aufgetischt werden, damit es schön brav bleibt und sich benimmt. So etwas gehört ja schon fast zum guten Ton, sein Kind in dieser Hinsicht anzulügen.
Aber was ist mit Lügen, die über viele Jahre hinausgehen und die gar nicht solche Bagatellen betreffen, sondern wichtigere Dinge? So bin ich beispielsweise mit meinem Lieblingsonkel aufgewachsen, wobei meine Eltern sich irgendwann nicht mehr so gut mit ihm verstanden haben, der Kontakt abgebrochen wurde und mein Onkel für viele Jahre von der Bildfläche verschwand ohne Vorwarnung.
Mich hat das als Kind ziemlich belastet und meine Eltern haben mir über 10 Jahre irgendwelche Sachen erzählt, warum mein Onkel weggezogen sei. Erst 14 Jahre später habe ich die wahren Gründe des Konfliktes erfahren und auch, dass ich 14 Jahre lang nonstop angelogen worden bin. Begeistert bin ich natürlich nicht gerade, weiß aber noch nicht, wie ich darauf reagieren soll.
Wie würdet ihr reagieren, wenn man euch viele Jahre lang gezielt angelogen hat? Würdet ihr die Lügner damit konfrontieren oder euer Wissen für euch behalten?
Ich denke, dass es schon sehr stark auf das Motiv der Lüge ankommt. Vielleicht haben dich deine Eltern angelogen, um dich zu beschützen. Beispielsweise hatte ich einmal einen Kollegen, der schon fast zur Familie gehörte. Leider verstieß er gegen das Gesetz und landete im Gefängnis. Natürlich erzählte ich meiner Tochter damals nicht, dass der Freund der Familie sich nun hinter schwedischen Gardinen befindet, sondern sagte, dass er Urlaub machte.
Natürlich ist es dann schon irgendwann an der Zeit, dem Kind dann die Wahrheit zu sagen, wenn es alt genug ist und immer noch Interesse daran hat, zu erfahren, was mit dem betreffenden Menschen los ist. Es gibt dann auch fast keinen Grund, dass das Kind länger anzulügen, wenn es das entsprechende Alter hat. Es gibt ja nicht viel, was ein Mensch nicht verkraften oder verarbeiten kann.
In deinem entsprechenden Fall weiß ich natürlich nicht, um was es genau gegangen ist oder in wie fern dich deine Eltern bezüglich deines Onkels belogen haben. Es muss ja einen Grund gehabt haben. Vielleicht bist du ja sauer, weil es ein eigennütziger Grund war. Es kann ja sein, dass sich deine Eltern mit deinem Onkel gestritten haben und dir irgend eine Geschichte aufgetischt haben, um nicht doof da zu stehen. Aber da kann man nur spekulieren.
Wie du jetzt reagieren solltest, kann ich dir dann auch nicht sagen, da ich wie gesagt, die genauen Hintergründe nicht kenne. Es wäre einfacher gewesen, dir einen Ratschlag zu geben, wenn man genau gewusst hätte, was deine Eltern dir bezüglich der Person erzählt haben.
nordseekrabbe hat geschrieben:Wie du jetzt reagieren solltest, kann ich dir dann auch nicht sagen, da ich wie gesagt, die genauen Hintergründe nicht kenne. Es wäre einfacher gewesen, dir einen Ratschlag zu geben, wenn man genau gewusst hätte, was deine Eltern dir bezüglich der Person erzählt haben.
Meine Eltern haben mir damals erzählt, dass die Frau meines Onkels meinen Onkel und meine Eltern miteinander gezielt zerstritten hätte, weil sie ihn nicht teilen wollte. Das hat sich aber hinterher als komplette Lüge herausgestellt, weil meine Tante nie etwas gegen die Beziehung von meinen Eltern und meinem Onkel gehabt hat und das eher sogar noch fördern wollte.
Es hat sich stattdessen herausgestellt, dass meine Mutter etwas gegen meine Tante hatte und deswegen meinen Onkel und meinen Vater miteinander zerstritten hat, damit mein Vater meinen Onkel in die Verbannung schickt und meine Mutter meine Tante nie wieder sehen muss. Wenn man so etwas nach 14 Jahren Lügerei dann erfährt, fühlt man sich natürlich ein bisschen hintergangen, um es vorsichtig auszudrücken.
Ich glaube in so einem wirklich schlimmen Fall würde ich auch erstmal Abstand zu der Person wollen, die mich angelogen hat. Das geht ja wohl mal gar nicht und die Zeit kann einem auch keiner mehr zurückgeben. Ich würde nun einfach Kontakt zu Tante und Onkel suchen und schauen, ob man da noch etwas retten kann oder nicht. Mit den Eltern würde ich erstmal auf Abstand gehen, da ich so eine Lüge nicht okay finden würde und man das auch ruhig mal zeigen kann.
Ich finde es kommt natürlich immer darauf an. Wenn nun der Onkel im Knast gesessen hätte, weil er etwas Schlimmes gemacht hat, kann man das einem Kind nicht so erzählen. Dann würde man das Kind schützen wollen und erzählt dann eine Lüge, aber so wie das hier stattgefunden hat, geht das natürlich gar nicht.