Wie oft werden bei euch die Sirenen getestet?
Bei uns ist es so, dass etwa einmal im Quartal die Sirenen im ganzen Stadtgebiet getestet werden. Das wird dann auch vorher angekündigt, sodass man sich nicht erschrecken oder wundern muss. Wenn wir zu diesem Zeitpunkt Gäste haben, ernten wir aber immer erschrockene Augen und sogar Facebook läuft jedes Mal über mit Fragen, was das für Geräusche sind. Dabei wird das doch angekündigt.
Ich weiß aber, dass die Sirenen andernorts seltener getestet wird. Wie oft ist dies bei euch der Fall? Findet ihr einmal pro Quartal übertrieben oder zu wenig? Wird das bei euch vorher angekündigt?
Bei uns werden die Sirenen einmal im Monat getestet, immer am ersten Samstag gegen 11 Uhr. Das ist schon immer so, daher ist das nichts Besonderes mehr für die Bevölkerung. Ich bin davon ausgegangen, dass das überall so ist.
Bei uns wird es auch einmal im Quartal gemacht und ich finde das auch nicht übertrieben, immerhin muss es ja im Notfall funktionieren. Es ist dann immer an einem Samstag, was aber auch vorher angekündigt wird. So bekommt man es nicht mit der Angst zu tun und jeder weiß was los ist. Öfter würde ich es nicht gut finden, aber seltener würde dann bei mir zu Bedenken führen, immerhin muss es funktionieren.
Wir haben seit einigen Jahren ein neues System, das immer noch nicht rund heult. Deshalb wird das total unregelmäßig getestet. Wir hatten schon fünf Tests im Jahr oder auch nur zwei. Ein System ist nicht erkennbar. Wenn die Probleme vom letzten Test behoben erscheinen, gibt es einen neuen. Das kann wenige Wochen dauern oder auch mehr als sechs Monate.
Bei uns in der Stadt gibt es gar keine Sirenen oder sie werden nicht getestet. Als ich an einem Wochenende bei Verwandten war, machte ich schon große Augen, als dann samstags die Sirenen losgingen. Aber ich wurde schnell beruhigt und mir wurde gesagt, dass da die Sirenen einmal im Monat getestet werden.
Da wird das wohl auch nicht gezielt angekündigt, weil es wohl auch ein regelmäßiger Abstand ist. Aber trotzdem bekommt man erst mal einen Schreck, wenn man das so gar nicht kennt. Darum kann ich es schon verstehen, dass deine Gäste auch erst mal erschrocken fragen, was das für ein Geräusch ist.
Wie oft die Sirenen getestet werden sollten, das kann ich gar nicht sagen. Ich finde es eigentlich ganz gut, wenn das einmal im Monat, vielleicht immer am letzten Samstag im Monat, der Fall ist und man sich dann auch als Anwohner gut daran gewöhnen und darauf einstellen kann.
Bei uns werden die Sirenen nur einmal im Jahr getestet. Aber einmal im Monat finde ich schon sehr viel, das ist doch auch für Kinder und Haustiere nicht ganz ungefährlich und vor allem denken dann die Menschen eher bei einem Notfall, dass dies nur ein Test sei.
Bei uns werden einmal im Monat an einem Samstag um 12 Uhr die Sirenen getestet. Das weiß man hier eigentlich mittlerweile auch. Ein Blick auf die Uhr reicht dann aus, um ruhig zu bleiben. Bisher funktionieren die Sirenen hier auch einwandfrei und es gab keine Probleme.
Bei uns werden die Sirenen auch einmal im Monat getestet und zwar immer am ersten Samstag eines Monats und immer um 12 Uhr. Ich finde das System so sehr gut, denn da es immer am gleichen Tag zur selben Uhrzeit stattfindet und das auch extrem pünktlich und nie auch nur 1 Minute später, kann das auch niemand mit einem wirklichen Alarm verwechseln.
Davon abgesehen ist der Test auch deutlich kürzer als ein tatsächlicher Alarm, den Unterschied kann man sehr schnell erkennen. Bei dem Test heulen die Sirenen maximal dreimal mit dem hohen Ton auf, bei einem Alarm sind es Minimum 5 Mal. Den Unterschied kann man gar nicht überhören.
Bei uns werden die Sirenen immer monatlich getestet. Dies wird immer direkt am 1. eines Monates um 12 Uhr gemacht. Bei uns muss auch keiner mehr davor gewarnt werden, denn es ist schon fast eine Tradition und wird immer so gemacht. Dies ist auch nicht nur bei uns im Ort so, sondern wird auch in allen anderen Ortschaften so gemacht, sodass man am 1. immer überall die Sirenen hört. Da dies nur wenige Minuten sind, ist aber eigentlich nie jemand davon gestört. Bei uns gehört es einfach dazu, ist aber auch nicht so laut wie in der Stadt wahrscheinlich.