Wie Pflanzen vor dem Lüften schützen?

vom 29.03.2015, 14:00 Uhr

In meiner neuen Wohnung habe ich leider nur zwei Zimmer mit Fensterbänken. In dem einen Zimmer muss ich eher selten lüften, meistens reicht es, wenn ich dort die Tür offen lasse, während in der restlichen Wohnung gelüftet wird. In dem anderen Zimmer schaut es aber anders aus, dass ist die Küche und dort muss einfach täglich gelüftet werden, wenn ich mir etwas zu essen gemacht habe.

Für die Pflanzen ist das eher etwas nachteilig. Ich habe nur die halbe Fensterbank mit Pflanzen besiedelt, da es mir ansonsten zu lästig ist, die Pflanzen immer runterzunehmen, bevor ich das Fenster öffnen kann. Für die Pflanzen die auf der Fensterbank bleiben dürfen, ist das aber auch nicht besser, denn die vertragen es offenbar auch nicht so gut, wenn man jeden Tag bei jedem Wetter einige Minuten lang lüftet.

Ein Ficus stand dort über zwei Monate und ist am Ende sehr plötzlich und schnell eingegangen. Ein anderer Ficus Gingseng stellte sein Wachstum quasi fast ein, nachdem er einige Wochen dort stand. Ganz am Anfang standen auch zwei Reagenzgläser mit Protokormen von Orchideen dort. Während aus allen anderen Reagenzgläsern tolle Orchideen geworden sind, sind diese Protokorme nach wenigen Wochen eingegangen.

Ganz offenbar vertragen die Pflanzen es einfach nicht besonders gut, aber es steht dort eben auch so viele Pflanzen, dass es mir zu lästig ist, sie jeden Tag alle runter zu nehmen und dann wieder dort hinzustellen. Daher meine Frage, wie schützt ihr eure Pflanzen vor ungünstiger Zugluft? Reicht es da vielleicht einfach einen größeren Karton drüber zu stellen, wenn man lüftet oder tut sich da nicht viel? Habt ihr die Geduld alle Pflanzen jedesmal wieder runterzunehmen? Wie kann man seine Pflanzen vor dem Eingehen schützen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn man ganz normal das Zimmer lüftet, dann sollte den Pflanzen eigentlich nichts großartiges passieren. Besondere Obacht ist vielleicht im Winter nötig, denn regelrecht eisiger Luft sollte man die Pflanzen nicht aussetzen. Aber dazu decke ich meine Pflanzen auch nicht ab, sondern stelle diese höchstens an eine etwas geschütztere Stelle. In aller Regel lüftet man ja auch nicht so, dass da ein halber Orkan durch die Wohnung fegt.

» Rosenhecke » Beiträge: 108 » Talkpoints: 39,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge