Wie oft wechselt ihr die Kleidung der Schneiderpuppe?
Ich habe in meiner Wohnung einen begehbaren Kleiderschrank, in dem auch eine Schneiderpuppe steht. Diese Schneiderpuppe dient eher als Designelement und wird nicht für den eigentlichen Zweck genutzt, Ich ziehe der Kleiderpuppe dann eben auch Kleidung an. Aktuell habe ich ihr ein Kleid angezogen und eine Jacke drüber gehangen, vorher hatte ich einen Pullover angezogen. Ich mag es eben nicht, wenn es immer gleich aussieht. Wie ist das bei euch und wie oft wechselt ihr?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es allzu viele Leute gibt, die das ebenso handhaben, wie du es tust. Viele Frauen haben gerade genügend Stauraum, um ihre Kleidung unterzubringen. Für eine Schneiderpuppe als Dekoration fehlt in den meisten Fällen vermutlich der Platz, je nach Modell können diese schließlich recht ausladend sein.
Allerdings würde sich in so einem Fall doch anbieten, die Kleidung für jede Jahreszeit anzupassen. Frühlingshafte, sommerliche, herbstliche und winterliche Kleidung würde dich dann jeden Morgen schon einmal auf das vorbereiten, was dich am Tag erwartet.
Eine Puppe anzuziehen ist schon ein bisschen aufwendiger, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand das jeden Tag macht und die Kleider von der Puppe dann morgens anzieht.
Meine Puppe steht in meinem Arbeitszimmer und dient tatsächlich ihrem ursprünglichen Zweck, weil ich als Hobby nähe. Meine Puppe hatte ziemlich lange verschiedene Teile meines Halloween Kostüms getragen, danach hatte sie das komplette Kostüm an bis ich es selber gebraucht habe. Im Moment ist die Puppe leer, weil mein neues Projekt Kissenbezüge sind, für die man natürlich keine Puppe braucht.
Wenn ich eine Schneiderpuppe nur zur Dekoration nutzen würde könnte ich mir aber gut vorstellen, dass ich der Puppe Sachen anziehen würde, die ich neu habe. Das sind nämlich die Sachen, die bei mir auch jetzt teilweise etwas länger am Spiegel hängen und nicht direkt auf eine der Kleiderstangen gehängt werden.
Ich habe auch so eine einfache Schneiderpuppe. Allerdings nutze ich diese nur, wenn ich Kleidung im Internet verkaufen möchte und sie so besser präsentieren kann. Ich ziehe dafür die Puppe dann an und aus. Ich mache es allerdings nichts so, dass ich die Puppe immer extra wieder anziehe. Sie steht auch durchaus mal ohne Kleidung längere Zeit herum. Mich stört das aber auch gar nicht. Ich bin eher aus dem Alter heraus, wo man Spaß daran hatte, Puppen schöne Kleidung anzuziehen. Für mich ist die Puppe nur ein Mittel zum Zweck und nicht unbedingt auch ein Dekoelement.