Wie oft steigt ihr auf die Waage?
Wie viele andere Leute, die ich kenne, bin auch ich nur bedingt mit meinem Körper und meinem Gewicht zufrieden, weshalb ich schon darauf achte, dass die Anzeige auf meiner Waage nicht völlig außer Kontrolle gerät.
Dennoch habe ich gehört, dass zu häufige Gewichtskontrolle schaden kann. Empfohlen wird von sogenannten Experten einmal pro Woche das eigene Körpergewicht zu bestimmen und mit vorherigen Werten zu vergleichen. Ich bin jedoch nicht sicher, ob das nicht vielleicht doch viel zu selten ist ...
Mag ja sein, dass es keinen Sinn macht täglich auf die böse Waage zu steigen, aber wie macht ihr das denn? Vielleicht kann ich mir ja an dem ein oder anderen ein Beispiel nehmen.
Ich besitze keine Waage und betrete so ein Ding nur dann, wenn irgendein Arzt es genau wissen möchte. Damit fahre ich seit meiner Jugend hervorragend und mittlerweile steuere ich hart auf die Wechseljahre zu. Schließlich weiß ich, wie meine Maße sind. Wenn die Kleidung kneift, läuft etwas falsch. Eine Waage interessiert mich dabei nicht.
Ich bin recht zufrieden mit meinem Gewicht und wiege mich gar nicht so oft. Vielleicht, wenn ich mal ziemlich übertrieben habe mit dem Essen wegen einer Feier oder so, oder aber, wenn ich krankheitsbedingt kaum etwas Essen kann oder will ohne dass mir schlecht wird und ich eben überprüfen möchte, ob ich nicht zu viel Gewicht verliere über den Zeitraum der Krankheit.
Täglich wiegen macht keinen Sinn weil es immer Schwankungen im Gewicht gibt, bei Frauen mehr als bei Männern. Wenn ich heute auf die Waage steigen würde, würde ich wahrscheinlich auch weniger wiegen weil man bei fast 35 Grad im Schatten einfach mehr schwitzt als bei den 18 Grad, die für nächste Woche angekündigt sind. Außerdem gab es heute Mittag Spargelsalat, der entwässert auch.
Einmal pro Woche wiegen ist sicher vernünftiger und führt zu realistischeren Werten, aber wenn man wirklich realistische Werte haben wollte müsste man natürlich auch denn Fettgehalt und den Wassergehalt im Körper bestimmen. Dann kannst du auch sehen ob deine Diät wirklich Fett abbaut und nicht nur Muskeln und Wasser.
Mein letzter Kontakt mit einer Waage ist über ein halbes Jahr her. Das war im Krankenhaus, um zu bestimmen wie viel Narkosemittel ich brauche. Ich kann inzwischen wieder deutlich mehr Sport machen, aber ob das zu einer Zunahme oder Abnahme geführt hat interessiert mich nicht wirklich. Was mich interessiert ist, dass ich die komplette Laufstrecke durch den Wald wieder schaffe ohne schlapp zu machen und, dass mir alle Sommersachen, die ich in den letzten Jahren gekauft habe, noch passen.
Nie. Selber besitze ich keine Waage, und wenn ich irgendwo zu Besuch bin und eine Personenwaage unschuldig im Bad herumsteht, muss ich auch nicht drauftreten. Mein Gewicht interessiert mich nur insoweit, dass ich die Kategorie "leichtes Übergewicht" nicht überschreiten möchte, da ich sonst nicht mehr problemlos Klamotten kaufen kann und auch meine Gesundheit davon profitiert.
Für diesen Zweck ist es in meinen Augen absolut unnötig, sich von zwei, drei Kilo mehr oder weniger verrückt machen oder verunsichern lassen. Derartige Schwankungen lassen sich normalerweise schon allein durch den hormonellen Zyklus erklären, oder durch eine Reihe von Geburtstagsfeiern bzw. die Advents- und Weihnachtszeit. Dafür habe ich auch Phasen, in denen ich gar nicht so viel Appetit habe oder gerade keine Süßigkeiten brauche, sondern, beispielsweise im Hochsommer, lieber Salat esse.
Dann nehme ich wieder ein paar wenige Kilo ab, aber schlank werde ich dadurch auch nicht. Im Großen und Ganzen halte ich mein Gewicht zudem seit über 10 Jahren ziemlich konstant, und weiß auch, dass sich der Körper im Lauf der Jahre verändert, und es sowieso Unsinn ist, meiner Teenager-Figur von vor 20 Jahren nachzutrauern. Wozu brauche ich also eine Waage?
Ich wiege mich irgendwie dauernd und bekomme dann immer zu viel, wenn die Waage mehr anzeigt. Ich weiß auch, dass das Verhalten total blöd ist und eigentlich auch unsinnig, aber ich kann es einfach nicht lassen.
Zufrieden bin ich mit meinem Körper und meinem Gewicht ganz und gar nicht, aber ich denke auch, dass dies immer so bleiben wird. Egal was die Waage anzeigt oder auch nicht. Ich denke, dass einmal die Woche wiegen auch nicht sein müsste. Es reicht sicherlich auch einmal im Monat. Wenn man sich normal ernährt bzw. etwas auf seine Ernährung achtet, sollten da auch keine großen Schwankungen auftreten.
Ich wiege mich vielleicht einmal im Jahr. Mein Gewicht ist seit Jahren relativ konstant und zudem lege ich auch nicht so einen großen Wert darauf. Ich achte ziemlich auf eine gute Ernährung und mache viel Sport. Natürlich ändern sich die Maße manchmal aber das merke ich auch so an meiner Kleidung. Ich finde es wird viel zu viel wert auf das Gewicht gelegt. Viele Menschen haben eine tolle Figur, treiben sogar viel Sport und wiegen einfach mehr auf Grund der Muskelmasse.
Würde ich eine richtige Diät anstreben, vielleicht sogar versuchen Übergewicht zu bekämpfen, dann würde ich mich wahrscheinlich auch regelmäßig wiegen um meine Erfolge zu sehen. Dennoch würde ich darauf achten, dass es nicht zu oft ist. Ich erlebe immer wieder, dass sich Personen jeden zweiten Tag wiegen wenn sie mit Sport anfangen und keine Erfolge sehen. Dies ist ganz normal, ich denke ein Abstand von 3-4 Wochen ist sinnvoll um tatsächlich deutliche Unterschiede zu bemerken, die nicht einfach täglichen Schwankungen zuzuschreiben sind.
Ich wiege mich täglich, immer morgens nach dem Stuhlgang und notiere mir das dann in einer Tabelle, nehme dann den Wochendurchschnitt als Wert, mit dem ich arbeite. Da ich relativ viel Sport mache, ist es für mich sehr wichtig, das Gewicht im Auge zu behalten, es sollte langsam (nicht zu schnell) steigen, um einen möglichst fettfreien Muskelaufbau zu gewährleisten.
Es gibt natürlich auch manchmal Tage, da macht einem die Waage einen Strich durch die Rechnung und man hat dann 1kg mehr als am Vortag, liegt dann aber meistens an bestimmten Begebenheiten, wie beispielsweise ein großes Abendessen am Tag davor, sehr salziges Essen oder dass man viel getrunken hat.
Daher nehme ich den Wochenschnitt, das relativiert sich ja meistens wieder nach ein paar Tagen und alles ist wieder normal. Ich kenne auch einige Leute, die sich mehrmals am Tag wiegen, das halte ich persönlich für schwachsinnig. Sie freuen sich dann, wenn sie gerade auf Toilette waren und sehen, dass sie leichter sind. Es reicht auch wenn man sich einmal die Woche wiegt, kommt halt eben darauf an, welche Ziele man damit verfolgen will.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2447mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?