Wie Pellkartoffeln schälen?

vom 10.07.2015, 18:19 Uhr

Pellkartoffeln kennt ja eigentlich jeder. Es kennt auch jeder, dass diese Kartoffeln erst nach dem Kochen eben geschält bzw. gepellt werden, wobei es da unterschiedliche Techniken gibt. Ich mache das immer so, dass ich dann mit einer Gabel in die jeweilige Kartoffel steche und die Kartoffel dann von allen Seiten mit einem Messer schälen kann. Da die Kartoffel ja in der Schale gekocht wurde, fällt die Schale fast von selbst ab und man braucht keine große Kraft um das zu meistern.

Neulich hatte ich jedoch zum ersten Mal meinem Freund Pellkartoffeln gesetzt. Sonst wäre mir schon vorher aufgefallen, dass der die total anders schält. Er benutzt dafür nämlich einen Sparschäler, um die Kartoffeln zu schälen, was ich ein wenig übertrieben finde. Denn auf diese Weise schält man ja die halbe Kartoffel noch mit und nicht nur die Schale. Gerade bei Pellkartoffeln, wo die Schale ja sehr einfach abgeht, finde ich das irgendwie befremdlich, aber ich kann damit leben, dass er das eben so machen möchte. Wie schält ihr eure Pellkartoffeln am liebsten?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Pellkartoffeln mit einem Sparschäler zu schälen, wäre mir auch neu. Diese benutze ich gelegentlich nur bei rohen Kartoffeln. Aber bei ganz normalen Pellkartoffeln nehme ich auch eine Gabel als Spießer und schäle die Kartoffeln ganz einfach mit einem spitzen Küchenmesser ab. Was ich noch bei Pellkartoffeln nach dem kochen und vor dem schälen mache, ist die Kartoffeln kalt abzuschrecken.

» sachsendreier » Beiträge: 154 » Talkpoints: 43,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge