Wie oft und lange klingeln bis jemand Tür öffnet?
Bei uns im Haus ist es so, dass man es durchaus hören kann, wenn jemand bei den Nachbarn an der Tür klingelt. Es ist zwar leise, aber es ist dennoch hörbar. Sonntag Morgens um 7 Uhr wurde ziemlich oft geklingelt. Sie hat etwa 60 Minuten penetrant an der Tür geklingelt, bestimmt an die 100 Mal in dieser Zeit, wenn nicht sogar noch mehr. Meinen Partner hat das nicht im geringsten gestört, aber ich habe mich gefragt, wer da so hartnäckig klingelt. Ich hätte keine 10 Mal geklingelt und hätte dann aufgegeben und andere Maßnahmen eingeleitet.
Mittlerweile gibt es ja auch Handys und Smartphones, sodass man ja anrufen könnte, wenn die Person die Klingel überhört oder man ruft zur Not die Polizei. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass die Tochter der alten Dame, die direkt unter uns, geklingelt hat. Bei einer alten Dame hätte ich auch Bedenken, dass diese vielleicht gestürzt ist oder gesundheitliche Probleme hat und deswegen nicht aufmacht. Da kann man die Sorge ja schon verstehen, aber das Problem wird ja nicht schneller gelöst je häufiger man klingelt. Wie oft würdet ihr an einer Haustür klingeln bis ihr entsprechend andere Maßnahmen einleitet oder es ganz aufgebt?
Ich weiß gar nicht mehr, wann ich zuletzt an einer Haustür geklingelt habe, ohne zu wissen, ob jemand zu Hause ist oder mich empfangen möchte. Entweder ich habe einen Schlüssel oder ich habe mich vorher per Smartphone verabredet und in Echtzeit meine Ankunft angekündigt, sodass die Tür meistens schon offen stand. Beim Arzt oder bei Behörden kann es manchmal sein, dass man an der Haustür herein gesummt werden muss, aber da klingle ich auch nur einmal ganz kurz. Man muss ja nicht unnötig Radau veranstalten.
Nur vor ein paar Jahren habe ich wirklich einen Riesenkrach veranstaltet, weil meine damalige Nachbarin (86) zu einem Ausflug verabredet war und ganz gegen ihre sonstige Gewohnheit nicht schon startklar an der Haustür gelauert hatte. In diesem Fall erschien es mir doch relativ wahrscheinlich, dass eventuell Gefahr im Verzug sein könnte. Glücklicherweise hatte sich die Dame jedoch nur vorübergehend hingelegt und mir nach anhaltendem Klopfen, Klingeln und Rufen verdattert die Tür geöffnet.
Dass Paketboten und ihre Kollegen vehement klingeln, kann ich auch verstehen, da es bei ihnen um Schnelligkeit geht, aber generell wüsste ich davon abgesehen auch keinen Grund, eine Stunde lang an der Haustür Krach zu machen. Entweder man findet sich ab oder man alarmiert die Behörden, falls jemandem etwas passiert sein könnte.