Wie oft mistet Ihr euren Kleiderschrank aus?
Ich war am Wochenende auf eine Hochzeit eingeladen und suchte mir ein schönes Kleid heraus, das man auch bei den momentan sehr hohen Temperaturen tragen kann. Dabei ist mir, mal wieder, aufgefallen das ich wahnsinnig viele Klamotten habe die ich schon teilweise Jahre nicht getragen habe. Also wird es mal wieder Zeit meinen Kleiderschrank auszumisten.
Wie oft mistet Ihr euren Kleiderschrank aus? Ich kenne viele die das zweimal im Jahr machen, einmal im Sommer und einmal im Winter. Ich selbst bin da ein wenig faul und miste Ihn, wenn überhaupt, nur einmal im Jahr aus.
Eine richtige Ordnungsaktion gibt es bei mir nicht. Bei mir ist es eher so ein "kontinuierliches Ausmisten". Vor meinem sehr unordentlichen Kleiderschrank, der sich in unserer Abstellkammer befindet, liegen ganzjährig aussortierte Klamotten herum, die ich zumindest schon mal aussortiert habe, weil ich sie nicht mehr anziehe - die ich aber nicht einfach so wegwerfen möchte. Ich erhoffe mir immer, doch noch einen Abnehmer für die Kleidung zu finden, der mir entweder ein paar Euro dafür überlässt, oder mir eventuell Kleidung im Tausch anbietet.
Um die Sachen loszuwerden, stelle ich sie online in diverse Facebook-Flohmarktgruppen. Letztendlich läuft es meistens trotzdem darauf hinaus, dass ich sie beim monatlichen "Umsonst-Flohmarkt" für lau anbiete. Dort darf man sich dann vor Ort kostenlos Kleidung anderer Anbieter mitnehmen, sodass es im Endeffekt einem Tauschgeschäft gleicht.
Ich bin früher eine Zeit lang ziemlich regelmäßig umgezogen und da habe ich es dann einfach so gemacht, dass ich Kleider aussortiert habe während ich gepackt habe. Dann bin ich sesshaft geworden, habe eine Abstellraum zum Schrank umgebaut und hatte dann irgendwann überhaupt keinen Überblick mehr, weil ich einfach viel Platz habe und aus Platzmangel nichts mehr entsorgen muss.
Damals habe ich ziemlich gnadenlos aussortiert und mir vorgenommen, dass ich das nie wieder machen möchte. Ich schaue nun immer wenn ich neu gekaufte Sachen aufhänge, von was ich mich dafür trennen möchte. Denn es ist wesentlich einfacher schnell mal zwei T-Shirts zu finden, die nicht mehr so schön sind, als sich irgendwann mit einem unübersichtlichen Haufen herum zu schlagen, von dem man mindestens zehn T-Shirts los werden sollte um wieder einigermaßen zu wissen, was man im Schrank hat.
Ich mache das so, dass ich mindestens 2-3 mal im Jahr ausmiste, manchmal ist das aber auch ein schleichender Prozess und ich mache das kontinuierlich und nicht alles am Stück. Es kommt eben immer auf die Saison an.
Wenn beispielsweise der Winter fast vorbei ist und ich feststelle, dass da noch Sachen sind, die ich diese Saison nicht getragen habe und letzten Winter auch nicht, dann werden die entsorgt. Bei Sommersachen ist es genauso. Bei manchen Sachen bin ich dann nicht sicher, ob ich die noch tragen werde, weil ich die zu kurz besessen habe. Aber im Allgemeinen mache ich da eher kurzen Prozess.
Auch ist es bei mir so, dass ich automatisch alte Sachen aussortiere, wenn ich neue gekauft habe. Schließlich hat der Schrank nicht unendlich viel Platz.
Ich habe keine festen Termine, an denen ich meinen Kleiderschrank ausmiste. Bei mir ist es selten so, dass ich mir vornehme, meinen Schrank richtig auszumisten. Stattdessen miste ich einfach immer wieder etwas nebenbei aus. Das mache ich beispielsweise dann, wenn ich ein Oberteil aus dem Schrank ziehen möchte und meinen Haufen mit den Oberteilen durchschaue. Wenn ich dann etwas aus dem Schrank ziehe, das einfach nicht mehr sitzt und mir nicht mehr gefällt, dann wird es einfach ausgemistet. Das kommt regelmäßig vor.
Richtig radial ausmisten möchte ich aber auch nicht. Die Sachen, die ich nicht mehr in der Öffentlichkeit tragen möchte, trage ich dann einfach zu Hause weiter. Von daher muss ich eigentlich nie Oberteile ausmisten. Wenn mir sie nicht mehr gefallen, dann trage ich sie eben nur noch zu Hause. Da ist es mir ziemlich egal, was ich trage.
Nur Hosen muss ich richtig ausmisten, da ich zu Hause einfach keine Jeans tragen mag. Da ziehe ich lieber Shorts, Leggings oder Jogginghosen an. Wenn mir eine Jeans nicht mehr gefällt oder passt, dann werfe ich sie in die Altkleidersammlung. Allerdings ist es da auch immer wieder nur eine Hose. So viele Hosen habe ich auch gar nicht, dass ich regelmäßig einen ganzen Stapel davon ausmisten könnte.