Wie reagieren, wenn man Bild von Konkurrenz sieht?

vom 03.02.2017, 07:35 Uhr

Meine Freundin hatte vor einigen Monaten ein Vorstellungsgespräch und wollte den Job unbedingt haben. Sie meinte selbst, dass das ihr Traumjob gewesen wäre und war dann umso enttäuschter, dass es eben nicht geklappt hat. Stattdessen hat eine andere Frau diesen Job bekommen.

Meine Freundin schickte vor einigen Tagen dann den Link von der Homepage des Unternehmens, wo dann eindeutig zu sehen war, wer an ihrer Stelle eingestellt worden ist. Es war auch der Name und das Foto der Konkurrentin veröffentlicht worden. Meine Freundin zeigte mir also ihre Konkurrentin und wollte dann von mir meine Meinung hören, was ich von der Konkurrenz halte.

Ich muss ehrlich sagen, dass das für mich eine ziemlich komische Situation gewesen ist. Vermutlich ist die Frau schon kompetent und entsprechend qualifiziert, sonst hätte sie die Auswahl ja nicht für sich entscheiden können. Sie sah auch ganz nett aus, aber ich hatte das Gefühl, wenn ich mich positiv zu ihr äußere, dass meine Freundin das dann persönlich nehmen würde und sich dann degradiert fühlen würde. Schließlich hat sie den Job ja nicht bekommen.

Wie reagiert ihr, wenn ihr ein Bild von der Konkurrenz einer anderen Person gezeigt bekommt? Hättet ihr in dieser Situation die Konkurrenz niedergemacht, damit sich die Freundin (vielleicht) besser fühlt? Hättet ihr euch positiv geäußert oder lieber neutral bzw. gar nicht? Was ist hier der beste Weg?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Vielleicht ist es nachvollziehbar, dass deine Freundin dir die Konkurrenz zeigen wollte. Aber ich glaube, dass es da kein wirkliches Richtig oder Falsch gibt, wie man sich eben dazu äußert. Ich würde schon sagen, wenn ich jemanden sympathisch finde oder auch eben äußern, dass man anhand des Aussehens ja nicht festlegen kann, wie Qualifiziert jemand in seinem Beruf ist.

Wenn ich ein Bild der Konkurrenz zeigen würde und meine Freundin diese dann richtig nieder machen würde, wüsste ich sicher direkt, dass sie das nur macht, damit ich mich irgendwie besser fühle. Daher wäre ich doch eher für Ehrlichkeit und würde auch sagen, was ich eben denke.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde mich in so einem Moment ehrlich gesagt lieber gar nicht großartig äußern. Wenn ich in der Situation wäre, dann würde ich wohl einfach nur sagen, dass ich von dem Bild nichts sagen kann und dass daraus ja auch nicht hervorgeht, wie kompetent die Dame in ihrem Beruf ist. Das muss dann auch reichen und auch dazu, für wie sympathisch ich eine Person halte, würde ich nichts sagen, wenn ich nur ein Foto kenne.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich hätte da gar nicht großartig auf dieser Seite nachgesehen. Was bringt es denn noch? Man muss nach vorne sehen und schauen, dass man einen anderen Job bekommt. Ich hätte in so einem Fall keine Zeit und keine Lust mir anzusehen wer statt mir eingestellt wurde. Letztendlich würde mir das aber auch nichts geben so ein Bild zu sehen. Immerhin ist es nur eine Person und ich gönne es jedem eine Stelle zu bekommen, wobei es natürlich schade für einen selber ist.

Wobei ich nicht nachvollziehen kann, wie man andere Leute dann noch in seine eigenen Recherchen mit einbeziehen kann, wenn man dann schon nach so einem Bild sucht. Was will man denn hören? "Du bist viel besser als die." bringt einem doch auch nichts.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ach, so kompetent muss man für viele Jobs gar nicht sein. Ich kenne auch Idioten, die andere einfach durch ihr enormes Charisma in Vorstellungsgesprächen ausgestochen haben. Aber in der Bewerbersituation wird man es natürlich nie erfahren, wie gut die Konkurrenz wirklich ist.

Mir ist einmal etwas ähnliches passiert. Ich hatte einen Job, den ich gehasst und in dem ich dann entsprechend schlecht gearbeitet habe. Als klar wurde, dass ich gehen würde, wurde bereits eine Nachfolgerin für mich gesucht. Zunächst hieß es noch, sie sei kein Ersatz, sondern eine weitere Kollegin. Aber ich ließ mich da nicht für dumm verkaufen. Als ich ihre Bewerbungsunterlagen natürlich inklusive Foto in den Händen hielt, war das schon wie eine Konkurrenz für mich und ich entwickelte direkt Hass auf die Frau, obwohl sie ja nichts dafür konnte.

Daher würde ich nicht nach irgendwelchen Fotos von Konkurrenten suchen, weil es einen nur noch wütender macht. Man tut sich damit keinen Gefallen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^