Wie Quittenlikör mit Speisen kombinieren?

vom 08.11.2022, 20:19 Uhr

Nachdem wir sehr viele Quitten heuer am Baum hatten, haben wir diese massenweise verschenkt und dafür unter anderem Quittenlikör als Dank bekommen. Nun stellt sich die Frage, ob man zu gewissen Speisen dazu trinken könnte oder gar den Quittenlikör beigeben könnte. Habt Ihr Erfahrungen oder Ideen, wo wir Quittenlikör beimengen könnten?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Zu konkreten Speiseempfehlungen zu Quittenlikör habe ich keine Erfahrungen und konnte auch beim schnellen Nachschlagen nichts finden. Allerdings würde ich das ähnlich sehen, wie bei Weinen und anderen alkoholischen Getränken. Da es sich bei Quittenlikör eher um ein schwereres aber süßliches alkoholisches Getränkt handelt, passt es vor allem zu süßlicheren Speisen, da ansonsten der Kontrast zum eigentlichen Gericht zu stark sein könnte. Ich kenne es allerdings im Allgemeinen auch so, dass Quittenlikör direkt einzeln als eine Art "Dessert" verzehrt wird.

Ansonsten bin ich noch auf die Idee einer Marmelade mit Quittenlikör gestoßen. Ich denke es könnte, ähnlich wie einer Beigabe von Rum, durchaus eine Idee sein, Quittenlikör einmal mit selbstgemachter Marmelade oder einem Gelee zu kombinieren. Durch den Alkoholgehalt, ist das gleich ein Vorteil für die Haltbarkeit.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge