Wie oft werden Schulen von Statikern überprüft?

vom 29.06.2018, 08:48 Uhr

In den Medien ist gerade von einer hessischen Grundschule die Rede, die kurzfristig geschlossen werden musste wegen Einsturzgefahr. Die Klassen mussten evakuiert werden nachdem Mitte Juni ein Statiker zu dem Ergebnis gekommen war, dass das Gebäude nicht sicher sei.

Ich frage mich, wie oft überhaupt ein Statiker sich Schulgebäude ansieht. Denn es sollen einige Schulen in Deutschland renovierungsbedürftig und schon fast baufällig sein. Wie oft finden solche Überprüfungen statt? Sollte das regelmäßig und automatisch erfolgen oder kommt der Statiker nur auf Bestellung bzw. Antrag?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Sinnvoll wäre es bestimmt, wenn eine regelmäßige Überprüfung erfolgen würde, aber ich habe eben mal geschaut und davon nichts gelesen. Bei den meisten Berichten kamen die Statiker erst, nachdem sie gerufen wurden und auf Mängel testen sollten. Das wird wohl einfach eine Kostenfrage sein, denn eine regelmäßige Überprüfung geht natürlich sehr ins Geld. Trotzdem fände ich das sehr sinnvoll, da es ja um die Sicherheit von Menschen geht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge