Wie platonische Kontaktaufnahme mit Garagenmieter gestalten?

vom 06.07.2016, 22:00 Uhr

Ich hätte gerne einen Rat in Bezug auf die Aufnahme einer Freundschaft. Wie ich in diesem Beitrag geschrieben haben, habe ich inzwischen Garagenmieter, das sind zwei Männer, die viel selbst an ihren Autos machen, ungefähr in meinem Alter und deswegen eine Garage gesucht haben, weil ihr bisheriges Bastellager wohl aufgelöst werden soll.

Mit dem einen von den beiden habe ich mich bisher zweimal getroffen, immer wegen der Garage. Einmal zum Anschauen der Garage und dann nochmal, um eine andere Garage anzugucken. Dabei haben wir uns sehr nett unterhalten und ich habe den Eindruck, man ist so ein wenig auf einer Wellenlänge, auch vom Humor her und ich treffe echt selten Leute, wo das so ist.

Er wohnt in der Stadt, wo ich die meisten Tage arbeite und ich habe da außer meiner Arbeit keinerlei Kontakte zu irgendwem, weil ich nach der Arbeit meist gleich heim fahre. Das ist für mich nur ein Arbeitsort. Ich fände es aber schon schön, auch außerhalb der Arbeit Kontakte zu haben. Vor allem habe ich ja viele Lücken in meinem Arbeitsplan und da gehe ich bisher manchmal einkaufen oder gucke halt im Internet herum. Wäre ja nicht schlecht, wenn man da jemanden hätte, mit dem man dann ein wenig quatschen kann. So mache ich das auch bei meiner anderen Arbeitsstelle; wenn ich da Lücken habe, gehe ich zu einer Freundin in einer anderen Abteilung und wir unterhalten uns ein wenig.

Der andere Punkt ist natürlich auch, dass er Autos reparieren kann und das wäre vielleicht auch recht nützlich für mich, weil ich wegen allem in die Werkstatt muss und das doch nicht ganz billig ist. Darüber haben wir uns sogar mal unterhalten und die beiden haben mir zugesagt, Probleme an meinen Autos zu beheben, wofür ich ihnen kostenfrei noch eine weitere Garage zur Verfügung stelle (also die haben dann zwei und bezahlen nur bei einer Miete) und wenn es sehr umfangreiche Dinge sein sollten, würde ich denen auch was dafür geben. Die haben mir sogar ganz stolz berichtet, dass sie sogar Motoren reparieren, sodass ich nicht annehme, dass sie sich da von mir irgendwie ausgenutzt fühlen würden.

Der den ich da nett fand soll natürlich nicht denken, dass ich etwas von ihm will, denn so ist es ja nicht, ich habe ja einen Freund. Ich suche eine platonische Freundschaft. Am liebsten würde ich einfach anrufen und sagen „Hey, ich habe hier keinen Freundeskreis und suche Freunde, komm doch mal am ab.cd um XYZ Uhr zu mir auf Arbeit, da habe ich zwei Stunden nichts zu tun und wir können ein wenig quatschen.“ Soweit ich weiß, ist er arbeitslos, er meinte auch, er habe viel Zeit.

So direkt wollte ich dann aber nicht sein. Stattdessen habe ich nach der letzten Garagenbesichtigung geschrieben, dass ich zu spät auf Arbeit war und da einer meiner Kunden schon kritisch auf die Uhr geschaut hat, um mich zu maßregeln und das habe ich dann so ein wenig witzig formuliert. Ich dachte, da könnte man erst mal eine SMS-Kontakt initiieren und dann vielleicht eine Einladung aussprechen, weil ich heute Nachmittag auch wieder drei Stunden Leerlauf hatte. Es kam aber keine Antwort. Plan ist fehlgeschlagen.

Ich weiß von früheren Kontaktanbahnungen bei anderen Leuten, dass ich nicht zu aufdringlich sein darf. Daher habe ich dann nichts weiter geschrieben. Aber wir würden uns ja ohnehin nochmal zur Schlüsselübergabe sehen. Vielleicht sollte ich das lieber persönlich ansprechen? So viel um den heißen Brei will ich auch nicht herumreden, nicht damit er das falsch versteht. Und zu sehr blamieren darf ich mich auch nicht, weil ich ja schließlich deren Vermieter bin.

In einer anderen Stadt, bei einem anderen Arbeitsplatz habe ich einen platonischen Freund, mit dem ich mich immer an einem bestimmten Tag zu einer ähnlichen Zeit treffe und wir fahren dann einkaufen und unterhalten uns etwas. So was schwebt mir hier auch vor. Das ist für mich auch die einfachste Art der Freundschaftspflege, weil ich ja ansonsten gar nicht gerne weggehe.

So nun meine Frage - wie stelle ich das an? Wie signalisiere ich da meine Bereitschaft für eine freundliche, platonische Kontaktaufnahme? Soll ich vielleicht wirklich sagen, dass ich auf der Suche nach Freundschaften bin und sonst keinen in der Stadt kenne? Aber kommt das nicht komisch rüber?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 06.07.2016, 23:09, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Es ist doch Sommer, da kann man doch wunderbar zum Quatschen vorbeigehen, wenn die Jungs arbeiten. Oder man fragt aktiv nach einem Treffen auf einen Kaffee oder ein Eis. Selbst ist die Frau.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich weiß doch gar nicht, wann die arbeiten. Da müsste ich ja immer testweise an der Garage vorbeigucken. Und wenn ich die frage, ob sie mit mir einen Kaffee trinken gehen, dann denken die bestimmt was Falsches. Das soll ja gerade nicht passieren.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Na das, was man will oder eben nicht, kann man doch beim Kaffee direkt klären. Wenn jemand nur zum Quatschen auf der Arbeit vorbeikommen soll oder die Jungs ein Auto von dir nach dem anderen durchsehen, dann denken die auch nicht automatisch in die gewünschtere Richtung. Aber das kann man doch mit einem Satz richten.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Na ja, du hast schon recht, dass man das klären könnte. Klar, das kann man. Aber ehrlich gesagt erscheint mir das schwer. Zum einen bin ich nicht der Typ für Kaffee-Trinken-Gehen. Also auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt komisch klingt, aber ich trinke keinen Kaffee, ich war seit bestimmt mindestens fünf Jahren in keinem Café mehr, ich mag die Atmosphäre da nicht, ich finde das ganz furchtbar, ich kenne auch kein Café in dieser Stadt und ich will auch nicht so gerne in ein Café. Ich glaube auch nicht, dass er der Typ dafür ist.

Mir wäre es lieber, das entweder telefonisch, per SMS/Mail oder bei der Schlüsselübergabe zu klären. Weißt du, wie ich das meine? Ich wöllte auch, wenn das klappt, nicht mit dem irgendwohin gehen wollen, sondern vielleicht etwas mit den Autos herumfahren oder halt dass er auf Arbeit zu mir kommt und vielleicht mal ich ihn besuche. Aber weggehen will ich nicht.

Und dafür suche ich halt die richtigen Worte. Mich interessiert auch nur der eine von den beiden. Der andere ist auch nett, aber da ist das mit der gleichen Wellenlänge nicht so. Wäre dann auch blöd, wenn beide zur Schlüsselübergabe antanzen, da kann ich mit dem einen nicht ungestört reden. Kann ja auch sein, dass er nicht will. Kann ja sein, dass die sagen, ok für etwas Geld und die gratis Garage gucken wir deine Autos durch aber ansonsten haben wir schon genug Freunde. Das wäre dann auch sehr peinlich für mich.

Vielleicht hättest du eine Idee, wie man da mal mit geschickten Worten vortasten könnte, ob der denn an einer Freundschaft interessiert wäre, ohne dass man sich gleich so weit aus dem Fenster lehnt und dann das Problem hat, dass man sich blamiert, wenn er das nicht will.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 06.07.2016, 23:11, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich finde so etwas per SMS oder Mail eher schwierig. Darauf ist er schließlich nicht angesprungen. Daher würde ich halt eine Strategie wählen, wo man sich ungezwungen unterhalten kann. Kaffee kann schließlich auch der Pappbecher auf der Bank oder bei Mc Donalds sein.

Jemanden direkt zu mir auf die Arbeit einzuladen, im Auto rumzufahren oder sich in der Wohnung treffen, wäre mir zu Beginn deutlich zu intim, auch wenn es nur um eine reine Freundschaft geht. Das könnte ein Mann erst Recht falsch verstehen. Neutraler Boden ist unverfänglicher.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ja, neutraler Boden ist unverfänglicher. Wir würden uns ja vermutlich an der Garge treffen, wenn ich die Schlüssel übergebe. Das wäre ja neutral. Und ich würde dann auch nicht sofort und gleich was machen wollen. Na ja, das hängt vom Zeitpunkt ab. Aber ich denke, dass ich die Schlüssel irgendwann mal früh übergeben werde und da muss ich ja nachher ohnehin weg, sodass ich da zwar Gelegenheit zum Fragen hätte, aber ohnehin nicht gleich etwas unternommen werden würde.

Ich würde das aber eigentlich gleich direkt ansprechen wollen, dass das nur einen platonischen Hintergrund hat. Also ich würde eigentlich die Frage gleich damit kombinieren, dass es mir nur um was Platonisches geht.

Ja, blöd eigentlich, dass er nicht auf die SMS angesprungen ist. Dabei liegt mir das viel mehr schriftlich zu kommunizieren. Aber andererseits, wenn ich so darüber nachdenke - würde nicht jemand, der Interesse an einer Freundschaft hat, auf so eine SMS reagieren? Ist das nicht irgendwie klar, dass das der Kontaktaufnahme dienen sollte? Ich meine, das sagt ja auch was aus, wenn man da keine Antwort bekommt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde das auch direkt machen, gerade wenn du ihn noch siehst. Dort kann man auch einen Kaffee aus einem Pappbecher trinken wie cooper bereits sagte. Ich würde vermutlich erst die Garage abwickeln und dann anschließend fragen, ob man noch Lust auf einen Kaffee hätte oder das ganze bei einem Kaffee abwickeln. Dort kann man sich dann auch "näher" kommen, sich gegenseitig beschnuppern und immer noch entscheiden wie es weiter geht.

Seit ihr euch dann immer noch sympathisch kannst du auch direkt noch fragen, ob er einmal Lust hätte mit dir was zu unternehmen. Geht er darauf ein, dann würde ich aber auch neutrale Orte wählen und nicht direkt mein Zuhause. Solch eine Freundschaft muss sich auch erst entwickeln und direkt mit in die eigene Wohnung macht schon wieder den Anschein als wenn man andere Absichten hegt. Du kannst es dabei auch einfließen lassen, dass du immer wieder Hilfe mit dem Auto brauchst und dafür dann auch Mieten der Garage erlässt. Somit kannst du über das Thema auch langfristig den Kontakt halten, wenn es nicht direkt etwas mit Freundschaft werden sollte.

Wieso wundert es dich wenn nicht auf die SMS reagiert wird? Geschriebene Worte kommen manchmal komplett anders an als wenn man sie sagen würde. Vielleicht wurde das auch als falsche Anmache verstanden und er hat sich deswegen nicht darauf gemeldet da kein Interesse seinerseits daran besteht?

Männer sind manchmal etwas Begriffsstutzig, denken anders als Frauen und raffen nicht alles direkt was Frau mit ihrer Nachricht eigentlich wirklich sagen will. Vielleicht wurde sie auch nicht rechtzeitig gelesen und daher nicht drauf reagiert. Eine wirkliche Antwort kannst du nur im persönlichen Gespräch wohl erfahren was man darüber gedacht hat oder wieso man sich nicht gemeldet hatte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich hab vorhin eine Nachricht von denen bekommen und es ist scheinbar so, dass doch der Falsche zur Schlüsselübergabe kommt. Das ist natürlich blöd, damit ist mein Plan auch wieder hinfällig. Ich habe auch langsam das Gefühl, dass das ohnehin nichts wird und dass ich das lassen sollte.

Na ja die SMS, ich erwarte eigentlich schon, dass man Antworten auf SMS bekommt und ich denke, wenn man sich halbwegs sympathisch ist, dann antwortet man doch oder nicht? Vielleicht hatte ich auch nur den Eindruck man würde sich gut verstehen und es war gar nicht so von der anderen Seite. Dann bleib es halt dabei, dass ich in der Stadt keine Bekannten habe.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^