Wie Opfer von häuslicher Gewalt erkennen können?

vom 14.01.2019, 09:44 Uhr

Ich hatte letzte Woche einen merkwürdigen Traum. Ich habe geträumt, dass ich eine Frau getroffen habe, die Opfer von häuslicher Gewalt war. Im Traum selbst hat sie das zwar nicht gesagt, aber mein Traum-Ich hat es irgendwie aus ihren Narben geschlossen und interpretiert. Im Traum selbst - wie so oft - war es absolut logisch. Aber als ich wach wurde hat es für mich dann gar keinen Sinn ergeben wie ich auf so etwas gekommen bin.

Denn nur weil jemand Narben oder Verletzungen hat, muss diese Person ja nicht unbedingt ein Opfer sein oder seht ihr das anders? Wie kann man Opfer von häuslicher Gewalt eurer Ansicht nach zweifelsfrei erkennen? Oder ist das gar nicht immer so einfach zu bestimmen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Zweifelsfrei erkennen kann man das wahrscheinlich an nicht Nahestehenden nicht, wenn die Frau nicht alle paar Wochen ein blaues Auge hat. Einmalige Verletzungen können ja auch von einem Unfall stammen. Bei guten Freunden erkennt man das wahrscheinlich abgesehen von blauen Flecken auch am Verhalten. Da hilft dann ein Gespräch.

Ich finde den Traum allerdings bedenklich. Ich habe mich mal ziemlich intensiv mit Traumdeutung befasst. Er möchte dich meiner Meinung nach darauf hinweisen, dass dich am Tag vor dem Traum irgendetwas verletzt hat, nicht unbedingt körperlich und auch nicht unbedingt schwer, aber es war irgendetwas, was ins Unterbewusstsein gelangt ist, aber noch nicht ins Bewusstsein. Vielleicht lohnt es sich, den Tag vorher (nicht frühere Zeiten) ins Bewusstsein zu holen .

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Man weiß ja nie ob die Person nicht nur einfach irgendeinen Sport macht und sich dabei regelmäßig verletzt oder Opfer häuslicher Gewalt ist. Zweifelsfrei kann man es sicherlich nicht erkennen und Leute, die das behaupten sind in meinen Augen sehr vermessen. Man soll es ja gar nicht erkennen und die Opfer vertuschen das gerne, weil es ihnen unangenehm ist.

Natürlich gibt es äußerliche Beschädigungen, die ein Opfer häuslicher Gewalt hat, aber die meisten Sachen werden vertuscht. Indizien können zum Beispiel sein, wenn jemand dicke Kleidung im Sommer trägt oder Jacken im Sommer. Das muss aber auch nicht so sein. Ich wäre da immer etwas vorsichtig mit solchen Vermutungen, jedoch sollte man die Augen auch nicht verschließen. Im Zweifelsfrei würde ich einfach mein offenes Ohr anbieten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn man jemanden gut kennt kann man das wahrscheinlich am Verhalten oder besser gesagt am veränderten Verhalten erkennen, dass irgendwas nicht stimmt. Ich würde in dem Fall auch Verletzungen mit dazu zählen.

Klar, ich hatte mal ein leuchtend blaues Auge nachdem ich beim Badminton Doppel ganz blöd in den Schläger meines Doppelpartners gerannt bin, aber das ist mir genau einmal passiert. Wenn ich aber regelmäßig mit solchen Verletzungen ankomme und regelmäßig skurrile Geschichten dazu zu erzählen habe dann fällt das doch irgendwann auf.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^