Wie profitiert ihr vom Internet?

vom 07.05.2015, 10:27 Uhr

Das Internet ist ein Gewinn für uns alle. Es hat die Welt globalisiert und die Kommunikation vereinfacht. Dennoch sind die Menschen vor 20-30 Jahren ja komplett ohne Internet ausgekommen und waren auch sehr glücklich. Jeder Menschen bewertet das Internet auch komplett anders. Meine Freundin ist zum Beispiel nur sehr wenig im Internet unterwegs. Sie nutzt es nur mit ihrem Handy und zum Schreiben im Whatsapp. Ich dagegen nutze es regelmäßig.

Daher interessiert mich, wie ihr ganz persönlich vom Internet profitiert? Wo seht ihr den größten Nutzen und Gewinn für euer ganz persönliches Leben? Ist es die Kommunikation durch das Internet? Ist es eure Arbeit? Sind es die Informationen? Sind es vielleicht einfach Spiele? Sind es Foren und Chats?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Nun, ganz klar kann man im Internet Leute kennen lernen, die man sonst niemals sonst kennen lernen könnte. Leute die Stars anhimmeln (zu denen ich nicht gehöre) können mit ihnen über Twitter kurze Sätze austauschen. Man kann seine Bankgeschäfte erledigen, Rechnungen empfangen, Lotto spielen, auf Seiten Geld verdienen, wenn auch viele nur Betrug sind.

Man kann alle Infos suchen, die man will und vieles weiteres. Gratis telefonieren und Nachrichten senden, fernsehen, Filme und Serien schauen wann man will. Natürlich profitieren wir auch von den Preisvergleichen im Internet, die Händler drücken sich so gegenseitig runter beim Preis.

Seien wir ehrlich, jeder einzelne von uns profitiert vom Internet, ob er nun ein Gerät hat oder nicht, selbst die Logistik und die Post, die uns tagtäglich Briefe schickt würde ohne das Internet nicht mehr laufen. Ohne Internet könnten wir nicht einfach schnell schauen wo unser Paket ist oder sogar das Paket live orten bei DPD.

Das Internet ist mittlerweile eine zweite Welt, ein riesiges Lexikon, die grösste Kontaktbörse und das grösste Büro der Welt sowie einfach auch ein Zeitvertrieb. Es ist eigentlich schon fast beängstigend, wie wir abhängig sind :mrgreen:

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde das Internet aus mehreren Gründen recht spannend. Ich verdiene mir immer etwas Geld dazu, was man ja durchaus gebrauchen kann, erarbeite mir Gutscheine und informiere mich auch schlichtweg. Man bekommt heutzutage jede Information, die man braucht, über das Internet. Einfach mal schnell nachgesehen und schon weiß man es.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke, dass ich mit Hilfe des Internets am meisten in den Bereichen Informationssuche und Kommunikation profitiere.

Für mein Studium und meinen Job muss ich mich andauernd in vielen unterschiedlichen Bereichen fortbilden. Bräuchte ich dafür jedes Mal ein extra Lehrbuch, dann wäre ich entweder ständig pleite oder würde nur noch in der Bibliothek leben. Das Internet ermöglicht es mir allerdings, unzählige Informationsportale, Lexika, Fachjournals und teilweise sogar Leseproben aus richtigen Lehrwerken einzusehen und mir viele Informationen, die ich ansonsten lange suchen müsste, bequem von zuhause zusammenzusammeln.

Außerdem machen es E-Mails und soziale Netzwerke - auch, wenn ich bekanntlich nicht der größte Fan dieser Plattformen bin - sehr einfach und unkompliziert, mit Freunden und Verwandten auf der ganzen Welt kostenlos und in Echtzeit in Kontakt zu bleiben. Dank Skype kann ich regelmäßig mit Bekannten im Ausland telefonieren, ohne dafür Geld bezahlen zu müssen; und wenn ich mal eine schnelle Antwort von einem Freund oder eine Freundin brauche, dann weiß ich, dass ich diese über WhatsApp oder Facebook schon innerhalb von Minuten bekommen kann.

Doch das Internet bietet auch noch zahlreiche andere geniale Möglichkeiten. Onlineshops, Preisvergleiche, Veranstaltungs- und Reisebuchungen, Spiele und Freizeitbeschäftigungen, Möglichkeiten zum Verdienen von Geld und Gutscheinen, kostenlose Radio- und Musikstreamingdienste, digitale Videotheken und Livestreams des aktuellen TV-Programms ... ich könnte noch Ewigkeiten mit dieser Auflistung fortfahren. Ich nutze das Internet jeden Tag und kann so gut wie alles damit machen. Selbstverständlich führt das auch zu einer ziemlichen Abhängigkeit, aber das Internet ist heutzutage ein so fester Bestandteil unseres Lebens, dass man sich einen Alltag ohne dieses kaum noch vorstellen kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich weiß noch, wie doof ich das damals alles fand. Das WWW war noch nicht in Benutzung, auch wenn es schon erfunden war. Das Usenet war eher langweilig, obwohl es natürlich ganz neue Möglichkeiten bot. Die ganzen Mailboxen, für die Ausländer Bulletin Board System hatten einen enormen Pflegeaufwand. Da hat man sich die Finger wund getippt, um in wochenlanger Kleinarbeit die Programmierung zu erstellen.

Damals hatte ich nicht die Vision, was daraus einmal werden könnte. Ich empfand das eher als Spielerei. Heute bestreite ich meinen Lebensunterhalt mit dem Spielzeug von damals. Es ist schon praktisch, wobei ich auch heute noch gut ohne auskomme. Allerdings müsste ich für dauernden Verzicht den Job wechseln.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Bei mir sind es auch ganz klar die Informationen, die ich mir aus dem Internet herausziehe und davon profitiere. Meistens sind das Preisvergleiche für Produkte die ich demnächst kaufen möchte oder auch Dienstleistungen. Auch Urlaubsplanungen per Internet gehören bei mir dazu.

» marschner » Beiträge: 126 » Talkpoints: 31,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich profitiere wirklich viel vom Internet. So habe ich beispielsweise Amazon Prime und schaue mir daher über das Internet regelmäßig Serien und Filme auf dem Fernseher an. Das ist günstiger und weitaus praktischer, so dass ich mir seitdem auch keine DVDs mehr kaufe. Stattdessen schaue ich mir eben immer alles im Internet an. genauso höre ich aber auch sehr gerne über das Internet Musik und ich schaue mir für mein Leben gerne auch viele verschiedene Videos auf YouTube an. Das mache ich regelmäßig und das macht mir auch richtig viel Spaß.

Ansonsten ist es natürlich praktisch, dass man über das Internet ganz einfach und problemlos einkaufen kann. So muss man nicht selbst in die Geschäfte gehen und man kann auch in Geschäften einkaufen, die es nicht in der Nähe gibt. Außerdem ist es auch ganz einfach, sich verschiedene Informationen zu beschaffen. Man kann nach Öffnungszeiten von Geschäften schauen, den Urlaub buchen, nach Hotels schauen, schauen, welche Restaurants es in der Umgebung gibt oder was der Zug fährt. Das ist natürlich unglaublich praktisch, da man sich so einiges an Arbeit und Aufwand spart.

Ich arbeite außerdem auch sehr viel und regelmäßig über das Internet. Während ich am Wochenende immer meinem Nebenjob nachgehe, verdiene ich mir über das Internet quasi auch noch ein Taschengeld, was natürlich auch sehr schön ist. So kann ich ganz einfach von zu Hause aus arbeiten und mir meine Arbeitszeiten natürlich auch selbst einteilen.

Mithilfe des Internets kann ich dabei auch ganz einfach mit Freunden in Kontakt stehen, indem ich ihnen auf diese Weise kostenlos schreibe. Auch wenn ich meinen Freund gerade nicht sehe, können wir uns auf diese Weise schreiben. Ansonsten kann man so natürlich auch E-Mails schreiben, was ich auch regelmäßig mache. Spiele kann man dann natürlich auch noch über das Internet spielen, wobei es sicherlich noch sehr viel mehr gibt, was das Internet so alles kann und was ich auch noch nutze.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge