Wie ordentlich muss euer Partner sein? Was geht gar nicht?

vom 17.01.2016, 23:29 Uhr

Ich bin verheiratet und habe einen Mann, der auch einiges im Haushalt macht. Wir teilen uns da herein und es gibt auch Dinge, die er freiwillig gerne macht und die ich dann nicht machen brauche. Er ist also schon ordentlich, wenn er auch keinen extremen Putzfimmel hat, sondern einfach nur normal ordentlich ist.

Ich habe immer wieder von Frauen gehört, die der Meinung sind, dass ein Mann nicht ordentlich sein braucht und man das ja dann auch als Frau alles machen muss. So eine Einstellung finde ich wirklich überholt, wenn ich ehrlich bin. Wie ordentlich muss euer Partner sein und war er das von Anfang an? Was geht für euch gar nicht? Ich meine damit, was nicht umher liegen darf oder was er nicht machen darf, weil ihr euch sonst ekelt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mein Ex-Freund war in meinen Augen sehr unordentlich. Als wir damals zusammenkamen, musste ich oft schlucken und habe mich selber gefragt, ob ich das mitmachen möchte oder nicht. Ich weiß noch, wie ich damals das erste Mal in seiner Wohnung schlief und die Bettwäsche sehr schön fand. Monate später schlief ich mal wieder da und sie war immer noch aufgezogen. Er erzählte mir dann, dass er mehrere Bezüge davon hätte. Ich glaubte es ihm. Die Lüge kam raus, als wir dann zusammenzogen. Er hatte nur diesen einen Bezug und ihn nie gewaschen.

Ein weiteres, ekeliges Vorkommnis gab es in seiner Toilette. Ich gab meine Wohnung irgendwann auf und zog zu ihm, da er einfach die schönere Wohnung hatte. Ich war nicht so oft bei ihm, so dass mir die Dinge halt vorher nie auffielen. Als ich dann bei ihm wohnte und das Bad putzen wollte, sah ich, dass die Toilettenschüssel voller Urinstein war. Ich habe lange gebraucht, bis ich das Zeug mit Reiniger abbekam. Der Urinstein war sehr dick. So etwas hatte ich noch nie erlebt. Er muss das Klo scheinbar nie geputzt haben.

Während dieser Reinigungsaktion fiel mir gleich der nächste Ekelfaktor ins Gesicht. Ich war in der Küche zugange und suchte Reinigungsmittel. Bekanntlich steht das Reinigungszeug oft unter der Spüle. Und als ich die Tür zum Schrank öffnete, fiel ich fast hinten über. Im Schrank standen zwei Töpfe mit undefinierbarem Essen. Das Gericht war überzogen mit Schimmel. Ich habe mich fast übergeben müssen.

Nach all diesen Sachen habe ich lange überlegt, ob ich mit so einem Mann zusammenleben kann. Und ja, ich hatte mich dann dazu entschieden. Von da an habe ich mich komplett um den Haushalt gekümmert. Ich habe ihn zwar oft gebeten, dass er wenigstens Mal saugt, wenn er Spätschicht hat und ich früh los musste, aber das tat er äußerst selten. Er war allerdings sonst ein ganz lieber Mensch. Aus dem Grund tat ich mir das wohl nur an.

Mein jetziger Freund würde gerne mehr im Haushalt machen, aber ich lasse ihn nicht. Ich habe meine eigene Art, wie alles geputzt werden soll und wo etwas steht, wie Kleidungsstücke auf dem Wäscheständer hängen sollen usw. Was er machen darf ist, Papiermüll zur Papiertonne bringen und die gelben Säcke, sowie den Restmüll wegbringen. Er dürfte auch die Fenster putzen, aber das mag er nicht. Oder Rasenmähen, aber das mag er auch nicht. Somit habe ich hier auch fast alles an Arbeiten im Haushalt. Wie man sieht braucht mein Partner nicht allzu ordentlich sein. Ich putze gerne.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde schon, dass ein Mann bis zu einem gewissen Grad ordentlich sein sollte. Also ein Messi geht meiner Ansicht nach gar nicht, egal ob Mann oder Frau!

Bei uns hält sich das beispielsweise in der Waage. Es gibt Bereiche, da ist er ordentlicher als ich und es gibt Bereiche, da bin ich pingeliger. Wenn ich mich beispielsweise gekämmt habe, dann kann es durchaus passieren, dass einzelne Haare von mir auf dem Boden fallen ohne dass ich das beabsichtige.

Das stört meinen Freund aber immer total und er ist da ziemlich hinterher, dass es in dieser Hinsicht bei uns "haarfrei" ist. Mich persönlich stört das nicht, wenn da ein paar Haare einzelne Tage herumliegen. Ich persönlich finde Schimmel oder Krümel viel schlimmer und solange beides nicht vorhanden ist, sind mir ein paar Haare egal.

Andersherum ist es jedoch so, dass ich extrem pingelig bin, wenn es um die Küche geht. Die Küche nutze ich überwiegend, auch weil ich viel häufiger für uns koche als er. Während er "normale" Sauberkeit bevorzugt, muss es meiner Ansicht schon fast steril in der Küche sein, schließlich will man die Lebensmittel ja nicht kontaminieren.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mir ist es wirklich wichtig, dass mein Partner ordentlich ist und nicht immer alles herumliegen lässt. Mein Partner muss nun keinen übertriebenen Putzfimmel haben und die ganze Zeit nur am Putzen sein, aber mir ist es schon sehr wichtig, dass er sich auch am Haushalt beteiligt und auch von selbst mithilft, ohne dass man ihn ständig darum bitten muss. Mir ist es wichtig, dass man sich die Arbeit im Haushalt teilen kann und dass da beide etwas machen und nicht nur einer. Für mich würde es daher auch niemals in Frage kommen, den Haushalt selbst zu schmeißen, nur weil ich eben eine Frau bin. So etwas geht für mich gar nicht und für mich muss ein Mann eben auch etwas im Haushalt tun.

Ich bin wirklich unheimlich froh darüber, dass mein Freund schon sehr ordentlich ist. Er verbringt nun nicht den ganzen Tag mit dem Putzen und natürlich kommt es immer mal wieder vor, dass er auch etwas liegen lässt oder keine Lust aufs Aufräumen hat. Aber im Großen und Ganzen packt er meistens doch an, ohne zu meckern oder zu jammern und ist da auch ganz gut und schnell darin. Er kann auch alles im Haushalt machen, was ich ebenfalls gut finde.

Ehrlich gesagt würde für mich auch gar kein Mann in Frage kommen, der eben nichts im Haushalt machen würde und noch behaupten würde, dass das meine Aufgabe sei. Immerhin bin ich ja keine Putzfrau und möchte auch nicht so behandelt werden. Ich möchte nicht immer alles im Haushalt machen müssen und ich will auch nicht, dass es ständig chaotisch bei mir aussieht, weil mein Freund so ein Dreckspatz ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich würde nicht im Vornherein sagen, dass ein Mann nichts im Haushalt machen muss, da dies die alleinige Aufgabe der Frau ist. Es kommt schlicht und ergreifend darauf an, was das Paar ausgemacht hat und ob jemand den ganzen Tag über Zuhause oder eben auf der Arbeit ist. Dass die Person, die den Tag über Zuhause ist, auch den Haushalt erledigt und für Ordnung sorgt, sollte doch selbstverständlich sein. Es spielt auch keine Rolle, ob es sich dabei dann um die Frau oder den Mann handelt.

Meine Partnerin und ich teilen uns die Aufgaben im Haushalt fair untereinander auf, wobei es natürlich immer mal wieder vorkommt, dass der eine mehr erledigt als der andere. Das ist soweit ja auch kein Problem, solange es eben nicht zur Normalität wird und man schaut, dass eine gewisse Ausgewogenheit in der häuslichen Arbeit herrscht.

Mir ist es dabei schon wichtig, dass meine Partnerin recht ordentlich ist weil ich selbst auch eine eher ordentliche Person bin. Das bedeutet nicht, dass ich es nicht ertrage, wenn mal ein Staubkorn irgendwo herumliegt oder der Hund haart und man nicht jeden Tag staubsaugt. Wir haben glücklicherweise sehr kompatible Ansprüche in Sachen Sauberkeit und passen dadurch gut zusammen.

Was bei mir, wie glücklicherweise auch bei meiner Partnerin, gar nicht geht, sind Krümel im Bett. Ich hatte mal eine Freundin, die mit Vorliebe im Bett gegessen hat. Ich finde es einfach wahnsinnig störend, wenn man dann im Bett liegt und wirklich jeden einzelnen Krümel auf der Haut spürt. Ich kann so nicht schlafen und muss dann immer schauen, dass ich den Krümel beseitigt bekomme, bevor ich wieder meine Ruhe habe. Ansonsten gehören zu den no gos eben ganz allgemeine Dinge, die man bei einem normalen Reinlichkeitsempfinden einfach nicht zulassen sollte.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mir reicht es eigentlich aus, wenn mein Partner "sauber" ist. Es muss eben sauber sein, aber bitte nicht steril. Mein Ex-Freund zum Beispiel hatte eine komplett weiße Bude. Er war so steril, dass ich wirklich sofort Ärger hatte, wenn nur ein Haar auf dem Boden war und sorry, bei langen Haaren habe ich da kaum einen Einfluss drauf!

Ansonsten ist es mir eben wichtig, dass derjenige auch seinen eigenen Haushalt sauber hat. Ich möchte nicht aufpassen müssen, wo ich mich hinsetze oder möglicherweise reinsetze. Das ist es, was ich vermeiden wollen würde. Doch sonst bin ich nicht sonderlich empfindlich.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Was für mich gar nicht gehen würde, wenn mein Partner nicht seine Sachen aufräumen und alles liegen lassen würde. Bei uns räumt jeder seinen eigenen Kram selbst auf. Soll heißen, ich gehe nicht an seine Technik oder was auch immer dran und er vergreift sich nicht an meinem Kram.

Aber das, was als "gemeinschaftlich" deklariert wird, wie beispielsweise Küche, Bad oder die Wäsche, wird dann auch gemeinsam erledigt. Also da wasche ich auch mal seine Wäsche mit und umgekehrt. Ich räume aber nichts weg, was seinem Privatvergnügen zu verdanken ist und er vergreift sich auch nicht an meinen Freizeitutensilien, wenn ich mal was liegen lasse. Da räumt jeder seine Sachen selbst auf.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ordnung und Sauberkeit sind ja zwei verschiedene Dinge. Bei solchen Fragen wie "wer putzt das Bad?" kann man sich einigen. Ich kenne niemanden in meinem Alter, der der Meinung ist, dass man als Frau auch automatisch die Putzfrau des gemeinsamen Haushalts ist.

Ordnung ist aber viel schwieriger. Ich fände einen Partner, der sehr viel Kram hat und womöglich noch seine Sachen herum liegen lässt, auf Dauer wahrscheinlich zu anstrengend. Es sind einfach lauter Kleinigkeiten, an die unordentliche Menschen nicht denken. Zum Beispiel, dass man Sachen direkt wieder an ihren Platz zurück legt wenn man sie nicht mehr braucht. Oder, dass man dreckiges Geschirr nicht auf die Arbeitsplatte stellt weil sich der Geschirrspüler genau darunter befindet.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bin jetzt gewohnt allein zu sein. Ich achte auf grundlegende Ordnung und Sauberkeit. Da ich aber Haustiere habe ist das so eine Sache. Er sollte somit nicht zu pingelig sein, was Sauberkeit angeht. Da sind schon einmal Haare auf dem Sofa. :-)

Umgekehrt bin ich nicht so begeistert den Dreck von anderen Menschen wegzuräumen. Da sind nur Kinder und Haustiere eine Ausnahme und wenn mal Besuch da ist. Musste jahrelang Büros putzen während meines Studiums, da mag ich einfach nicht mehr einem Erwachsenen hinterherräumen. Fazit er soll einfach seinen Dreck hinter sich aufräumen und sich auch am Großputz beteiligen. Wenn beispielsweise auch schon mal die Fenster fällig sind. Kann er da ruhig helfen.

Wichtig ist mir, dass ich da nicht irgendwelche Anweisungen geben muss und er von selbst den Müll hinaus trägt, wenn er sieht, dass er voll ist und er sowieso gerade das Haus verlassen will. Wenn ich mir jedoch die Partnerschaften meiner Freundinnen ansehen, sehe ich da noch zusätzliche Kinder zu ihren Kleinen, nur müssen diese sich den Bart rasieren.

Er soll sich einfach wie ein Erwachsener benehmen und ein normales Maß an Ordentlichkeit haben zumindest bei den Räumen die gemeinsam genutzt werden. Hat er beispielsweise einen Hobbyraum, wäre mir egal wie es da drin aussieht. Solange keine Kakerlaken ins Haupthaus wandern kann er darin wüten wie er will. :D

» TinaPe » Beiträge: 456 » Talkpoints: 15,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir ist es eigentlich schon wichtig, dass mein Partner ordentlich und sauber ist. Ich finde es beispielsweise nicht schlimm, wenn der Schreibtisch ein wenig chaotisch ist, aber ich kann es schon nicht leiden, wenn die Socken auf dem Boden vor der Couch liegen oder die Hose über die Couchlehne geschmissen wird. Am schlimmsten finde ich auch so etwas mit Handtüchern, weil sie eben durch die Nässe dann auch mal muffig riechen, wenn man sie nicht trocknen lässt.

Sicherlich muss er sich nicht mit einer Pinzette auf dem Teppich knien und jedes Staubkorn einzeln mit einer Pinzette entsorgen. Aber ich erwarte schon eine gewisse Sauberkeit von meinem Partner. Immerhin habe ich auch keine Lust ständig stundenlang zu putzen und zu schrubben. Da finde ich es einfacher, wenn man ein gewisses Maß an Sauberkeit jeden Tag einhält und eben auch einige Flecken sofort wegwischt. Das ist für mich einfach viel effizienter und logischer.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge