Wie reagieren wenn bei eigenen Vorschlägen nur Schweigen?

vom 26.12.2017, 11:49 Uhr

Mir ist es schon ein paar Mal passiert, dass ich in einer größeren Gruppe von Menschen einen Vorschlag gemacht habe, daraufhin aber nur geschwiegen wurde. Natürlich kam das einer Abfuhr gleich, beziehungsweise ließ auf nicht besonders viel Begeisterung schließen, wobei es mir in dem Moment immer viel lieber gewesen wäre, wenn jemand einfach direkt gesagt hätte, weshalb er meinen Vorschlag nicht gut findet, als wenn alle eine gefühlte Ewigkeit schweigen.

Ich komme mir dann in solchen Momenten auch doof vor. Natürlich kann es sein, dass alle noch darüber nachdenken und deshalb nicht gleich antworten, wobei ich aber festgestellt habe, dass es den meisten unangenehm ist, mir zu sagen, dass sie den Vorschlag nicht gut finden und deshalb lieber nichts sagen in der Hoffnung, dass es jemand anders tut.

Wart ihr auch schon einmal in solchen Situationen und war es euch auch unangenehm oder findet ihr das gar nicht schlimm, da nicht jeder Vorschlag gut ankommen kann? Wie sollte man da am besten reagieren, damit es möglichst für niemanden peinlich oder unangenehm ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ein Vorschlag ist für mich nur ein Vorschlag, nicht mehr und nicht weniger. Ich handhabe das eher so, dass ich den Mitmenschen mehrere Vorschläge nenne und ihnen dann die Entscheidung überlasse, was davon sie am liebsten mögen und am ehesten umsetzen können. Ich helfe nur, die Entscheidung zu treffen, nicht mehr und nicht weniger.

Mit der Entscheidung selbst, müssen im Endeffekt die Menschen leben und klarkommen, die sie treffen müssen. Daher nehme ich das auch nie persönlich, wenn man auf meine Ideen und Vorschläge gar nicht reagiert und nur schweigt. Mein Selbstwertgefühl ist nicht von der Reaktion anderer Menschen abhängig und ich habe mich in solchen Situationen auch nie doof oder so gefühlt. Mich lässt das einfach kalt, das Leben geht weiter. Nicht mehr und nicht weniger.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^