Wie oft schaut Ihr in der Arbeit auf euer Handy?
Für die meisten von uns ist es mittlerweile ganz normal das Handy auch am Arbeitsplatz mit dabei zu haben. Da geht es mir nicht anders, ich hab es gerne in meiner Nähe und schaue auch hin und wieder ob mir jemand geschrieben hat und surfe in der Mittagspause sogar ein wenig im Internet. Ich finde das okay, da es sich im Rahmen hält, ich habe jedoch auch einen Arbeitskollegen der bestimmt alle 15 Minuten auf sein Handy schaut und manchmal dadurch sogar seine Arbeit vernachlässigt.
Wenn nichts los ist stört mich das eigentlich nicht, wenn jedoch gerade richtig viel los ist stört es mich schon ein wenig das ich in diesen Momenten so „alleine“ gelassen werde. Ich muss dazu sagen das bei uns die Handys nicht direkt am Arbeitsplatz liegen sondern im Spind verstaut sind, man ist also schon immer ein paar Minuten weg bis man wieder zu arbeiten beginnt.
Wie sieht es bei euch aus? Wie oft schaut ihr in der Arbeit auf euer Handy? Und stört es euch auch wenn Arbeitskollegen gefühlt nur noch am Handy hängen und dabei die Arbeit vernachlässigen?
Ich habe eigentlich immer nur mal in der Pause drauf geguckt oder wenn ich auf etwas gewartet habe, vielleicht ein Mal während der Arbeitszeit, weil man etwas ausmachen musste oder so und es nicht anders ging. Wenn ich aber arbeite, dann arbeite ich und beschäftige mich nicht mit anderen Sachen. Auf das Handy würde ich wirklich nur im Notfall schauen, weil mich mein Arbeitgeber ja auch nicht dafür bezahlt, dass ich mich mit dem Handy beschäftige.
Bei uns hat jeder sein Smartphone auf dem Schreibtisch liegen. Es stört sich auch keiner daran, wenn man mal draufschaut, Nachrichten liest oder sonstiges. Auch wenn einer der Kollegen kurz rausgeht um zu telefonieren, sehe ich da keinen Grund sich darüber aufzuregen.
Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass wir in unserer Abteilung keine normale Pause machen können. Eine halbe Stunde Abwesenheit wäre fatal und so wird durchgearbeitet. Wenn sich da jemand wegen ein paar Minuten am Smartphone aufregen würde, fände ich das ziemlich daneben.
Allerdings hatten wir eine Kollegin, die sich eine Weile um nichts mehr geschert und ständig telefoniert hat. Das wurde dann auch den anderen Mitarbeitern irgendwann zuviel, weil sie sich so nicht mehr ausreichend auf die Arbeit konzentrieren konnte. Ein Gespräch mit dem Vorgesetzten hat diesem Verhalten aber schnell ein Ende gesetzt.
Wir haben alle unsere Telefone auf Vibration und so stört man sich auch nicht am ständigen Klingeln von Nachrichten oder Anrufen. Meist ist der Rest so in der Arbeit vertieft, dass man davon auch gar nichts mitbekommt. Ich habe nur eine wichtige Nummer, bei der es im Notfall dann auch laut klingelt. Wenn diese Person anruft, lasse ich alles stehen und liegen.
Die Einzigen, wo das Smartphone nicht gerne gesehen ist, sind frische Auszubildende und neue Mitarbeiter. Diese sollten sich in der Anfangszeit wirklich nur auf die Arbeit konzentrieren, damit sie schnell reinkommen. Stimmt die Leistung, stört es keinen wenn auch diese irgendwann zwischendurch auf ihr Smartphone schauen.
Ich habe mein Smartphone bei der Arbeit gar nicht bei mir und ich nutze es nur in der Mittagspause. Dann habe ich es schon fast immer wenigstens kurz mal in der Hand und schaue, ob ich Nachrichten oder E-Mails bekommen habe, die ich schon mal beantworten könnte. Aber während der Arbeit schaue ich gar nicht auf mein Handy, weil das bei uns auch nicht erlaubt ist.
Ich verstehe dich aber, wenn es dich nervt, dass deine Kollegen dann die Arbeit vernachlässigen, wenn sie öfter auf ihr Smartphone schauen. Das würde mich auch sehr nerven, wenn ich dann noch von den Kollegen die Arbeit mit machen müsste. Zum Glück ist das bei mir bei der Arbeit anders, aber sonst würde ich dazu auch mal etwas sagen, dass ich das nicht in Ordnung finde.
Ich habe das Smartphone während der Arbeit bei mir, da in diesem zwei Simkarten sind und eine eben nur für die Arbeit genutzt wird. Da muss ich wiederum erreichbar sein, falls irgendwelche Kollegen, der Chef, Kunden, Lieferanten oder sonstiges anrufen. Und da ich nicht wirklich einsehe, warum ich zwei separate Smartphones mit mir herumschleppen sollte habe ich nun eben eines, in das ich zwei Simkarten einstecken kann. Das ist soweit auch sehr praktisch und bietet eigentlich nur Vorteile.
Trotzdem benutze ich das Smartphone während der Arbeitszeit natürlich überwiegend für berufliche Zwecke, also um zu Telefonieren oder auch mal schnell etwas im Internet nachzuschauen. Laptops oder PCs haben wir auf der Baustelle logischerweise nicht dabei. Außerdem gibt es einige Rechnungen, die wir im Kopf gar nicht hinbekommen können, weswegen die eingebaute Taschenrechnerfunktion dann ziemlich praktisch ist. Daneben rufe ich natürlich auch mal meiner Partnerin an, wenn ich Abends beispielsweise später nach Hause kommen werde. Der Anruf geht dann über meine private Simkarte und ist dann auch kein Problem.
Bei meinem aktuellen Job ist es nicht gestattet sein Handy während der Arbeit benutzen oder auch nur bei sich zu haben. Demzufolge schaue ich auch während der Arbeit gar nicht auf mein Handy. Wenn ich mal Pause habe, dann nehme ich mein Handy mit in die Kantine und benutze es dann auch, wenn gerade niemand anwesend ist, mit dem ich gemütlich etwas plaudern kann. So vertreib ich mir dann die Pause eben indem ich ein paar Nachrichten beantworte oder verfasse.
Bei dem letzten Job war das alles kein Problem und man ging entsprechend locker damit um, wenn man es nicht übertrieben hat. Im allgemeinen war es zwar auch nicht gestattet, aber da hat sich kein Mensch für interessiert. Ich habe dort vielleicht ein mal in der Stunde kurz einen Blick auf das Handy geworfen. Meistens war jedoch auch keine wirkliche Zeit um längere Antworten zu tippen, so dass ich meistens einfach nur gelesen habe und erst später, meist nach Feierabend, geantwortet habe.
Ich schaue während der Arbeit überhaupt nicht auf mein Smartphone, da ich das eben nicht darf. Bei mir im Nebenjob ist es nicht erlaubt, nebenbei etwas am Smartphone zu machen, so dass ich das eben auch noch nie gemacht habe. Ich finde das aber nicht weiter schlimm. Es reicht doch, wenn ich vor und nach der Arbeit ans Smartphone kann. In der Pause darf man ja auch so viel am Handy sein, wie man möchte. Da stört es mich nicht weiter, wenn das während der Arbeitszeit nicht möglich ist.
Für mich ist es kein Problem, auch mal ein paar Stunden ohne mein Smartphone zu sein. Ich vermisse es dann auch nicht und denke gar nicht dran. Wenn es etwas Wichtiges abzuklären gibt, kann man das doch auch vor der Arbeit machen, ansonsten kann man während der Pause oder nach der Arbeit ja auch noch ran.