Wie oft und welche Sicherheitsübungen am Flughafen?
Ich habe kürzlich gelesen, dass man am Flughafen in Düsseldorf eine Sicherheitsübung durchgeführt hat. Man simulierte im Prinzip eine Bruchlandung und wollte für den Ernstfall üben, damit man eben weiß, was in so einem Fall zu tun ist. Es wurde der Gefahrenabwehrplan getestet, aber auch die Versorgung von potentiell Verletzten und Angehörigen. Es war nicht nur die Feuerwehr involviert, sondern auch die Polizei, die Flughafenseelsorge und andere Organisationen. Wie oft so eine Sicherheitsübung durchgeführt wird, wurde nicht erwähnt.
Wie oft wird eigentlich eine Sicherheitsübung am Flughafen durchgeführt? Wird da nur eine Bruchlandung simuliert oder auch andere Fälle wie beispielsweise Terrorwarnung oder ein Feuerausbruch? Habt ihr schon einmal an so einer Sicherheitsübung mitgewirkt und wie lange dauert so eine Übung in etwa an einem Flughafen?
Gespielt wird regelmäßig und nicht nur unter dem laufenden Betrieb, sondern auch wenn dieser leer ist. Auch nicht immer ist alles davon betroffen, teilweise spielt nur ein Teil vom Flughafen ein Szenario nach und der Rest bekommt davon rein gar nichts mit. Auch am Computer kann man das simulieren und nicht immer direkt am Flughafen selbst, auch das findet viel häufiger statt, als du es dir vorstellen kannst.
Ich kenne diese Spiele von Nürnberg. Da wurde das in Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen und Organen von "draußen" einmal im Jahr veranstaltet. Sprich da wurde eine Großschadenslage gespielt, sei es nun der Flieger der Notlandet, ein Absturz, Bombenexplosionen oder auch Amoklauf, da war einiges mit dabei. Teilweise auch alles bunt gemischt und von allem etwas mit dabei.
Also ich kann mir ja viel vorstellen, aber nicht, dass jemand der einen Absturz überlebt hat hinterher munter und fröhlich unter einem Krankenhausbett liegt im Flughafengebäude, wenn der Absturz auf dem Rollfeld war. Paradox war da schon so manches aber es soll auch geübt werden und zeigt auch Schwachpunkte auf die es gilt zu beseitigen für den Ernstfall.