Wie reagieren eure Tiere auf Aktivitäten vor dem Haus?
Aktuell haben wir eine Baustelle vor dem Haus. Es werden dort neue Stromleitungen für einen Neubau in der Nachbarschaft verlegt. So kommt es auch, dass bei uns an zwei Seiten des Hauses der Bürgersteig geöffnet wurde. Es wurde nun schon ein bisschen umständlich mit den Hunden aus dem Haus zu kommen, da wir über Rampen gehen müssen, die über den Graben gelegt wurden.
Meine Hunde finden es generell komisch, dass nun so viele Bauarbeiter bei uns vor dem Haus herum laufen. Aber eigentlich schauen sie nur mal am Fenster und bellen, wenn draußen etwas ordentlich poltert. Ansonsten scheinen die Aktivitäten meine Hunde eher nicht zu beeinflussen oder zu stören. Mein Kater schaut sich das Ganze auch gerne mal etwas vom Fenster aus an, während die Katze alles nur verschläft.
Wie reagieren eure Haustiere auf Aktivitäten vor der dem Haus? Sind die dann unruhiger oder nehmen sie so etwas auch eher gelassen hin? Kommt es dabei darauf an, was vor dem Haus genau gemacht wird?
Mein Hund bellt, wenn etwas ungewohntes passiert oder zu hören ist. Im Innenhof vom Haus hier arbeitet tagsüber ein handwerklicher Betrieb, es poltert oft, Garagen werden auf und zu gemacht und es läuft auch regelmäßig ein Kompressor.
Ich habe meinem Hund Zeit gegeben die Geräusche kennen zu lernen und habe ruhiges Verhalten mit dem Clicker und Leckerlis bestätigt. Bei den Geräuschen, die für hier normal sind, bleibt sie deshalb zum Glück ruhig. Freut mich zu hören, dass deine Tiere das auch recht gut wegstecken!
Meine Hunde sind bei so etwas sehr gelassen gewesen, sie kennen Menschenansammlungen und haben auch mit Lautstärke kein Problem. Hin und wieder muss mal nachgesehen werden was dort alles passiert, aber kaum ist das Interesse auch wieder verschwunden ist auch der Hund wieder weg vom Fenster oder im inneren des Hauses. Die Nager hat so etwas auch nicht sonderlich interessiert und saßen auch so immer mal wieder am Fenster und haben nach draußen gestarrt.
Meine eine Katze ist ein kleiner Kontrollfreak - wenn sie die Gelegenheit hat, dann beobachtet sie stundenlang, was vor dem Haus vor sich geht. Reine Neugier - egal wie laut es wird, sie schaut sich das gelassen und interessiert an.
Die zweite Katze ist da leider ganz anders. Sobald von draußen irgendwelche Geräusche kommen, kriegt sie Panik und versteckt sich in irgendeiner Ecke oder unter dem Bett. Ich kann sie dann auch stundenlang nicht hervor locken oder so. Sie kommt ausschließlich dann wieder raus, wenn die Arbeiten vor dem Haus gerade länger pausieren, also nachts. Dafür reicht leider schon der Rasenmäher oder das Gepolter eines Umzuges. Ich kann also nur hoffen, dass so bald keine aufwändigen und langwierigen Bauarbeiten anstehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 639mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1218mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1185mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 546mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1162mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?