Wie oft seid ihr im Leben schon "falsch abgebogen"?
Wenn man in seinem Leben mal eine schwerwiegende Fehlentscheidung getroffen hat, so heißt es ja oftmals umgangssprachlich „man sei an diesem Punkt im Leben falsch abgebogen“. Könnt ihr diese sprichwörtliche Aussage auch auf euer bisheriges Leben beziehen? Seid ihr im Leben auch schon mal falsch abgebogen oder ist euch dieses Missgeschick vielleicht schon mehrmals passiert? Gibt es da etwas, was wenn ihr könntet, unbedingt ungeschehen und nie wieder machen würdet?
Ich bin tatsächlich schon einmal falsch abgebogen im Leben. Damals war ich gerade dabei, mein Abitur zu machen und war mir ein wenig unsicher, was ich denn studieren wollte. Insgeheim war mir klar, dass ich Germanistik studieren wollte, da das schon immer mein großer Traum war. Allerdings stieß ich dabei immer wieder auf Ablehnung von meinen Lehrern, die mich mit hochgezogenen Augenbrauen anschauten und mich fragten, was ich denn damit anfangen wolle. Sie rieten mir ganz klar von dem Studium ab und meinten zu mir, ich solle etwas "Vernünftiges" studieren, wie beispielsweise Deutsch auf Lehramt.
Im Endeffekt habe ich mich tatsächlich dazu verleiten lassen, auf Lehramt zu studieren und hatte neben Deutsch noch viele andere Fächer in der Schweiz studiert. Dummerweise merkte ich dann aber schon im ersten Semester, dass das einfach nicht das Richtige für mich war und dass es mir keinen Spaß machte. Die Fächer interessierten mich alle nicht wirklich und auch das Praktikum machte mir keinen Spaß, da es mir einfach nicht liegt, mit kleinen Kindern zu arbeiten. Von daher blieb mir dann irgendwann nichts anderes übrig, als abzubrechen, da ich sonst nicht glücklich geworden wäre.
Nachdem ich dann einige Monate warten musste, bis ich mich für eine andere Universität einschreiben konnte, fing ich dann wirklich an, Germanistik zu studieren und meinem Traum nachzugehen. Mittlerweile bin ich am Ende meines Studiums angelangt. Ich muss sagen, dass das Studium mir so viel Spaß gemacht hat, dass ich noch meinen Master machen möchte. Es war die beste Entscheidung überhaupt, doch meinem Herzen zu folgen und nicht darauf zu hören, was andere sagen. Ein wenig bereue ich es dabei schon, dass ich es nicht gleich so gemacht habe. Allerdings bin ich froh, dass ich quasi doch noch auf den richtigen Weg gekommen bin, der mich glücklich gemacht hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2429mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?