Wie oft werden Karten eigentlich aktualisiert?

vom 15.09.2015, 08:11 Uhr

Das Karten in Atlanten nicht so oft aktualisiert werden ist ja klar. Das passiert dann meistens bei einer neuen Auflage des Atlas, wobei das bis dahin auch längere Zeit dauern kann. Ich meine im Moment jedoch die Karten aus dem Internet.

Diese Karte beispielsweise zeigt die Ukraine im Februar 2015. Offensichtlich wird die Krim hier noch als zugehörig betrachtet, sonst würde sie ja gar nicht mehr dort auftauchen wie ich finde. Die Krim gehört aber seit März 2014, also genau ein Jahr vor der Erstellung dieser Karte zu Russland. Ob das jetzt legitim war oder nicht, sei jetzt mal dahin gestellt, darum soll es auch nicht gehen.

Ich habe mehrere solcher Karten entdeckt, die ganz offensichtlich nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen und ich frage mich: wie kann das sein? Werden Karten gar nicht mehr aktualisiert oder was? Ich finde das ehrlich gesagt schon peinlich, weil dadurch ja mehr oder weniger bewusst falsche Fakten gelehrt werden. So könnte jemand, der nichts von der Krimkise mitbekommen hat, annehmen, dass die Krim noch zur Ukraine gehört, jedenfalls offiziell.

Findet ihr das in Ordnung, dass Karten offenbar so schlampig aktualisiert werden? Warum macht man das bei der Krim nicht? Hat man die Hoffnung, dass sich das irgendwann ändern wird?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich glaube, dass viele Karten einmal aufgenommen wurden und das wars. Bei Catania und bei Malaga konnte ich keine U-Bahn Stationen finden, obwohl in beiden Städten schon seit mehreren Jahren die U-Bahn fährt. Ich stelle es mir auch vor, die ganze Welt mit allen Städten aktuell zu halten und vielleicht will man sich an Deinem Beispiel Krim gar nicht so einmischen. Ich habe auch noch keinen Atlas in der Hand gehabt, wo die Krim Russland zugeschlagen wurde.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge