Wie pikante Dampfnudeln zubereiten?
Dampfnudeln kenne ich schon aus meiner Kindheit eigentlich nur süß. Die Hefebällchen mit karamellisierter Salzkruste werden dabei meines Wissens vor allem gerne mit einer Vanillesauce serviert.
Im Fernsehen habe ich nun in den letzten Tagen gleich mehrere Kochsendungen gesehen, in denen die Dampfnudeln auch herzhaft bzw. pikant serviert wurden. Einmal wurde die Dampfnudel dabei mit Bergkäse gefüllt und Weißkraut serviert, ein anderes mal gab es diese in Kombination mit Rotweinzwiebeln und Kartoffeln.
Habt ihr Dampfnudeln schon mal herzhaft zubereitet? Was habt ihr dazu serviert? Habt ihr die Dampfnudel vielleicht sogar mit einer Zutat gefüllt? Welche Soße serviert man am besten zu so einer pikanten Dampfnudel?
Ich habe Dampfnudeln bisher tatsächlich nur süß gegessen und auch nur sehr selten zubereitet. Die Idee, sie herzhaft zu füllen oder zu servieren, klingt aber durchaus interessant und ich könnte mir vorstellen, dass es eine tolle Abwechslung zu den süßen Varianten ist.
Bezüglich der Füllung würde ich vermutlich auf meine persönlichen Vorlieben zurückgreifen und entweder Käse oder Gemüse, wie zum Beispiel Spinat oder Pilze, als Füllung verwenden. Rotweinzwiebeln klingen aber auch sehr lecker und könnten sicherlich eine tolle Ergänzung sein.
Was die Soße betrifft, so würde ich mich an der Art der Füllung orientieren. Zu Käse könnte ich mir eine Tomatensoße gut vorstellen, zu Gemüse vielleicht eine cremige Pilzsoße. Auch eine würzige Bratensoße könnte zu einer herzhaften Dampfnudel passen.
Ich denke, die Möglichkeiten der Variation sind hier wirklich groß und man kann je nach persönlichem Geschmack und Zutaten, die man zur Verfügung hat, kreativ werden. Ich freue mich auf jeden Fall darauf, die herzhafte Variante der Dampfnudeln auszuprobieren und neue Geschmackskombinationen zu entdecken.