Wie reagieren eure Kinder auf gebrauchte Geschenke?
Ich gebe zu, dass bei uns nicht jedes Geschenk neu gekauft wird. Ich kaufe oft und gerne auch gebrauchte Spielsachen, ganz einfach weil es eben einfach günstiger ist. Beim Kauf von gebrauchten Spielsachen bin ich zwar ehrlich gesagt schon durchaus wählerisch und ich achte darauf, dass die Sachen noch in sehr gutem Zustand sind, aber oft sehen die Sachen ja wirklich aus wie fast neu, nur fehlt eben, dass es original verschlossen ist. Zum Beispiel bei diversen Lego-Sets.
Gerade eben bei Lego schaue ich natürlich bevor ich es verschenke, ob alle Teile vorhanden sind und ich sortiere die Teile auch je nach Anleitung in unterschiedliche Sackerl, die ich dann auch einzeln verschließe, aber wie gesagt, es kann durchaus sein, dass die Schachtel eben schon ein wenig eingerissen ist, oder eben ersichtlich ist, dass sie schon benutzt wurde.
Wie reagieren eure Kinder auf solche gebrauchten Geschenke? Oder verschenkt ihr keine gebrauchten Sachen? Wobei ich dazu sage, dass ich eigentlich nur bei meinem eigenen Kind gebrauchte Spielsachen verschenke. Jedenfalls hat das meinen Sohn bis jetzt zumindest zum Glück noch nie gestört. Ich habe eben ein gewisses Budget und da ist es ihm lieber, dass er ein "tolleres" Set im gebrauchten Zustand bekommt, als ein neues, dafür nicht so tolles Geschenk. Andere Kinder erlebe ich da oft durchaus heikler, obwohl sie im gleichen Alter wie mein Sohn sind. Wie ist das bei euren Kindern?
Ich habe noch nie gebrauchtes Spielzeug verschenkt, wobei ich aber auch keine eigenen Kinder habe. Ich kaufe immer nur Geschenke für meinen Neffen oder meine Nichte und die bekommen dann eben neue Sachen von mir und nichts, was schon mal benutzt wurde. Wenn man aber ein eigenes Kind hat finde ich es gar nicht so schlimm, wenn man ein bisschen auf das Geld schaut und auch mal gebrauchtes Spielzeug in einem sehr guten Zustand kauft. Der Anschaffungspreis ist ja bei Spielzeug auch nicht immer so gering.
Mein Sohn beschwert sich nicht über gebrauchte Spielsachen, allerdings hat er zu besonderen Anlässen, also Weihnachten und Geburtstag, bisher ausschließlich neue Sachen bekommen. Wenn ich was gebrauchtes kaufe, dann gibt es das einfach mal so zwischendurch, weil ich das irgendwie nicht als richtiges Geschenk sehe.
Ich habe zwar auch nicht so viel Geld, aber ich halte das eher so, dass es dann eben zu einem teureren Geschenk nicht mehr viel dazu gibt, damit das Budget nicht gesprengt wird. Gerade mit gebrauchten Lego-Sets war ich bisher nie so wirklich zufrieden. Meistens fehlt was oder es sind Teile drin, die eigentlich gar nicht dazugehören. Da kaufe ich es lieber neu, auch wenn es etwas teuer ist.
Ich habe keine Kinder in der Familie, die mit Spielzeug beschenkt werden müssen. Die sind nämlich alle samt schon aus dem Alter raus. Aber ich weiß, dass zum Beispiel meine Töchter kein Problem damit haben, wenn das Geschenk seinen Zweck erfüllt. Sie selbst haben sich auch schon gebrauchte Spielsachen gekauft, wenn wir irgendwo auf Märkten waren und dort so was angeboten wurde.
Aber ob ein Kind sich darüber freut ist ja eine Erziehungsfrage. Wenn die Eltern nur Neuware akzeptieren und bei gebrauchten Dingen die Nase rümpfen, dann werden die Kinder automatisch eine Antipathie entwickeln. Auch wenn es ihnen nicht direkt gesagt wird, merken sie doch, dass es die Eltern nicht gut finden.
Ich hatte als Kind nie irgendwelche Probleme mit gebrauchten Sachen, dabei spielte es keine Rolle ob es sich dabei um Bücher oder Spielzeug handelte, das vom Flohmarkt gekauft wurde oder ob es eben Klamotten waren die familienintern "vererbt" wurden wenn die Sachen den eigenen Kindern nicht mehr passten und noch in gutem Zustand waren.
Ich finde gerade Spielzeug ist nicht gerade billig und verstehe daher durchaus, dass man eben spart wo man nur kann. Schlimm finde ich es nicht, solange es den Kindern ansonsten an nichts mangelt und sie immer genug zu Essen haben. Ich würde es schlimm finden, wenn man immer nur neues und teures Spielzeug kauft und dann aber das Kind auf Diät setzt, weil man es sich sonst nicht leisten kann.
Unsere Kinder haben, gerade als sie kleiner waren, viel gebrauchtes Spielzeug geschenkt bekommen. Denen war das relativ egal. Heute, da sie älter sind, reden wir da offen drüber - und siehe da: lieber etwas gebrauchtes, was man sich neu sonst nicht leisten könnte - als das Teil eben gar nicht.
Als meine Tochter kleiner war, haben wir schon ab und an zur gebrauchten Variante gegriffen. Schließlich werden gewisse Spielsachen sowieso nur eine gewisse Zeit überhaupt benutzt und liegen danach unbeachtet in der Ecke. Beschwert hat sie sich darüber nie - im Gegenteil, sie ist ein äußerst preisbewusster Teenager geworden, der auch gerne in Tauschbörsen oder mit Freundinnen etwas tauscht.
Auch jetzt bekommt sie ab und an noch gebrauchte Sachen, zum Beispiel beim Thema Technik. Statt eines neuen PCs hat sie einen wiederaufbereiteten bekommen. Dieser hat aber eine wesentlich bessere Leistung als einer der für den gleichen Preis neu drin gewesen wäre. Sparen ist keine Schande, man muss es nur klug tun.
Ich habe drei Kinder, meine Tochter ist sechs Jahre alt, mein Sohn ist drei Jahre alt und mein kleinster Sohn wird im Januar erst zwei Jahre alt. Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich kein großer Fan von gebrauchten Spielsachen bin. Generell mag ich keine gebrauchten Spielsachen verschenken, auch nicht an meine Kinder. Aber vor allem mag ich fremden Kindern kein gebrauchtes Spielzeug zu einem besonderen Anlass verschenken. Aber da auch ich nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung habe, geht es manchmal eben nicht anders.
Viele Spielsachen sind manchmal echt teuer, weshalb es sich dann lohnt zu schauen, ob man das Spielzeug nicht etwas günstiger bekommen kann. Manchmal habe ich Glück und ich bekomme das gesuchte Spielzeug um einiges günstiger und trotzdem ist es dann neu. Aber das ist manchmal echt nur Glück und leider auch nicht immer so. Aber, wenn ich dann gezwungen bin, gebrauchtes Spielzeug zu kaufen, dann bin ich auch echt wählerisch. Ich achte bei dem gebrauchten Spielzeug darauf, dass es vor allem vollständig ist. Zu dem achte ich auf den Zustand, ob er nun eher sehr gebraucht ist oder, ob sich das Spielzeug in einem neuwertigen Zustand befindet.
Zu einem neuwertigen Zustand gehört meiner Meinung nach auch die Originalverpackung und, wie der Zustand der Verpackung eben ist. Ich finde es schon wichtig, dass die Verpackung nicht zu sehr beschädigt ist. Da ich die gebrauchten Spielsachen zumindest so verschenken möchte, dass sie zumindest fast neu aussehen und da spielt die Originalverpackung eine große Rolle. Dazu muss ich sagen, dass ich aber in solchen Fällen nur meinen eigenen Kindern ein gebrauchtes Geschenk schenke.
Ich habe zum Beispiel nun meinem Sohn ein bestimmtes Spielzeug gebraucht kaufen muss, dass er nun letztendlich zu Weihnachten bekommt. Leider war es so, dass er sich ein bestimmtes Spielzeug gewünscht hat, dass man leider in den Geschäften und im Internet nicht mehr in einem neuen Zustand kaufen kann, weil es eben nicht mehr angeboten wird. Bei Amazon wurde ich dann fündig und da wollten sie für das Spielzeug doch knapp zweihundert Euro haben, weil es in einem neuen und ungeöffneten Zustand war. Nun habe ich aber nicht eingesehen so viel Geld für ein Spielzeug auszugeben, was in der Regel knapp sechzig Euro neu gekostet hat, weshalb ich mich dann nach einem neuwertigen Spielzeug umschauen musste. Ich wurde auch fündig und nun bekommt er zwar ein neuwertiges Spielzeug in einer unbeschädigten Originalverpackung, aber so toll finde ich es persönlich nun nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1271mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1186mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!