Wie reagieren, wenn man einen Witz nicht versteht?

vom 09.08.2016, 21:03 Uhr

Ich war vor kurzem mit einer Freundin und einiger ihrer Freunde unterwegs. Irgendwann hatte jemand einen Witz erzählt, wobei alle lauthals lachten, außer einem Mädchen, welches verwirrt schaute und gequält vor sich hingrinste. Man merkte ihr an, dass sie den Witz wahrscheinlich nicht verstanden hatte, wobei sie das aber direkt verneinte.

Wie reagiert ihr, wenn ihr einen Witz nicht versteht? Versucht ihr mitzulachen oder mitzugrinsen, auch wenn ihr ihn nicht versteht, um euch nichts anmerken zu lassen? Oder gebt ihr direkt zu, dass ihr ihn nicht versteht? Wäre es euch unangenehm, das zuzugeben oder habt ihr damit überhaupt kein Problem?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde dass es absolut schlimm und künstlich aussieht, wenn man ein Lachen vortäuscht. Mag sein, dass das gewisse Leute gut können, aber ich gehöre nicht dazu. Deswegen frage ich in solchen Situationen auch nach und lasse es mir erklären. Wenn ich es dann witzig finde lache ich auch noch. Oft kommt das ja auch nicht vor und wenn es mal passiert muss man sich nicht dafür schämen und sollte nachfragen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Du weißt ja gar nicht, ob sie den Witz tatsächlich nicht verstanden hat oder ob sie nur nichts für diese Art von Humor übrig hat. Es gibt auch Scherze, wo ich mich frage, was daran bitte lustig sein soll, aber eher in dem Sinne, dass ich diese Art von Humor total geschmacklos und niveaulos finde, obwohl ich den Inhalt in den Witzen verstanden habe. Ich finde, dass das definitiv zwei verschiedene Paar Schuhe sind und man hier auf jeden Fall unterscheiden sollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es nicht leicht, dann zu reagieren, wenn ich einen Witz wirklich nicht verstehe. In der Regel würde ich dann auch lieber nachfragen, aber es kommt einfach auch darauf an, wer mir den Witz erzählt hat. Manchmal ist es vielleicht auch besser, so zu tun, als hätte man ihn verstanden und herzhaft mit zu lachen. Bei der jungen Frau könnte ich mir aber auch noch vorstellen, dass sie den Witz vielleicht einfach nicht lustig fand. Dann zwinge ich mich auch nicht zum Lachen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es kommt doch auch auf den Grund drauf an wieso man nicht lacht. Nicht immer beteiligt man sich aktiv am Gesprächsgeschehen oder bekommt alles mit, was der andere am sagen ist. Somit ist es für mich nicht eindeutig klar, ob die junge Dame nicht zugehört hat oder den Witz an sich nicht verstanden hat. Auch kann es immer noch sein, dass es in die Sparte fällt was sie nicht witzig findet und daher nicht lacht.

Aber die Reaktionen sind dabei sehr unterschiedlich. Ein verschämtes Grinsen kann auch darauf hindeuten, dass man nicht zugehört hat und es den anderen nicht merken lassen möchte. Somit muss es nicht zwangsläufig sein, dass sie den Witz nicht verstanden hat sondern es einfach niemanden merken lassen wollte, dass sie mit den Gedanken gerade woanders war.

Bei mir kommt es darauf an aus welchem Grund heraus ich nicht lache. Teilweise wird mir zu viel geredet, dass ich meine Gedanken auch auf etwas andere richte und nicht mehr wirklich zuhöre. Lachen dann alle dann bitte ich darum den Witz nochmals zu erzählen wenn ich wieder Aufnahmebereit bin. Habe ich den Witz an sich nicht verstanden, dann bitte ich um eine Erklärung und wenn es in die Sparte nicht witzig fällt, dann sage ich es auch so. Ein künstliches Lachen aufsetzen kommt mir dabei nicht in den Sinn, da es unehrlich wäre und ich nicht der Typ Mensch dafür bin.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^