Wie oft werdet ihr im Durchschnitt geblitzt?

vom 09.12.2020, 17:45 Uhr

Die ersten Jahre, in denen ich Auto gefahren bin, wurde ich quasi nie geblitzt. Bis auf eine Ausnahme bin ich sicherlich die ersten drei oder vier Jahre auch nie angehalten worden und habe mir nichts zu schulden kommen lassen. Ich bin in der Zeit zwar auch recht viel gefahren (täglich mindestens um die 40 Kilometer zum Stall hin und zurück) sowie kleinere Strecken und auch mindestens fünf bis sechs mal min Jahr größere Strecken, aber da ist eigentlich nie etwas passiert.

Seit ich jedoch bei der Zeitarbeitsfirma gearbeitet habe, bin ich des Öfteren in Blitzer rein gefahren, vor allem nachts beziehungsweise bei Dunkelheit und dann, wenn man doch schon sehr lange (teilweise bis zu 10 oder 11 Stunden) unterwegs war. Dann lässt einfach die Konzentration beim Fahren nach und man achtet nicht mehr so stark auf die Geschwindigkeit, was mir im Nachhinein auch eine Lehre ist. In der kurzen Zeit (September bis Dezember) habe ich sicher an die 8 Blitzerfotos gesammelt, wovon die meisten aber nur geringfügige Verstöße waren.

Wie sieht es bei euch so aus, wie oft werdet ihr in der Regel geblitzt? Und sind es dann nur kleine Überschreitungen oder schon so, dass es sich für den Landkreis lohnt?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich wurde glaube ich nur ein Mal geblitzt, was aber definitiv nicht daran liegt, dass ich immer richtig fahre. Da hatte ich wohl auch mal Glück, so ein bisschen schneller ist man ja immer irgendwie unterwegs und je mehr man das in der Stadt ist, umso häufiger erwartet dann einen auch der Blitz. Ich lebe im Dorf und fahre dann aber schon auch öfter in die Stadt, wobei ich da auch die beliebten Stellen zum Blitzen kenne.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe jetzt ca.14 Jahre meinen Führerschein und bin in der Zeit, glaube ich 3 oder 4-mal geblitzt worden. Also ca. alle 3,5 - 4 Jahre, das finde ich in Ordnung. War auch nie viel zu schnell, zum Glück immer nur wenige km/h. Ich fahre im Schnitt Kurzstrecken im Alltag, aber auch regelmäßig Strecken von 50 km oder auch 250 km. Das sind so meine einfachen Entfernungen, die ich regelmäßig unterwegs bin.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Während der Zeit, in der ich Auto fuhr, wurde ich noch nie geblitzt. Ich habe aber schon lange kein Auto mehr. Da ich ein sehr vorsichtiger Autofahrer war, bin ich eher zu langsam gefahren, was ja auch für den Verkehrsfluss nicht gut ist.

Mein Bruder ist sehr viel unterwegs und wurde schon oft geblitzt. Einmal hat er sogar seinen Führerschein verloren und musste den sogenannten Idiotentest machen. Er erzählte das in einer eher lustigen Art und Weise, woraufhin wir uns fast gestritten hätten. Denn ich finde so etwas überhaupt nicht lustig. Aber wahrscheinlich kann man es als Vielfahrer gar nicht vermeiden, dass man ab und zu eine Geschwindigkeitsbeschränkung übersieht oder bewusst verletzt, weil man sich überschätzend keine Gefahr sieht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich muss zugeben, dass ich in den letzten Jahren nicht mehr so oft Auto gefahren bin wie früher, da sich meine Arbeitssituation und mein Alltag verändert haben. Aber wenn ich fahre, versuche ich immer, mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten und aufmerksam zu bleiben. In der Vergangenheit bin ich schon ein paar Mal geblitzt worden, aber meistens waren es nur kleine Überschreitungen, die mich höchstens ein paar Euro gekostet haben.

Ich denke, es ist wichtig, sich beim Fahren bewusst zu sein, dass man Verantwortung für sich und andere auf der Straße trägt. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind nicht einfach nur Regeln, die man befolgen muss, sondern sie haben auch einen Sinn und dienen der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Wenn man zu schnell fährt, kann das nicht nur teuer werden, sondern auch gefährlich.

Ich finde es auch wichtig zu betonen, dass Blitzer nicht nur dazu da sind, um Autofahrer zu ärgern oder Geld zu verdienen, sondern dass sie auch einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten können. Wenn man weiß, dass man jederzeit geblitzt werden könnte, ist man vielleicht motivierter, sich an die Regeln zu halten und langsamer zu fahren.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin jahrelang ohne geblitzt zu werden Auto gefahren, ich würde mittlerweile sagen, dass ich in den letzten drei Jahren jeweils einmal geblitzt wurde. Das bedeutet nicht, dass man unverantwortlich fährt, ich wurde zum Beispiel immer mit 35 km/h in der 30ger Zone geblitzt und mit Abzug der Toleranz war ich eigentlich immer genau 3 km/h über der angezeigten Geschwindigkeit. Das ist natürlich dann immer ärgerlich, besonders wenn man es gerade nicht bemerkt.

Das kostet dann immer mal 15 Euro, beziehungsweise mittlerweile sind es ja 20 Euro. Es motiviert mich persönlich aber ehrlich gesagt nicht, noch manierlicher zu fahren, ich fahre einfach weiter wie bisher.

Das Schöne ist, dass man hier nicht behaupten kann, dass man die Blitzer kennt, denn sie stehen zum Glück immer mal woanders. Und bei der Geschwindigkeitsmessung durch das Ordnungsamt siehst du nicht mal den "Blitz", da kommt halt irgendwann einfach nur der Zettel ins Haus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^