Wie Parkettboden optimal bei Benutzung von Stühlen schützen?
Wir verwenden sehr gerne Filzgleiter für einige Möbelstücke, insbesondere für Stühle. Diese kleinen Filzgleiter klebt man dann einfach auf die Unterseite der Füße des Stuhls auf, so dass der Boden dann nicht zerkratzt, wenn man den Stuhl bewegt. Da wir hochwertiges Parkett haben und der Boden auch generell sehr neu und noch unbeschadet ist, ist uns das auch sehr wichtig.
Diese Filzgleiter haben wir dann auch noch am Esstisch angebracht, falls wir den mal aus irgendwelchen Gründen verschieben. Verwendet ihr bei euch im Haushalt auch Filzgleiter, insbesondere für Stühle oder macht ihr euch da weniger Gedanken? Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, den Boden zu schützen, wobei diese für mich aber weniger in Frage kommen.
Unter den Tisch- und Stuhlbeinen unserer Essgarnitur haben wir auch diese Filzkleber angebracht, aber leider halten diese nicht immer so lange und müssen bei viel Herumgerücke der Möbel regelmäßig ersetzt werden. Außerdem nutzen wir an Schutzmaßnahmen für unseren Parkettboden auch Plastik-Unterlagen, beispielsweise bei den Bürostühlen unserer Schreibtische. Die Rollen dieser Stühle kann man schließlich nicht mit Filz ankleben, und sie sind meistens deutlich aggressiver als normale Stuhlbeine, wenn sie am Parkett reiben.
Prinzipiell wäre auch ein Teppich ein wirksamer Schutz gegen Bodenschäden, aber wir haben uns wegen dem erhöhten Pflegeaufwand, der schnellen Ansammlung von Staub und der Tatsache, dass Teppiche nicht so toll zu unserer Einrichtung passen, dagegen entschieden.
Es gibt diese Filzkleber auch mit einem Nagel drin, aber ich habe keine Ahnung, wie die Dinger sich nennen. Sieht jedenfalls aus wie ein überdimensionaler Reißnagel und der Kopf ist eben aus Filz. Die halten bei meinen Stühlen schon seit mehreren Jahren. Die wurden mir damals im Baumarkt empfohlen weil sie besser halten als die, die man nur aufkleben muss.
Im Essbereich haben wir einen Sisalteppich auf dem Parkett. So können die Stühle den Boden nicht beschädigen. Vor den Schreibtischen habe ich durchsichtige Folien, auf denen die Schreibtischstühle stehen und ansonsten habe ich keine Stühle in der Wohnung, die das Parkett, allerdings nur aus Laminat, beschädigen könnten. Ich habe unter den Beinen des Wohnzimmertischs diese Filzgleiter, denn den Tisch verschieben wir doch ab und an, oft unabsichtlich.