Wie oft sind neue Laufschuhe notwendig?

vom 04.09.2015, 19:02 Uhr

Ich laufe jetzt seit ca. 2 Jahren regelmäßig und habe nun mein zweites Paar Laufschuhe in Betrieb. Das erste Paar hatte ich relativ lange, nach der Wintersaison begannen sie sich jedoch schön langsam aufzulösen. Zuerst riss der Stoff an einigen Stellen und später lösten sich Teile der Sohlen herunter. Ich rechnete alle gelaufenen Kilometer zusammen und kam auf ca. 1200.

Ich muss auch dazusagen, dass ich größtenteils auf Schotter laufe, was die Lebenszeit meiner Laufschuhe vermutlich nicht wirklich verlängert. Weiters verwendete ich sie auch bei Regen, auf teils vereistem Boden und bei Schneefall. Ich glaube, dass meine Schuhe, wenn ich nur auf Asphalt gelaufen wäre, vielleicht sogar 1500 Kilometer oder mehr ausgehalten hätten.

Wie oft benötigt ihr neue Laufschuhe? Werden eure mit der Zeit auch kaputt, oder sind sie durch die ständige Belastung einfach nicht mehr so bequem wie zu Beginn?

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Laufschuhe kann ich normalerweise locker ein ganzes Jahr lang verwenden, bevor ich überhaupt darüber nachdenke, ob ich nun ein neues Paar brauche. Da ich immer auf Asphalt laufe, nutzen die Schuhe sich auch nicht sonderlich schnell ab und haben eine lange Halbwertszeit. Für mich sind neue Schuhe nötig, wenn die Sohle nicht mehr ordentlich federt. Dies spüre ich nämlich sofort und ist für meine Sprunggelenke nicht gesund.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge