Wie pingelig seid ihr beim Gebrauchtwagenkauf?
In einem TV-Ratgeber wurde gezeigt, worauf man bei einem Gebrauchtwagenkauf besonders achten sollte. Dabei wurde beispielsweise bei einem 9 Jahre alten Fahrzeug moniert, dass die vorderen Sitzbezüge schon verstärkten Abrieb zeigten, dass wenn man das Auto gegen das Licht betrachtete, Lackkratzer zu sehen waren und bei den Felgen einige kleinere Beschädigungen zu sehen waren.
Ich finde so eine Krümelsucherei schon etwas übertrieben und würde schon fast sagen, dass wenn man dies als gravierende Mängel ansieht, dann muss man sich eben einen Neuwagen kaufen. Wie pingelig seid ihr denn, wenn ihr euch einen Gebrauchtwagen kauft? Nörgelt ihr da auch gern an jedem Kratzerchen herum oder seid ihr da schon bereit, solche Gebrauchsmängel zu tolerieren und in Kauf zu nehmen.
Ich würde mir einen Gebrauchtwagen schon sehr genau ansehen. Einfach weil ich da in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrung gemacht habe. Natürlich muss man mit Verschleiß an den Sitzen oder auch am Lenkrad und den Pedalen rechnen. Aber ich würde schon genau darauf achten, ob Beulen, Rost oder auch größere Mängel vorhanden sind. Oftmals kann man ja auch noch etwas handeln, wenn man kleinere Mängel findet und diese als Argumente verwendet.
Das hängt ganz maßgeblich vom aufgerufenem Preis ab. Ein mängelfreies Fahrzeug in diesem Alter zu finden, halte ich für nahezu unmöglich. Es ist dann ja doch eher so, dass es eher ein Abwägen ist, welche Mängel man für welchen Preis noch hinnimmt. Ein kaputter Spiegel oder ein zerschlagener Scheinwerfer sind günstig selber zu reparieren, während ein drohender Getriebe- oder Kopfdichtungsschaden natürlich jede Verhandlung beenden.
Der Punkt bei solchen Bagatellmängeln ist, dass sie einem eine Grundlage zur Verhandlung geben. Ich denke mal, das ist der einzige Grund, warum Käufer bei solchen Fahrzeugen überhaupt danach suchen. Mache ich ja auch gerne so, obwohl ich mich eigentlich schon längst für das Fahrzeug entschieden habe und auch den gewünschten Preis zahlen würde. Aber das darf man nicht zeigen.
Ich habe bisher alle meine Autos gebraucht gekauft und eigentlich nie auf die von Pauli beschriebenen Mängel geachtet, sondern eher darauf dass die Technik des Wagens in einem einwandfreien Zustand ist und dass das Auto auch immer ordentlich gewartet wurde. Dafür habe ich immer jemanden mitgenommen der sich mit den Autos auskennt, in den meisten Fällen meinen besten Freund, der KFZ-Meister ist. Mir war es teilweise lieber wenn ein Auto zwar ein paar optische Mängel hat dafür aber technisch in Ordnung ist und der Preis stimmt.
Wir haben erst vor einer Woche genau so ein Fahrzeug gekauft. Ich wusste zwar nichts von dieser Mängelliste und mein Mann geht da eher andere Dinge durch (Motor, Reifen, wurde an der Kilometeranzeige gespielt etc), aber ich habe genau auf diese Dinge geschaut. Der Wagen ist genau 9 Jahre alt und kostete noch eine ganze Stange Geld. Daher wollte ich ein Auto das sich für mich zumindest neu anfühlt.
Zudem habe ich hier einfach ein besseres Gefühl. Der Wagen ist völlig frei von Kratzern, bis auf einen in der Nähe des Schlosses. Der gesamte Innenraum wurde neu aufbereitet (das Auto riecht sogar neu), hat keinerlei Schrammen am Armaturenbrett und blitzsaubere Sitze, völlig ohne Beschädigung. Er ist scheckheftgepflegt und man sieht dem ganzen Auto an, es war in guten Händen. Hier hat man sich gut um den Wagen gekümmert, was für mich ein wichtiges Kriterium ist.
Wenn ich nun täglich in mein neues Auto einsteige, dann mit Freude, denn es gibt einfach nichts daran auszusetzen und mit der bereits erwähnten Pflege, kann man zumindest hoffen, das es auch noch einige Jahre so bleibt. Vor fünf Jahren haben wir jedoch auch ein ähnliches, aber viel älteres Modell gekauft. Es kostete weniger als die Hälfte und hier haben wir auch nicht so genau hingesehen. Ich denke also es kommt auch darauf an, welchen Wert das Fahrzeug noch haben soll und ob es gerechtfertigt ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1642mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank