Wie oft sortiert ihr eure Kosmetiksammlung neu?

vom 25.05.2015, 21:12 Uhr

Ich sortiere meine ganze Kosmetik regelmäßig neu und nehme mir mindestens einmal im Monat Zeit dafür. Ich schaue dann alle meine Produkte durch und gucke, wie lange sie noch haltbar sind und ob sich der Geruch verändert hat. Produkte, die ich schon oft in letzter Zeit verwendet habe, wandern nach hinten, während ich Produkte, die ich schon lange nicht mehr benutzt habe, nach vorne kommen, damit ich sie wieder öfter verwenden kann.

Ich liebe es total, das zu machen und das mache ich sehr gerne, während ich vor dem Fernseher sitze. Ich finde das ganz entspannend und freue mich dann auch meistens, wenn ich irgendwelche Schätze entdecke, die ich fast vergessen habe.

Wie oft sortiert ihr eure Kosmetiksammlung neu? Sortiert ihr dann auch aktiv Produkte aus, die euch nicht mehr gefallen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich sortiere eigentlich ständig meine Kosmetiksammlung neu. Zumindest die Ansammlung von Produkten im Badezimmer wird jede Woche etwas neu arrangiert. Da ich im Bad die komplette Drogeriekosmetik gelagert habe und diese endgültig aufbrauche, hole ich wöchentlich immer drei Produkte hervor und lege drei Produkte zurück, damit alles Verwendung findet.

Im Schminkschrank lagern bei mir nur noch die teuren Produkte. Dort mache ich einmal im Jahr Inventur und hole heraus, was weg muss. Das wandert dann auch ins Badezimmer. Da ich jedoch hauptsächlich nicht verderbliche Kosmetik habe, muss ich nicht so oft aussortieren, sondern kann mich zum Großteil auf das Aufräumen der Drogerieprodukte im Badezimmer beschränken.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich so was hasse und ich es gar nicht leiden kann, wenn ich das ständig durch sortiere. Für mich ist das, bei meiner eh schon nicht großartig vorhandenen Zeit, eine reine Zeitverschwendung. Ich habe für meinen ganzen Kram einen großen Korb wo alles drin liegt - von Wimperntusche über Lidschatten bis hin zum Rouge. Jedoch muss ich sagen, dass es bei mir insgesamt auch nicht sonderlich viel ist und es deshalb trotzdem noch sehr übersichtlich ist und man nicht lange nach etwas kramen muss. Bei mehr Artikeln würde das wohl auch wieder anders aussehen.

Hinzu kommt bei mir aber auch, dass ich eigentlich fast jeden Tag das Gleiche benutze und nicht wie du ständig wechsle. Deshalb ist ein Sortieren nach "öfter benutzen" und "nicht mehr so oft benutzen" auch nicht gerade sinnvoll. Die Sachen, die nicht oft benutzt werden, zum Beispiel knalliger Lidschatten, liegen nicht ohne Grund weiter hinten. :wink:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich meine Kosmetik nicht gerne sortiere. Ich nutze die wenigsten Sachen davon täglich und miste dann aus, wenn mich mal wieder dazu die Wut packt. Dann fackle ich aber auch nicht lange und entsorge vieles, bei dem ich weiß, dass es eben schon älter ist oder ich es einfach nicht benutze.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Auch wenn ich Kosmetikprodukte liebe und wirklich viel zu viel davon besitze, habe ich auf jeden Fall deutlich besseres zu tun, als einmal im Monat alle meine Kosmetikprodukte durchzuschauen, evtl. zu prüfen, was weg kann und dann alles nochmal schön neu zu sortieren. Die Zeit die ich dafür aufwenden müsste, investiere ich lieber in etwas anderes.

Bei mir wird grob alle 6 Monate bis einmal im Jahr alles durchgeschaut und geschaut ob etwas dabei ist, was weg kann oder vielleicht auch muss. Aber ansonsten habe ich eigentlich immer recht gut im Kopf, was ich noch alles habe, auch abseits meines Standardsortiments, was quasi täglich im Einsatz ist. Ist davon mal etwas leer oder ich habe Lust auf etwas anderes oder eine andere Farbe, z.B. bei Lidschatten, dann hole ich das aus meiner Sammlung hervor und gut ist. Ab und an fällt mir dabei dann auch durchaus schon etwas in die Hände, wo ich mir denke, das könntest du mal testen, ob das noch gut ist, das mache ich dann schnell, das beschränkt sich in dem Moment aber auf einzelne wenige Produkte.

Ansonsten versuche ich gerade aber eigentlich eh meine Kosmetiksammlung zu verkleinern, was aber irgendwie nur mit mässigem Erfolg funktioniert.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nein also von der ganzen Sortiererei würde ich ehrlich gesagt wahnsinnig werden. Ich finde so eine Beschäftigung so langweilig und ätzend, dass ich meine Prioritäten eher anders lege und mich den Dingen im Leben widme, die mir wirklich wichtig sind. So langweilig ist mir dann doch nicht, dass ich freiwillig und regelmäßig meine Kosmetik ständig sortiere.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es ist ja mittlerweile einige Zeit ins Land gegangen und ich muss gestehen, dass ich in den letzten Monaten nicht mal das Bedürfnis hatte, meine Kosmetiksammlung zu sortieren. Sie ist ordentlich sortiert, ich nehme mir heraus, was ich benötige und muss gar nicht mehr sortieren.

Ich finde es mittlerweile als Zeitverschwendung, meine Kosmetiksammlung ständig neu zu sortieren. Ich wische maximal ein Produkt kurz ab, wenn es verschmutzt ist, weil es zum Beispiel im Bad steht und Wasser, Staub und Ähnlichem ausgesetzt wurde, aber das war es auch schon.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^