Wie oft mit Partner telefonieren, wenn man sich nicht sieht?

vom 04.02.2016, 20:11 Uhr

Mein Freund ist von morgens bis abends aus dem Haus, weil er arbeiten muss. In dieser Zeit telefonieren wir sehr selten mal miteinander. Meistens nur am Mittag, wenn wir dem anderen etwas mitteilen möchten, was uns wichtig erscheint. Manchmal schreiben wir auch nur eine WhatsApp. Wenn der andere dann mehr über die Nachricht erfahren möchte, ruft er an, wenn nicht, dann nicht.

Wenn mein Freund aber über mehrere Tage weg ist, was ab und an mal vorkommt, dann hören wir uns häufiger. Dann hören wir uns morgens, um "Guten Morgen" zu sagen, und abends zwei bis drei Mal. Von den abendlichen Gesprächen gehört zumindest eines aber den Kindern. Sie vermissen ihren Papa sehr und möchten ihm so viel wie möglich von ihrem Tag erzählen.

Ich habe mich darüber auch mal mit Freunden unterhalten, wie sie das handhaben. Da ist das eigentlich total unterschiedlich. Einige machen das wie wir. Andere schreiben ständig Nachrichten hin und her und telefonieren mindestens alle zwei Stunden miteinander. Andere telefonieren gar nicht miteinander und schreiben auch nicht, selbst wenn sie sich tagelang nicht sehen.

Wie ist das bei euch? Wie oft telefoniert ihr mit eurem Partner oder schreibt Nachrichten? Meldet euer Partner sich bei euch öfter als ihr es wollt oder seid ihr euch da einig, wie es passt?

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir machen das auch immer so. Wenn man ganz normal aus dem Haus geht morgens und weiß das man sich abends wieder sieht, dann telefonieren wir auch nicht. Es sei denn natürlich es gibt irgendwas wichtiges was man klären muss. Ansonsten schreibt man sich per WhatsApp. Wenn wir aber wirklich mehrere Tage getrennt sind, ob nun durch Urlaub oder die Arbeit, dann schreibt und telefoniert man einfach mehr.

Ist aber auch ganz normal, denn man weiß ja das man seinen Partner eben nicht abends sieht und ihm alles dann erzählen kann. So ruft man dann auch mal öfters an oder schickt gleich morgens eine Nachricht und zum ins Bett gehen gibt es auch grundsätzlich eine Gute Nacht Nachricht. Zeigt ja auch einfach das man aneinander denkt und den anderen vermisst. In meinem Freundeskreis wird das eigentlich auch größtenteils so gemacht.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Früher haben mein Partner und ich uns nur am Wochenende sehen können, mittlerweile wohnen wir zusammen und sehen uns jeden Tag. Früher hatte das dann zur Folge, dass wir jeden Tag telefoniert haben und es kam auch vor, dass Telefonate bis zu 2 Stunden dauerten, je nachdem wie viel los war und zu bequatschen war. Wir haben aber nicht jeden Tag so lange telefoniert, das war eher unregelmäßig, aber es kam eben auch vor.

Uns war das schon wichtig, meinem Freund auch, obwohl er Telefonieren hasst und es eher meidet. Aber uns ist unsere Beziehung nun mal wichtig und da wir beide nicht so der Typ für eine Fernbeziehung sind, wo man sich kaum sieht und kaum etwas voneinander hört, haben wir das eben durchgezogen.

Als ich letztes Jahr in Belgien war, war das etwas problematischer, weil Telefonieren im Ausland eben teuer ist. In meinem Hostel gab es kostenloses W-Lan, das ich dann ab und zu genutzt habe, um über Facebook zu telefonieren, auch wenn die Verbindung teilweise sehr schlecht war und abgebrochen ist. Da haben wir uns dann mehr auf das Schreiben konzentriert, weil es nicht anders ging. Aber das war nur ein Zustand von 5 Tagen und durchaus machbar.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Mann und ich hatten am Anfang unserer Beziehung eine Fernbeziehung. Da haben wir es immer so gemacht, dass wir mindestens ein Mal am Tag telefoniert haben, manchmal auch mehrmals und dann immer ein paar Stunden, weil man sich eben so viel erzählen wollte und auch konnte. Jetzt würden wir das wahrscheinlich auch so machen, wobei es nun wirklich unschöner wäre, wenn wir uns nicht sehen könnten.

Zudem haben wir dann noch oft geschrieben, eben wie es gepasst hat. Man hatte sich doch einiges mitzuteilen und letztendlich hat man sich eben schon sehr vermisst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mein Freund und ich sehen uns in der Regel jeden Tag, da wir auch zusammen wohnen. Dass wir uns mal einen Tag nicht sehen, ist eher die Ausnahme und kommt eher selten vor und wenn, dann auch nur wenige Tage. Wenn, dann schreiben wir aber immer miteinander. Wir sind beides keine Menschen, die besonders gerne telefonieren und von daher machen wir das auch nicht, wenn es nicht wirklich notwendig ist. Und gerade dann, wenn man sich nur ein paar wenige Tage nicht sieht, geht es für uns ganz gut, dass wir uns dann eben nur schreiben.

Ich finde es irgendwie auch schöner, lieber über den Tag verteilt einige kurze Nachrichten miteinander auszutauschen, anstatt am Abend länger miteinander zu telefonieren. Ich mag es, wenn man sich zwischendurch einfach schreibt. Für mich müssen es auch absolut keine langen Texte sein, sondern es reicht für mich auch, wenn man sich hin und wieder einen Emoji schickt oder ein paar nette Worte austauscht. So hat man trotzdem das Gefühl, man wäre beieinander.

Wenn man sich über einen längeren Zeitraum nicht sieht, ist es sicherlich was anderes und ich kann mir schon vorstellen, dass ich und mein Partner auch täglich miteinander telefonieren würden, wenn wir uns über einen Zeitraum von einigen Wochen oder Monaten nicht sehen würden. Ich kann mir vorstellen, dass es dann nicht reicht, sich nur zu schreiben, sondern dass man dann auch wieder die Stimme des anderen hören will. Da reicht es für mich aber auch aus, wenn man einmal am Tag miteinander telefoniert.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^