Wie Panade ohne Ei haftbar machen?

vom 20.01.2018, 21:12 Uhr

Ich hatte neulich das Problem, dass ich ein Schnitzel panieren wollte, dafür aber keine Eier mehr zur Verfügung hatte. Nun habe ich gelesen, dass es auch Möglichkeiten gibt, ein Schnitzel ohne Ei zu panieren.

Die beste Alternative schien mir zu sein, das Schnitzel statt Eigelb einfach Milch und etwas Sahne zu mischen, sodass eben dadurch das Paniermehl gut am Schnitzel haften bleibt. Ausprobiert habe ich es jedoch noch nicht. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass es genau den gleichen Effekt wie Eigelb hat.

Habt ihr in dieser Richtung schon Erfahrungen gemacht? Macht es einen geschmacklichen Unterschied, ob ich ein Schnitzel jetzt mit Eigelb oder mit einer Milch-Sahne-Mischung zubereite? Bleibt das Paniermehl an dieser Milch-Sahne-Mischung genauso gut kleben wie es durch Eigelb der Fall wäre? Oder gibt es eine andere Alternative, die ihr empfehlen könnt?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe auch schon ein paar Mal ohne Ei paniert, wobei das Endergebnis natürlich nicht ganz mit dem Originalrezept vergleichbar war. Teilweise habe ich das Ei ersatzlos gestrichen und einfach die Stücke in Mehl und dann in Paniermehl gewälzt, wobei nur relativ wenig davon hängen blieb. Andererseits habe ich versucht, durch Bestreichen mit Marinade, Olivenöl oder geschmolzener Butter etwas bessere Haftung zu erreichen. Das klappt besser, aber eine geschlossene und knusprige Schicht, wie man sie von einem Wiener Schnitzel beispielsweise kennt, braucht man da nicht zu erwarten.

Mit Milch und Sahne könnte ich mir vorstellen, dass die Panade relativ schnell wieder abrutscht und vielleicht auch einfach verklumpt, anstatt am Lebensmittel zu haften. Wahrscheinlich muss man da wirklich geduldig und gut titrieren und das optimale Verhältnis zwischen flüssigen und festen Komponenten finden, damit es funktioniert. Ein wirklich brauchbarer Ei-Ersatz für diesen Zweck fällt mir so spontan ansonsten aber auch nicht ein. Lediglich bei süßen panierten Speisen könnte man es mit pürierter Banane versuchen, denn das ist auch bei vielen veganen Koch- und Backrezepten der klassische Austauschstoff für Eier.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge