Wie reagieren eure Haare auf neue Farben?

vom 18.03.2016, 09:32 Uhr

Eine Freundin von mir hat sehr dickes Haar. Sie sagt selbst, dass sie immer die Intensiv-Colorationen benutzt, ihre Haare die Farbe aber trotzdem nicht so gut annehmen. Während diese Intensiv-Colorationen bei anderen Menschen rauswachsen müssen, haben die bei meiner Freundin den Effekt, dass die schon nach wenigen Wochen rausgewachsen sind.

Auf eine Intensiv-Coloration reagieren ihre Haare also so, als wäre es eine Coloration, die sich nach wenigen Wochen herauswäscht, was ich schon interessant finde. Diese herauswaschbaren Colorationen, die normalerweise bis zu 24 Haarwäschen halten, halte bei ihr nur 1 oder 2 Haarwäschen, deswegen benutzt sie sie auch nie, reine Geldverschwendung wie sie sagt.

Bei mir ist das jedoch anders. Ich benutze nur die herauswaschbaren Colorationen, die 6-8 Wochen halten sollen. Bei mir halten die jedoch deutlich länger. Ich habe den Verdacht, dass meine Haare da empfindlicher sind. Ich habe das letzte Mal so eine herauswaschbare Coloration im September benutzt und die Farbe ist immer noch drin, dabei wasche ich meine Haare regelmäßig.

Man sieht einen leichten Ansatz, der heller ist, aber ansonsten sind meine Haare noch genauso wie durch die Haarfarbe, so als wächst die Farbe heraus. Wie reagieren eure Haare auf neue Farben? Wird neue Haarfarbe eher gut oder schlecht angenommen und findet ihr das gut?

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ob und wie die Haare die neue Farbe annehmen, soll der Theorie nach vor allem von der Struktur des eigenen Haares abhängen, aber meiner Erfahrung spielt auch die Farbe, die man gewählt hat, eine Rolle. So habe ich beobachtet, dass gerade Tönungen aus dem Farbbereich "Rot" unglaublich lange halten können, selbst die herauswaschbaren Produkte.

Normalerweise waschen sich bei mir die dunklen Töne auch nach ein bis zwei Wäschen wieder raus, als ich aber einmal meine honigfarbenen Haare in einem Rotton getönt habe, musste ich leider beim Rauswachsen zugucken. Der hauptsächliche Anteil hat sich zwar wie gewohnt schnell heraus gewaschen, die letzten Reste dagegen haben sich hartnäckig in den Längen für viele Monate, wenn nicht sogar für ein bis zwei Jahre gehalten.

Ein weiterer Faktor soll auch die Gesundheit des Haares sein, an einer aufgerauten Struktur haftet die Farbe angeblich länger und besser. Die Beobachtung kann ich nicht teilen, meine Haarlängen sind sicherlich nicht optimal gesund, trotzdem hat sich die Farbe dort nie länger halten können als am Oberkopf.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe früher auch oft meine Haare selbst gefärbt und immer wieder neue Farben ausprobiert. Ich hatte vorher auch recht dickes Haar und durch die Belastung beim Haare färben sind sie doch recht dünn und spröde geworden. Als ich einmal meine Haare blondieren wollte, hatten sie versehentlich einen Grünstich, den ich allerdings mit der Komplementärfarbe wieder blond bekommen habe.

Beim letzten Mal, als ich meine Haare gefärbt habe, sind mir meine Haare sogar teilweise ausgefallen. Das war dann der Zeitpunkt, an dem ich mich entschied, nie wieder soviel herum zu experimentieren und mir nicht mehr selber die Haare zu färben, weil sie dadurch sehr strapaziert waren.

Seit ich sie nun nicht mehr färbe, ist der natürliche Glanz zurückgekehrt und sie fühlen sich wieder gesund an. Ich unterziehe meinen Haaren aber auch regelmäßig eine Kur, damit dieser Effekt erreicht wird.

» BubbleGum » Beiträge: 139 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe dünne Haare und recht lange, da wurde die Farbe immer gut angenommen. Aber früher hatte ich wirklich alle 4 Wochen spätestens einen Ansatz und musste diesen wieder färben. Meine Haar wuchsen da doch recht schnell. Raus gewaschen hat sich die Farbe nur anfangs bei den ersten Haarwäschen. Ansonsten ist sie auch immer heraus gewachsen. Egal, ob es sich um eine Tönung oder eine Intensiv-Tönung handelte.

Die Struktur und Dicke der Haare spielt sicher eine große Rolle, wie die Farbe sich auswirkt. Ich habe auch eine Freundin, die Inderin ist und sehr dicke pechschwarze Haare hat. Sie sagte auch mal, dass bei ihr keinerlei Tönungen halten und sie sich dies daher sparen könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^