Wie oft sollte der Partner von der Arbeit aus anrufen?

vom 09.02.2015, 11:57 Uhr

Eine meiner Freundinnen hat einen sehr eifersüchtigen Mann. Sie ist Hausfrau und ihr Mann geht in der Regel bis ca. 17 Uhr arbeiten. Es ist nun keineswegs so, dass er einen ruhigen Bürojob hat, sondern er ist quasi den ganzen Tag am Schrauben und Montieren, also mit mehreren Kollegen zusammen in einem Raum, so dass er jedesmal eine Pause machen muss, wenn er telefonieren möchte und aus der Halle gehen muss.

Vormittags telefoniere ich gerne mit meiner Freundin und es ist jedesmal so, dass ihr Mann auf dem Handy anruft und sie unser Gespräch unterbrechen muss. Das kommt nicht nur einmal vor, sondern jedesmal, wenn wir telefonieren und dann auch noch mehrmals pro Gespräch. Wenn wir beispielsweise eine Stunde reden, ruft er in dieser Zeit zwei bis dreimal an. Ich höre im Hintergrund häufig, dass sie zu ihm sagt, dass sie mit mir telefoniert und dass sie dies oder jenes dann gleich erledigt. Manchmal fragt er nur, ob sie schon sein Bier in den Kühlschrank gestellt hat, ob sie Mittag gekocht hat oder wie viele Flaschen Mineralwasser sie bei Rewe gekauft hat. Es sind also keineswegs "wichtige" Telefonate.

Sein Telefonrekord lag bei 25 Anrufen an einem Tag und ich finde, so ein Verhalten ist nicht normal. Erreicht er sie nicht zu Hause oder eben auf dem Handy, dann ruft er all ihre Bekannten und Freundinnen an, um zu fragen, ob sie dort ist. Einmal ist er sogar von der Arbeit nach Hause gekommen, weil sie nicht ans Telefon gegangen ist. Sie hatte nur eben den Müll runtergebracht, dann unten mit einem Nachbarn gequatscht und das Handy oben vergessen.

Meine Freundin hat ihn weder betrogen, noch gibt sie ihm irgendeinen Anlass zur Eifersucht. Was haltet ihr von so einem Verhalten?

Meine Freundin meint sogar, es ist normal, dass er sich zwischendurch meldet aber ehrlich gesagt geht sogar mir dieser permanente Telefonterror schon auf die Nerven, obwohl ich nur nebenbei betroffen bin. Jedesmal wird unser Gespräch unterbrochen, weil sie meint, er kommt sonst sofort nach Hause, wenn sie nicht ans Handy geht und es einfach klingeln lässt. Eine andere Freundin hat ihr vor Kurzem gesagt, sie legt nächstes mal auf, wenn sie wieder das Gespräch unterbricht, um mit ihrem Mann zu reden.

Ist so ein Verhalten noch im Rahmen? Wie oft meldet ihr euch von der Arbeit aus zu Hause? Habt ihr einen Tipp, was ich meiner Freundin raten kann?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, dass so ein Verhalten ganz klar nicht im Rahmen liegt. Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass der Mann nicht mal richtig seiner Arbeit nachgeht, sondern der Frau ständig hinterher telefoniert. Das ist eine Frechheit und ich würde mir das nicht gefallen lassen.

Ich würde von dem Mann eine Therapie gegen die Eifersucht einfordern, sonst würde ich gehen, weil ich mir so etwas nicht gefallen lassen will. Immerhin will ich ja auch ein normales Leben haben und mich nicht kontrollieren lassen.

Meiner Meinung nach kann man mal anrufen, aber nicht ständig und vor allem nicht sooft. Das schadet ja auch der eigenen Arbeit und nicht nur dem Partner, den man durch die Anrufe ständig nervt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also ich persönlich empfinde das als zu viel. Ich rufe meinen Partner manchmal von der Arbeit aus an, aber nur dann, wenn ich weiß, dass er frei hat und zu Hause ist und auch nur dann, wenn ich wichtige Informationen weitergeben muss, wie beispielsweise einen Arzttermin, wenn er mich vorher darum gebeten hatte, einen für ihn auszumachen, weil die Sprechzeiten oft vorbei sind, wenn er von der Arbeit zu Hause ist.

Ansonsten werde ich von ihm angerufen, wenn er fertig mit der Arbeit ist und nach Hause fährt. Dies ist allerdings auch nur dann der Fall, wenn ich zu Hause bin und das Essen dann fertig ist, bis er zu Hause ist.

Alles andere finde ich total übertrieben und für mich sieht das Verhalten von dem Ehemann deiner Arbeitskollegin ziemlich nach Kontrollwahn aus. Ich würde mir das nicht gefallen lassen und hätte dem schon längst ein paar Takte gesagt. Denn Vertrauen gehört für mich zu einer Beziehung dazu.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde, dass ein solches Verhalten von jemandem überhaupt in gar keinem Rahmen mehr liegt. Ein Mann sollte seiner Frau oder Freundin doch insoweit vertrauen können, als dass er wenigstens in der Arbeit nicht ständig zuhause anruft. Was sagt denn dann der Chef? Da ist ja auch keine Konzentration auf den eigentlichen Job mehr möglich. Das ständige Telefonieren geht ja auch von der Arbeitszeit ab, denn so viele Pausen wird bestimmt niemand haben, um 25 Mal bei seiner Freundin anrufen zu können. Ich kenne jedenfalls keinen Job, indem so etwas als Angestellter möglich wäre.

Mir würde dieses ständige Telefonieren oder vielleicht auch die ständige Kontrolle meines Freundes, wenn ich zuhause wäre, tierisch auf die Nerven gehen und ich würde ihm unmissverständlich klar machen, dass wenn er das nicht unterlässt, es tatsächlich auch mit ein Trennungsgrund für mich wäre. Oder ich zumindest seine Anrufe nicht ständig annehmen würde, schon gar nicht, wenn ich gerade mit jemand anderem telefoniere, den es offensichtlich genauso sehr stört, wenn er im Gespräch dauernd unterbrochen wird.

Für mich geht das viel zu weit. Klar kann es mal sein, dass der Partner von der Arbeit anruft oder umgekehrt, dass der andere den Partner auf der Arbeit anruft. Aber das müssen meiner Meinung nach Ausnahmen bleiben und man sollte nur in dringenden Fällen den Partner anrufen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das hört sich nicht gut an. Mit einem solchen Mann könnte ich nicht zusammen sein. Das ständige Telefonieren und nachspionieren würde mich verrückt machen. Aber auf der anderen Seite übertreibt es deine Freundin auch mit dem Telefonieren. Wenn sie schon mit dir so lange spricht und dann noch mit anderen Freundinnen, dann kommt sie ebenso wenig zum arbeiten wie der Mann. Hier hätte ich als Chef schon längst etwas gesagt. Denn wenn er mehrmals am Tage zum Telefonieren hinausgeht, leidet die Arbeit und er schafft nichts. Da ich beide nicht kenne, kann ich einfach nicht viel dazu sagen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Naja wenn sie Hausfrau ist, dann schafft man das schon, dass man mehrere lange Telefonate am Tag haben kann und trotzdem seine Sachen erledigt. Ich schäle nebenbei auch Kartoffeln, hänge Wäsche auf oder mache gewaschene Wäsche fertig für die Schränke. Von daher sehe ich bei der Frau nicht das Problem, dass ihre Aufgaben im Haushalt leiden.

Allerdings würde ich so einen Mann wohl eher zum Teufel jagen. Mein Mann ruft meist nur an, wenn klar ist, dass er pünktlich Feierabend macht. Oder wenn wir davon ausgegangen sind, dass er pünktlich nach Hause kommt und es später wird, ruft er auch kurz an. Das sind halt kurze Telefonate für Informationen die bei uns wichtig sind. Aber Kontrollanrufe bekomme ich da absolut nicht. Und mein Mann würde auch nicht einfach während der Arbeitszeit nach Hause fahren, nur weil ich mal nicht ans Handy gehe.

Entweder sehe ich den Anruf dann kurze Zeit später oder er versucht es einfach nach einiger Zeit noch mal. Das ist in meinen Augen ein normales Verhalten. Aber was der Mann da macht, ist schon keine Eifersucht mehr, sondern einfach nur Kontrollzwang. Denn sonst würde sie ihm ja nicht genau sagen, was sie wann noch erledigen will. Und sein Bier dürfte er sich allein in den Kühlschrank stellen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Als Hausfrau ist es möglich seine Arbeit zu verrichten und zu telefonieren. Ich nutze am Abend, wenn ich im Haushalt was erledige, auch gerne die Freisprechfunktion und kann somit nebenher telefonieren. Da ist es ja auch nicht das Problem. Das Problem liegt hier eher beim Mann.

Entweder der Mann ist ein extremer Kontrollfreak oder sehr eifersüchtig und vertraut seiner Frau nicht. Während der Arbeitszeit werden bei uns nur Telefonate geführt, wenn etwas Wichtiges ansteht. Auch dass der Mann einfach mal nach Hause fährt, um zu kontrollieren, ob die Frau zu Hause ist, zeugt von einem Kontrollverhalten.

Gab es denn Gründe, dass der Mann so reagiert? Oder war er schon immer so? Ich würde einmal das Gespräch suchen und wenn der Mann nicht einlenkt, dann würde ich schauen, wie ich auf eigenen Beinen stehe und ihn zum Teufel jagen. Oder ihm anraten eine Therapie zu machen, das Verhalten ist ja nahezu schon krankhaft und wird die Beziehung schon ziemlich belasten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Das geht ja mal gar nicht! Wenn ich so etwas tun würde, hätte ich gleich den größten Krach mit meinem Partner. :D

Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass es meist Menschen sind, die schon einmal betrogen worden sind, die zu solch einem Verhalten neigen. Das gezeigte Beispiel jedoch ist krankhaft und schon lange nicht mehr als normal anzusehen. Wenn der Mann Pech hat, kann es bald passieren, dass er seine Arbeitsstelle los ist, wenn er so weiter macht.

Wenn man arbeiten ist, hat alles andere zu warten bis man zuhause ist, außer es handelt sich um wichtige Dinge oder einen Notfall. Ich selber rufe meinen Partner nie an und frage, ob er jetzt auch wirklich arbeitet. Und er kommt ständig später nach Hause. Wenn ich ihn dann zuhause frage wo er war, erzählt er es mir natürlich. Und wenn ich woanders unauffällig nachfrage, bestätigt es sich dann nur.

Also nur als Tipp für den Mann deiner Freundin: Man muss seinem Partner nicht immer hinterher telefonieren, um herauszufinden, ob dieser gerade fremdgeht. Andere Personen wie die Familie, Freunde oder Nachbarn sind ja eventuell auch mal in der Nähe.

Eine Bekannte von mir arbeitet im Supermarkt. Sie bekommt immer von ihren Kunden zugetragen, wenn diese ihren Mann irgendwo gesehen haben. Dieser ist selbständig und mal hier, mal dort. Sie braucht ihren Mann also nicht einmal zu kontrollieren, sie bekommt es immer brühwarm erzählt. :D Dort kennt sich aber auch jeder; sie wohnen nämlich auf dem Dorf.

Außerdem machen solche Aktionen die Beziehung nur kaputt. Er braucht sich also nicht wundern, wenn deine Freundin irgendwann den Schlussstrich zieht und keine Lust mehr auf ihn hat.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn deine Freundin das Verhalten ihres Mannes als ganz normal einschätzt, dann wird es wenig geben, was du tun kannst. Ich würde es nicht normal finden, wenn ein Mann derart eifersüchtig ist, dass er bis zu 25 Mal an einem Tag bei mir anrufen würde, um zu kontrollieren, was ich gerade mache. Das würde ich mir auf keinen Fall gefallen lassen, weil es einfach zu weit geht.

So kommt deine Freundin ja gar nicht dazu, mal einem Hobby nachzugehen, für das sie vielleicht mal das Handy nicht nutzen kann, zum Beispiel Schwimmen oder so. Das finde ich echt schlimm, dass es Männer gibt, die ihre Frauen derart kontrollieren. Aber fast noch schlimmer finde ich es, dass deine Freundin das auch noch normal findet und sich nicht dagegen wehrt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das liegt überhaupt gar nicht im Rahmen des Annehmbaren. Im Gegenteil das grenzt ja schon an einen Kontrollwahn. Es klingt beinahe so, als könnte er nicht damit um, dass sie zu Hause ist und er arbeiten geht. Als müsse er stets kontrollieren, dass sie auch ja was zu tun hat und nicht gelangweilt zu Hause sitzt während er schuftet.

Ihr dann aber auch noch zu sagen wie, wann und was sie zu machen hat, klingt als sieht er sie wie seine persönliche Haushaltshilfe. Ich würde mich nicht so gängeln lassen und meinem Mann das auch direkt sagen, immerhin ist sie eine erwachsene Frau und durchaus selbst bestimmend.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^