Wie pflegt ihr die Blätter eurer Zimmerpflanzen?
Die Blätter meiner Zimmerpflanzen bekommen keine aufwändige Pflege. Die Pflanzen mit großen Blättern staube ich ab und zu ab, wenn mir der Staub auffällt. Kleinere Pflanzen dusche ich schon mal ab, wenn ich meine, dass das gerade sinnvoll ist.
Es gibt diverse Pflegemittel für die Blätter von Zimmerpflanzen, die man zum Beispiel aufsprühen kann. Erhalten eure Pflanzen eine entsprechende Behandlung, etwa mit Sprays oder Ölen? Ich habe gelesen, dass man die Blätter auch mit dem Inneren einer Bananenschale abreiben kann, damit sie eine Art Versiegelung erhalten, die eine Zeit lang gegen Staub schützt. Habt ihr Erfahrungen mit solchen natürlichen Mitteln zur Blattpflege?
Ich mache es wie du: Ab und zu abstauben, wenn ich dran denke mal beim Regen alle rausstellen. Ist allerdings nicht weniger aufwändig als das abstauben, weil ich dann 10x hin und her laufen muss. Außerdem sprühe ich manche Pflanzen mit Wasser ein, gieße also nicht nur. Farne z.B.
Ich mache da auch nichts besonderes. Bei einigen meiner Pflanzen ist es so, dass sie auch an den Blättern Feuchtigkeit brauchen und da sprühe ich die Blätter hin und wieder mit Wasser ein. Aber sonst staube ich die Pflanzen auch nur ab und spezielle Mittelchen für die Pflege verwende ich überhaupt nicht.