Wie Profil auf Partnerbörsen gestalten?
Eine Freundin A von mir hat sich bei einer Partnerbörse angemeldet, wobei eine andere Freundin B und ich aus Neugier mal das Profil ansehen wollten. Das Profil war ganz klassisch angelegt, mit eigenem Foto, aber auch vorher festgelegten Fragen, die man eben beantworten konnte, damit der Leser einen Eindruck von der Persönlichkeit des Profilbesitzers bekommt.
Ich fand jedoch schade, dass die Fragen so allgemein und oberflächlich formuliert worden sind. B und ich sind der Ansicht, dass das Profil gar nicht die Persönlichkeit von A wieder spiegelt, was wir schade finden. Wie würdet ihr persönlich ein potentielles Profil auf Partnerbörsen gestalten? Muss es unbedingt die eigene Persönlichkeit wiederspiegeln oder seid ihr anderer Ansicht? Würdet ihr solche Profil-Fragen eher oberflächlich oder detailliert beantworten? Was findet ihr besser und warum?
Ich wäre durchaus vorsichtig damit, was ich eben über mich preisgebe. Ich denke, dass man schon ein paar Angaben zur Persönlichkeit machen sollte. Aber ins Detail gehen würde ich da auch nicht. Man weiß ja nie, was einem für andere Menschen schreiben. Wenn man da den Eindruck hat, dass durchaus ernsthaftes Interesse besteht, kann man ja immer mehr über sich selbst erzählen.
Auch spielt es sicherlich eine Rolle, in welchem Maße man das Profil gestalten kann. Ob man dort eben eigene Hintergründe aussuchen kann oder andere Schriften wählen und dergleichen. Da kann man dann ja durchaus eine persönliche Note einbringen.
Ich finde nicht, dass man möglichst viel über sich mit so einem Profil verraten sollte. Immerhin ist es doch schöner, wenn man dann vieles einfach im Gespräch herausfinden kann. Weiß man direkt von Anfang an alles, kann eine Person schnell langweilig wirken. Außerdem erübrigen sich dann auch schon viele Frage, die man sonst hätte stellen können. Vielleicht siebt man dann auch aufgrund der Informationen zu voreilig irgendwelche Menschen aus, die doch zu einem passen könnten.
Ein paar individuelle Informationen finde ich aber immer gut. Ich finde nun nicht, dass man auf seinem Profil solche Sachen wie Größe, Gewicht, religiöse Ansichten schreiben muss und finde es auch nicht interessant, wenn jemand sehr ausführlich über seine Hobbys schreibt. Das sind für mich alles Sachen, die man dann auch im gemeinsamen Gespräch herausfinden und klären kann und wenn man dann auch noch recht gängige Hobbys hat, wirkt das eher schnell langweilig und einfach nicht individuell, da man so etwas bei vielen liest.
Ich finde es dann beispielsweise besser, wenn man etwas über sich schreibt, was nicht wirklich privat ist, was aber individuell und lustig ist und nicht jeder stehen hat. Man kann irgendwelche lustigen Angewohnheiten oder Macken von sich aufzählen oder schreiben, was man nicht mag, vor allem, wenn das eher außergewöhnlich ist. Das weckt die Neugier der anderen und ist einfach spannend.
Ich habe bisher noch nie so ein Profil erstellt, aber ich denke, dass man wohl zunächst mal ein gutes Foto von sich einstellen sollte. Immerhin ist das ja wohl ein Eindruck, den man von sich gibt und wenn man sich auf der Straße begegnet, dann sieht man sich ja auch nur von der Optik und weiß nicht gleich alles über die Interessen der Person. Wenn man nun alles ausfüllt und richtig detailliert antwortet, dann hat man sicherlich auch nichts mehr, worüber man zunächst reden kann und vor allem wissen die Personen dann alles über einen.
Das finde ich dann schon auch etwas gefährlich. Wahrscheinlich würde ich versuchen schon so zu antworten, dass bestimmte Dinge erkennbar sind, mein Humor zum Beispiel oder meine Art zu reden, die Wortwahl. Wenn das dann alleine nicht matcht, dann ist es eben so.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1634mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank