Wie organisiert man ein Praktikum im Ausland?

vom 01.03.2015, 21:49 Uhr

Da ich zweisprachig aufgewachsen bin, reizt es mich ja schon etwas, meine Sprachkenntnisse etwas zu verbessern und aufzufrischen, indem ich beispielsweise für ein Praktikum in das entsprechende Land gehe. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Wenn ich "Praktikum *Name der Stadt*" bei Google eintippe, kommt leider nicht viel sinnvolles und man stößt eher auf richtige Jobangebote anstelle von Praktika.

Wie kann man sich am besten um ein Praktikum im Ausland kümmern?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe ein Auslandspraktikum gemacht, es gibt verschiedene Organisationen. Informiere dich doch bei dem Leonardo-Da-Vinci-Programm oder bei Erasmus, die gehören zusammen. Dafür gibst du einfach in Google „Erasmus Auslandspraktikum" ein oder eben auch „Leonardo da Vinci Auslandspraktikum". Hier wirst du einige Treffer finden, die dich wahrscheinlich auch weiterbringen werden. Leider weiß ich auch gar nicht, ob du Studentin bist oder in der Ausbildung. Erasmus Plus ist für Studierende und Leute mit Hochschulbildung, wobei Leonardo da Vinci für die berufliche Bildung ist. Auch auf dieser Webseite der Hochschule Darmstadt kannst du dir einen guten Überblick schaffen.

Ich kenne auch eine junge Frau, die mit den „Twin Work Experience Programmes" ein Auslandspraktikum in London gemacht hat. Dieses Twin-Programm ist für Großbritannien zuständig. Ich weiß nun nicht was deine zweite Muttersprache ist und ob das für dich interessant wäre, aber das ist eine Alternative. Diese junge Frau hat ein eigenes Zimmer bei einer Gastmutter gehabt und auch einen Schlüssel bekommen, da sie eben auch volljährig war und auch mal abends weggegangen ist. Regeln gab es natürlich auch, aber da muss man einfach schauen oder eventuell auch seine Wünsche vorher bekannt geben.

Ich lasse dir einfach mal diese Webseite da, hier kannst du dich in Ruhe umschauen und auch überlegen, was du so möchtest. Nun musst du auch schauen, ob so ein Praktikum mit deiner jetzigen Situation zusammen passt. Die Finanzen spielen ja auch eine große Rolle. Du kannst auch als Freemoverin ins Auslandspraktikum gehen, da organisierst du dir dein Praktikum und deine Arbeitsstelle selbst. Ich weiß aber nicht, ob du zuverlässige Auslandskontakte hast. Ich selbst bin als Freemoverin in Auslandspraktikum gegangen, da ich eben Kontakte habe und mein Partner im Ausland wohnt. Hier habe ich einen kleinen Vorteil gehabt.

Wenn du nicht so ganz zufrieden bist, dann würde ich dir noch diese Webseite geben: avanti!. Leider habe ich eben feststellen müssen, dass die Auslandsbildungsmessen von „avanti!" aus finanziellen Gründen nicht mehr stattfinden werden. Aber dort bei den Links findest du auch noch einige informative Links. Klicke dich einfach durch, du wirst bestimmt etwas finden, was dir weitere Informationen gibt. Leider weiß ich auch nicht wie alt du bist, aber es gibt auch noch das Deutsch-Französische Jugendwerk. Wahrscheinlich wirst du als junge Erwachsene vom Alter her passen, über zwanzig Jahre kannst du schon sein. Das Jugendwerk fördert Praktika in Frankreich von vier Wochen bis zu sechs Monaten.

Ich denke, dass ich dich nun mit zu vielen Informationen beworfen habe. Vielleicht findest du noch ein Programm, welches dich anspricht und welches zu dir passt. Vielleicht möchtest du hier in dem Thema auch noch weitere Informationen über dich reinschreiben, wie zum Beispiel dein Wunschland für das Praktikum oder eben auch deine schulische Situation. Vielleicht möchtest du mir auch eine private Nachricht schreiben, wobei ich auch keine Expertin in diesem Gebiet bin. Ich war einfach selbst betroffen gewesen und ich habe von meinen Mitschülern dies und das aufgeschnappt. Aber ich denke, dass ich dir weiter helfen konnte. Jetzt hast du nämlich auch vernünftige Begriffe, nach denen du „googlen" kannst.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge